Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. September 2019, 19:01:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:



Wir mussten, für die nächste Zeit, leider das Schreiberecht für Gäste beschränken, da wir in den letzten 2 Tagen ca 1000 Beiträge mit Werbung für Pornoseiten von "Gästen" hatten

Leider wird uns vom Team der Arbeitsaufwand nach Europäischer Arbeitszeitrichline nicht gut geschrieben und somit haben wir beschlossen, das Schreiberecht für Gäste bis auf weiteres ruhen zu lassen.

Aufgrund des aktuellen Angriffs können Neuanmeldungen nur noch manuell freigeschaltet werden. Falls sich jemand angemeldet, aber bisher noch keine Bestätigungsmail bekommen hat- einfach nochmal versuchen. Es kann passieren, dass ihr bei der Löschung von Spamanfragen durchgerutscht seid.

Autor Thema: ausmusterung jetzt praktika  (Gelesen 3744 mal)

Butterkäksee

  • Gast
ausmusterung jetzt praktika
« am: 30. September 2013, 22:58:59 »

Guten Abend,

Ich hätte da mal eine Frage.
Ich war vor einer Woche bei der Musterung für den FWD. Würde aber da ausgemustert mit der Begründung ich solle erstmal eine Ausbildung fertig bekommen. Da ich schon 2 Ausbildungen abgebrochen hab, da ich bei beiden Ausbildungen falschle vorstellungen hatte und. ich nicht
fand das ich es nach meiner Ausbildung in den Beruf weiterarbeiten kann/Lust habe.

Nun zu meiner Frage: da ich jetzt keine Ausbildung neu anfangen kann weil es zuspät ist etwas zu suchen, wollt ich gern wissen ob es möglich sein kann bei der Bundeswehr ein Mehrwöchiges Praktika zu absolvieren oder ich erst jetzt warten muss 1 Jahr bis ich mich erneut bewerben kann.?  Und wenn ich es könnte ob da meine Chancen im nächsten Jahr beim Physologen-Gespräch besser sein könnten. Weil ich unbedingt FWD machen möchte um persönlich und Körperlich weiter zu kommen und für Deutschland was machen möchte.

Zu mir: Bin 18 und bekomme gerade alg2 als info wenn es nötwendig ist.
Gespeichert

SKYecR33

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:ausmusterung jetzt praktika
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2013, 00:28:03 »

Und auf den Rat solltest du auch hören!
Ich meine mehrwöchige Praktika sind nicht möglich und bringen dir auch kein Vorteil in der Bewerbung.
Und wenn du jetzt nichts unternimmst stehst du wieder mit leeren Händen im Gespräch und kannst wieder nachhause fahren.
Selbst wenn sie dich nehmen würden,stehst du mit 23 wieder auf der Straße und bist nichts weiter.
Dann bringst du noch den Elan auf bis 26-27 deine Ausbildung durchzuziehen?
Also informier dich mal vorher und mach dann ne Ausbildung ::)

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.432
Antw:ausmusterung jetzt praktika
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2013, 05:52:44 »

So ein Praktikum zur Zeitüberbrückung ist nicht möglich.
Die Hürden für den FWD sidn schon sehr niedrig, ich kann mir gut vorstellen, dass es neben dem von dir aufgeführten (Haupt-)Grund noch andere Gründe im Gespräch gegeben hat, die einer Einstellung entgegen sprachen.
"Ausgemustert" im medizinischen Sinn dürftest du aber nicht sein, sondern eine Nichteignung als Soldat solltest du bekommen haben, das würde die Möglichkeit einer erneuten Bewerbung in einem Jahr mit sich bringen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25.703
Antw:ausmusterung jetzt praktika
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2013, 06:49:11 »

Was für ein Arbeitsbereich interessiert dich denn generell? Du könntest in so einem Bereich z.B. FSJ  machen um dir das anzuschauen und dann ggf  eine Ausbildung in dem Bereich zu machen.

Sonst noch ein Tip: Erstmal eine Ausbildung zu Ende bringen und wenn du dir dann nicht vorstellen kannst,das auf Dauer zu machen kannst immernoch eine zweite Ausbildung zusätzlich machen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26.981
Antw:ausmusterung jetzt praktika
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2013, 07:06:23 »

Sie sind jetzt 18 und haben schon 2 Ausbildungen abgebrochen. Da frage ich mich, was Sie ich unter dem Freiwilligen Wehrdienst vorstellen und was Sie von den maximal möglichen 23 Monaten erwarten.

Persönlich weiterkommen? Sie werden Hilfsarbeitertätigkeiten ausüben, mehr wird das nicht werden.

Körperlich weiterkommen? Was meinen Sie damit?

Für Deutschland was machen? Tut mir leid, aber das halte ich für nichts weiter als eine Phrase.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Antw:ausmusterung jetzt praktika
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2013, 08:49:02 »

Suchen sie sich eine Ausbildung die zu ihnen passt und beenden sie diese erfolgreich alles andere ist unnötige Zeitverschwendung und sollten sie dann immer noch an der BW interessiert sein können sie sich erneut bewerben aber nicht für FWD sondern als SaZ Unteroffiziere mit oder ohne Portepee je nach erreichter Ausbildungshöhe.
Gespeichert

Aurignacien

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
Antw:ausmusterung jetzt praktika
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2013, 10:23:18 »

Es lohnt sich auch jetzt noch die Augen offen zu halten (Zeitung, Internet, etc...), da manche Azubis von ihren Lehrstellen abspringen. Bei mir war das damals genauso, ich habe meine Ausbildung auch verspätet angetreten.
Gespeichert
Neanderthals had bigger brains than us.

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.156
Antw:ausmusterung jetzt praktika
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2013, 10:25:43 »

Zitat
da manche Azubis von ihren Lehrstellen abspringen

Ja -  zeigt sich auch hier im Thread:

Zitat
Da ich schon 2 Ausbildungen abgebrochen hab

Lieber TE:

Mache irgenteine Ausbildung zu ENDE, aber schnell. Selbst wenn man erkennt, dass dies nicht die Sache ist - durchbeißen.
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.350
Antw:ausmusterung jetzt praktika
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2013, 10:33:18 »

damit müsste eigentlich alles gesagt sein.

Das Leben ist kein Wunschkonzert - oder wie mein alter GrpFhr zu sagen pflegte: Wir sind hier nicht bei "Wünsch-Dir-Was"

Lieber TE: Ruf jetzt sofort beim Arbeitsamt (ja ich weiß, die Klitsche heißt anders) und lass Dir ne Liste mit noch offenen Lehrstellen in Deinem Wunschbereich geben.

Dann mach die Ausbildung ordentlich zu Ende und steig dann in der Uffz / Fw-Laufbahn bei der Bundeswehr ein.

Mit diesem Plan haben alle was davon, Du am Meisten.

Horrido
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Hptm. d. R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Antw:ausmusterung jetzt praktika
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2013, 14:45:31 »

Ich kann nur dazu raten, dass Sie eine Ausbildung beginnen und diese abschließen. Aus der eigenen Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass man  mit einem Beruf, den man nicht mag, einen Lebenskompromiss schließen kann. Als FWDL stehen sie nach Ablauf der Zeit wieder ohne Beruf da, sind dann aber ein oder zwei Jahre älter. Viel Erfolg noch.
Gespeichert
 

© 2002 - 2019 Bundeswehrforum.de