Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 20:40:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vom Fachdienst in den Truppendienst als Stuffz  (Gelesen 3487 mal)

Philipp773

  • Gast
Vom Fachdienst in den Truppendienst als Stuffz
« am: 25. November 2008, 20:24:58 »

Hallo Leute!

Erstmal zu mir:
- Ausgelernter Bürokaufmann
- Angehender Stabsunteroffizier im Personalwesen bei der Luftwaffe
- Meine Aga werde ich am 5.1.09 antreten

Nun zu meiner Frage:

Mein Traum ist der Truppendienst. Für die FW-Laufbahn im TrD hats leider nicht gereicht, Mannschaften möchte ich nicht.

Ist es für mich irgendwie möglich, aus dem Fachdienst in den Truppendienst zu wechseln? Gerne auch erst nach einiger Zeit in meiner jetzigen Verwendung.
Mein (leicht unmotivierter) WDB meinte, Uffze gibts fast nur im Fachdienst, und auch meinen Wunsch nach Auslandseinsätzen solle ich mir eher abschminken. Beim Bewerbungsgespräch hieß es ähnliches, allerdings weniger krass.
Gerne würde ich zum Heer, Panzergrenadiere oder Fallschirmjäger würden mich am meisten reizen.

Versteht mich nicht falsch, ich übe meinen Beruf gerne aus, ich mag die Büroarbeit.
Allerdings kann ich das auch in der zivilen Arbeitswelt.

 - ich möchte zum Bund als militärischer Führer -

Danke für die Antworten!


PS: durch die suchfunktion und google suche konnte ich nichts genaues zu meinem problem finden...



Gespeichert

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Re: Vom Fachdienst in den Truppendienst als Stuffz
« Antwort #1 am: 25. November 2008, 20:50:14 »

die hoffnung muss ich die leider dämpfen...
ein wechsel is de facto kaum oder gar nicht möglich, und da die Bw dich in einer bestimmter verwendung eingestellt hast, wirst du auch in dieser bleiben... je nach dem in welche einheit du konkret kommst, kann es noch sein, dass du auch was anderes machen kannst zB LKW fahren in einem transportbataillon oder so... aber wenn du schon "Angehender Stabsunteroffizier im Personalwesen bei der Luftwaffe" schreibst, dann sehe ich da auch eher schwarz :-/
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

HangLoose

  • Gast
Re: Vom Fachdienst in den Truppendienst als Stuffz
« Antwort #2 am: 25. November 2008, 23:38:15 »

Besonders da du aufgrund deines Berufes mit höherem Dienstgrad eingestellt wirst, wird es fast unmöglich sein. Ein Verwendungswechsel ist schon unglaublich schwer, ein TSK Wechsel noch viel schwerer.

Mache dir keine Hoffnung, wie erdpichel schon schrieb, wird es bei der jetzigen Verwendung für deine Dienstzeit bleiben. Natürlich kannst du jederzeit einen Antrag auf Verwendungs-/TSK Wechsel stellen. Allerdings sind die Erfolgsaussichten mehr als schlecht.

Gespeichert

Philipp773

  • Gast
Re: Vom Fachdienst in den Truppendienst als Stuffz
« Antwort #3 am: 26. November 2008, 16:33:53 »

Ok, also erstmal danke für eure Antworten!

Natürlich hätte ich nicht unterschrieben, wenn ich mir nicht vorstellen könnte die 8 Jahre in dieser Verwendung zu bleiben! Nur glaube ich, liegt mir der Truppendienst einfach mehr.

Wie ist das denn mit Auslandseinsätzen? Vorgesehen dafür ist meine Stelle ja nicht, aber wenn ich mich freiwillig melde, wie stehen die Chancen? Was würde ich dort machen? Nur im Lager hocken und Papierchen falten? ;)

Noch eine ganz eigenartige Frage:
Kann ich mich für die letzten Jahre meiner Dienstzeit zum Mannschafter "degradieren" lassen? Einfach um auch einmal die Erfahrung in der Truppe zu haben...
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Vom Fachdienst in den Truppendienst als Stuffz
« Antwort #4 am: 26. November 2008, 16:43:51 »

Auslandseinsätze kommen vor auch im Stabsdienst.

So einfach geht das mit mit dem "degradiern".

Wenn du wirklich Truppendienst machen willst dann würde ich von einem Dienstantritt im Fachdienst absehen.

Mach lieber FWDL 23 und bewerb dich dann neu.

Gespeichert

HangLoose

  • Gast
Re: Vom Fachdienst in den Truppendienst als Stuffz
« Antwort #5 am: 26. November 2008, 22:41:23 »

Noch eine ganz eigenartige Frage:
Kann ich mich für die letzten Jahre meiner Dienstzeit zum Mannschafter "degradieren" lassen? Einfach um auch einmal die Erfahrung in der Truppe zu haben...
Nein das geht nicht. Du hast für 8 Jahre im Fachdienst unterzeichnet und wirst deine 8 Jahre auch sehr wahrscheinlich dort bleiben. Fertig.
Gespeichert

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Re: Vom Fachdienst in den Truppendienst als Stuffz
« Antwort #6 am: 27. November 2008, 09:48:13 »

auslandseinsätze sind eigentlich immer möglich, auch im ausland muss ja ein stab gestellt werden, da wird ja auch n bisschen was vor ort gemacht ;)
und wenn nicht, dann besteht ja immernoch die möglichkeit über eine zweitverwendung in den einsatz zu gehen, beispielsweise als kraftfahrer oder im sicherungszug oder so...
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Philipp773

  • Gast
Re: Vom Fachdienst in den Truppendienst als Stuffz
« Antwort #7 am: 27. November 2008, 17:45:39 »

Mein Herz will zur Truppe, mein Verstand in den Fachdienst :)

Natürlich ist es für mich auch in Ordnung, gar nicht in den Truppendienst wechseln zu können, sonst hätt ich ja nicht unterschrieben.

Nun noch etwas, was mir Gedanken macht:
Meine Freundin geht nächstes Jahr für 12 Monate als Au-Pair nach England.
Ist es - rein theoretisch - als Stuffz möglich schon nächstes Jahr ins Ausland zu kommen, wenn ich meinen Dienst am 1.1. antrete? Ich weiß ja nicht wie die Regelungen dazu sind...
Es würde sich nunmal anbieten, da sie ja auch nicht hier ist...
Gespeichert

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Re: Vom Fachdienst in den Truppendienst als Stuffz
« Antwort #8 am: 27. November 2008, 22:03:17 »

NEIN, absolut unmöglich!
01.01 3 monate AGA, ´dann musste noch auf den UffzLhrg, dann eventuell weitere ausbildung(en) und danach würde dann eventuell irgendwann mal ne auslandsausbildung kommen, also vor ende 2010, eher 2011 wird das nix...
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de