Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 16:37:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: wie stehen meine chancen auf SAZ?  (Gelesen 4295 mal)

rudeboj

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
wie stehen meine chancen auf SAZ?
« am: 29. Oktober 2008, 00:05:44 »

Hallo,

ich werde im Sommer meine Ausbildung zum Fachman für Systemgastronomie (hoffentlich) erfolgreich beenden.
Ich hab einen Termin für ein gespräch beim Wehrdienstberater und möchte ihm sagen das ich mich sehr für die Laufbahn des Feldwebels im allgemeinen Fachdienst interessiere!

Wenn möglich noch eine Mechatroniker Lehre machen. Ich kenn mich nun garnicht aus und weiß garnicht was ich da überhaupt für ansprüche stellen kann.

Außerdem habe ich grade mal die mindestanforderung, da ich nur Hauptschule und eine (wahrscheinlich) für die Verwendung nicht brauchbare Berufsausbildung habe. Ich denke mal das meine Ausbildung zählt da nicht viel.

Ich bin 22. meine Noten sind eher durschnittlich.. aber ich habe ein sehr gutes Allgemeinwissen, kann mich gut artikulieren, bin sportlich fitt und diese so komischen Aufgaben am PC erledige ich eigentlich auch mit links ;) von wegen "wo muss der kreis beim nächsten Bild sein" oder "in welche Richtung muss sich Rad A drehen wenn sich Rad B nach Rechts dreht"

hoffe mir kann jemand mehr sagen ob ich chancen habe da zum 2 tägigen Test eingeladen zu werden und diesen auch erfolgreich zu bestehen, bzw. eine Feldwebellaufbahn einzuschlagen?!

gruß Chris

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2008, 01:20:36 von rudeboj »
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: wie stehen meine chancen auf SAZ?
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2008, 07:45:05 »

Ich kenn mich nun garnicht aus und weiß garnicht was ich da überhaupt für ansprüche stellen kann.
Nein, die Bundeswehr bietet etwas an und bastelt nicht für jeden Bewerber ein Individuelles Betreuungspaket.

So rosig werden die Chancen nicht sein, aber das kann der Wehrdienstberater am besten beurteilen.
Hier im Internet irgendwelche Chancen zu beurteilen ist doch eher Kristallkugel lesen und die ist zur Reparatur.
Also am besten mal das Gespräch beim Wehrdienstberater abwarten.
Gespeichert

rudeboj

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: wie stehen meine chancen auf SAZ?
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2008, 16:27:00 »

schonmal danke ja.. kann mir sonst noch wer mehr erzählen?
Gespeichert

Foelle

  • Gast
Re: wie stehen meine chancen auf SAZ?
« Antwort #3 am: 02. November 2008, 22:28:47 »

Grüß dich, also ich war vor ein paar Wochen in Willhelmshafen zum Einstellungsverfahren, ich habe einen Erweiterten Realschulabschluss und bin momentan in Ausbildung zum Mechatroniker, auslernen werde ich im Januar!

Ich wollte dort eine neue Ausbildung machen worauf mir im Interview gesagt wurde das die Bundeswehr nicht noch eine zweite Ausbildung zulässt, sondern die Soldaten dann Umschult.
An und für sich werden heutzutage Becker zum Mechatroniker umgeschult, also sollte das nicht das Problem sein.

Ich wurde für 8 Jahre ausgewählt, also Unteroffizierslaufbahn im allgemeinen Fachdienst, ich habe mich beworben auf eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker, als der ganze Test vorbei war(Artzt,PC,Psychologe=T1=8Jahre Uffz mit neubewerbung auf Feldwebel) kam ich zum einsteller und der hatte mir dann eine stelle angeboten in Nordholz zum Fluggerätemechaniker für Triebwerkstechnik,da habe ich mich natürlich gefreut an diesem tag war ich jedoch der einzige der aus unserer Gruppe fest eingeplant wurde!

Die stellen da ja jeden tag ein, wir waren 16 Leute am letzten tag waren wir zum Frühstück noch 7, es sind viele rausgeflogen wegen Krankheit nicht wegen schulischen Problemen, es waren davon 2 Feldwebel geeignet und nur eine davon wurde auch eingeplant! Man sollte sich natürlich genau im klaren sein was man machen will und vorallem warum!

Also gut sieht es nicht aus mit Feldwebel bei dir, steck deine Ziele mit einem Hauptschulabschluss nicht so hoch, es ist einfach nicht mehr so das jeder der zur Bundeswehr will auch tatsächlich das bekommt was er will, das muss schon passen, das ist eben das schlimme jeder denkt zur Bundeswehr kann jeder gehen aber das läuft nicht!^^

Aber versuchen kannst du es natürlich, es ist ne Erfahrung, und bei mir zumindest war es lustig und Interessant nur am letzen Tag muss man ne Weile warten können!^^ Wenn du noch weitere fragen hast ich helf dir gern ich weiß ganz genau wie aufgeregt man vorher ist und wie informationsgeil man ist wenn man eingeladen wird!

mfg
Gespeichert

rudeboj

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: wie stehen meine chancen auf SAZ?
« Antwort #4 am: 03. November 2008, 18:27:56 »

erstma danke wenn ich noch fragen hab meld ich mich bei dir, donnerstag gehts erstmal zum Berater dann sehn wir weiter, ich meine der kann mir doch bestimmt auch erstma was erzählen...
Gespeichert

Foelle

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: wie stehen meine chancen auf SAZ?
« Antwort #5 am: 03. November 2008, 20:49:19 »

Na kla ich sag mal so, leg dir schoneinmal ein paar Fragen Bereit schreib sie dir auf,zeig Interesse und dann kümmern sich die Berater auch, schreib einfach mal wie es gelaufen ist am Donnerstag, wenn er dir empfiehlt dahin zugehen, dann musst du ne Komplette Bewerbungsmappe fertig machen, und dann nach einer Woche nochmal hin und weitere Dinge abklären, dann schickt er die Bewerbung dahin wo du gerne hin möchtest sprich Luftwaffe, marine oder Heer. Und dann dauerts nen bisl bis sie dir bescheid geben!
Gespeichert

rudeboj

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: wie stehen meine chancen auf SAZ?
« Antwort #6 am: 06. November 2008, 14:38:14 »

na also war heute da, er sagt mit feldwebel des Allgemeinen könnt ich aufgrund meines durchschnittlichen HS wohl vergessen werde mich jetz für uffz des allgm. fachdienstes bewerben aber auch da sieht er nicht allzu große chancen.

Er fragte mich dann noch paar politische Fragen die ich alle ohne zu zögern richtig beantworten konnte auch fragen über die Auslandseinsätze waren kein Problem, da saß noch ein anderer FW im Zimmer und meinte da hab ich noch eine Frage die musst du mir mal beantworten.. " wer schickt denn die Bundeswehr auf einsätze " nach kurzem überlegen sagte ich dann der Bundestag entscheidet darüber. Er war ganz erschrocken und meinte sehr gut das wissen nichtmal die meisten Abiturienten die hier sitzen..

die beiden gehen so aus dem Raum und ich höre wie sie im Flur stehen und der eine der mir die Bundestags Frage gestellt hatte zu dem anderen sagt.. wow der Junge hat Potenzial, der kommt hier her und so, weiß über alles bescheid aus dem kann was werden..

die beiden kommen wieder rein der eine Lobt mich nochmal.. und dann gibt er mir so die Bewerbungsunterlagen..

Das war echt schön zu hören.. nur bringen wird mir das auch nicht viel ;) ich mach jetz erstma die sachen Fertig geb die in 2 Wochen da ab und dann hoff ich mal das ich eingeladen werde, denn wenn ich erstma da bin ... denk ich das es klappen wird
« Letzte Änderung: 06. November 2008, 20:06:31 von rudeboj »
Gespeichert

creeper_the

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: wie stehen meine chancen auf SAZ?
« Antwort #7 am: 21. November 2008, 21:59:48 »

Hey kurze Frage, wenn du deine Ausbildung beendet hast dann zählt die doch wie als hättest du den Realschulabschluss oder nicht ?
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: wie stehen meine chancen auf SAZ?
« Antwort #8 am: 21. November 2008, 22:04:21 »

Wenn dann zählt sie als Mittlere Reife. Realschulabschluß erhält man nur wenn man die Realschule erfolgreich abschließt.

Damit man durch eine Berufsausbildung eine mittlere Reife erhält braucht man zumindest in Bayern, einen bestimmten Notendurchschnitt und eine 3 im Fach Englisch.

Einfach so Ausbildung beenden und dann eine mittlere Reife bekommen ist nicht.
Gespeichert

creeper_the

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: wie stehen meine chancen auf SAZ?
« Antwort #9 am: 21. November 2008, 22:07:38 »

Oke und was kann ich mit Mittlere Reife denn alles machen beim Bund, gehen da die 12 Jahre verpflichten ?
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: wie stehen meine chancen auf SAZ?
« Antwort #10 am: 21. November 2008, 22:08:55 »

Poste bitte in deinem bereits bestehenden Thread. Dort habe ich dir bereits einige Möglichkeiten erläutert. Und ich möchte ungern alles zweimal schreiben.
Gespeichert

rudeboj

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: wie stehen meine chancen auf SAZ?
« Antwort #11 am: 23. November 2008, 03:34:31 »

ich erhalte den realschulabschluss nach meiner ausb. hab bei der ihk nachgefragt und die sagte folgendes

"

nach der BBSVO gilt Folgendes:

§ 31 Erwerb des Sekundarabschlusses I - Realschulabschluss

Den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss erwirbt, wer

1. den Berufsschulabschluss und eine erfolgreiche Berufsausbildung in einem Ausbildungsberuf nachweist, der durch eine Verordnung des Bundes nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG), der Handwerksordnung oder dem Seemannsgesetz anerkannt ist oder aufgrund des § 104 BBiG oder des § 119 Abs. 5 und 6 der Handwerksordnung als anerkannt gilt und für den die Regelausbildungszeit mindestens zwei Jahre beträgt,
2. die Abschlussprüfung an der Berufsfachschule - Kosmetik - bestanden hat oder
3. die Abschlussprüfung an der zweijährige Berufsfachschule nach der Anlage 6 zu § 36
bestanden hat.

Für Sie gilt Abs. 1.
Mit freundlichen Grüßen



das haben se geschrieben
Gespeichert

MarcoFW

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: wie stehen meine chancen auf SAZ?
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2008, 19:08:53 »


So rosig werden die Chancen nicht sein,
Aber wenn man das mal von der andren Seite aus betrachtet? Die Bundeswehr sucht Leute. Ich will dir keine zugroßen Hoffnungen machen, aber nen Termin beim Kreiswehrersatzamt wäre wahrscheinlich am besten.
gruß
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de