Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 21:11:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Gehalt bei der Bundeswehr  (Gelesen 684615 mal)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #75 am: 08. November 2007, 10:48:04 »

Hab die orange Farbe mal rausgenommen, da kriegt man ja canceri oculusi  ;D

Zitat
Kann ich trotz Realschulabschluss Offizier werden? Oder Pilot? Durch Weiterbildungen etc.?

Mit Realschulabschluss UND abgeschlossener Berufsausbildung kannst Du theoretisch Offizier werden (allerdings schwierig, da einfach massenhaft Abiturienten sich ebwerben). "NUR" mit Mittlerer Reife steht die Feldwebellaufbahn offen.

Zitat
Kann mir jemand außerdem mal schreiben, was ich so in welchem Fachgebiet an Sold bekommen würde?


Das hängt ab von Dienstgrad, Dienstaltersstufe, Zuschlägen, etc etc etc

Zitat
Wisst ihr, ich bin in der 12/1 eines Gymnasiums und muss aufgrund persönlicher Probleme und auch Probleme innerhalb der Familie die Schule abbrechen - leider!


Und dann willst Du SaZ werden, was u.a. bedeutet monatelang von daheim weg zu sein, Lehrgänge, etc? Gut überlegt?

Zitat
Außerdem: MUSS ich ins Ausland?

Als SaZ ja. Ich rate Dir gut, wenn Du nicht absolut bereit bist ins Ausland zu gehen, lass besser die Finger vom Soldatenberuf. Das letzte was Vater Staat braucht sind gestandene Feldwebel, die in Afghanistan sitzen und ihren Untergebenen was vorheulen, daß sie eigentlich nur einen sicheren ruhigen Job wollten und dachten sie kämen um den Auslandseinsatz drum herum... überspitzt gesagt.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

dafabe

  • Gast
Re: Bundeswehr
« Antwort #76 am: 08. November 2007, 17:49:57 »

Frage

Kann man auch mit einem Hauptschulabschluss ohne quali und Berufsausbildung zum Bunde gehen?
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #77 am: 08. November 2007, 18:01:09 »

Ja, es ist maximal die Mannschaftslaufbahn drin. Und ohne Ausbildung ist das nicht ratsam.

Ansonsten Suchfunktion nutzen und in bestehenden Themen weiterposten.
Gespeichert

Sebastian J.

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #78 am: 13. Dezember 2007, 22:14:28 »

Hallo,
Ich bin zwar erst 15 Jahre alt aber bin mir schon zu 50% sicher (nein ich hab auch andere aussichten aber ich finde ein Job bei der BW sehr interresant, und auch die idee das man nach Leistung steigen kann) das ich gerne zur Bundeswehr gehen will, meine Schulausbildung wird IB Diploma sein (besser als das Deutsche ABI) und wollte gerne zur Luftmacht also Pilot werden. Habe jetzt die frage wuerde mir die gute Schulausbildung was bringen ? Wie hart ist es bei der Bundeswehr nach oben zu kommen ? Was ist so die startpreisklasse bei Fliegern, Jets also kein Hubschrauber muss ich glaube ich dazu sagen wenn man sich das aussuchen darf. Habe mich bei bundeswehr.de mal rumgeschaut aber habe da leider keine antwort bekommen.

Mit Freundlichen Gruessen.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #79 am: 13. Dezember 2007, 23:06:07 »

Einige Angaben lassen darauf schließen dass Du kein Deutscher bist oder dass Du derzeit außerhalb Deutschlands lebst (Schweiz?). Die deutsche Staatsbürgerschaft ist Voraussetzung für eine Karriere bei der Bundeswehr.
Um Pilot bei der Luftwaffe werden zu können ist eine gute Schulbildung sehr hilfreich um nicht zu sagen entscheidend. Bei der Bw "nach oben" zu kommen ist eine Lebensaufgabe; je ambitionierter die Ziele sind, umso härter und fordernder ist die Ausbildung (mit hohen Durchfallquoten). 

Informationen über berufliche Chancen und Möglichkeiten bei der Bundeswehr gibt es unter www.bundeswehr-karriere.de

Über die Besoldung als künftiger Kampfjetpilot würde ich mir mit 15 nicht die allergrößten Gedanken machen. Es bringt wenig, jetzt zu erfahren dass z.B. ein Major in der Besoldungsgruppe A 13 mit 2900 bis 3900 Euro besoldet wird. Niemand kann in die Zukunft blicken, wie verläuft die Entwicklung, welche Zulagen gibt es usw. 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Sebastian J.

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #80 am: 15. Dezember 2007, 19:59:47 »

Einige Angaben lassen darauf schließen dass Du kein Deutscher bist oder dass Du derzeit außerhalb Deutschlands lebst (Schweiz?). Die deutsche Staatsbürgerschaft ist Voraussetzung für eine Karriere bei der Bundeswehr.
Um Pilot bei der Luftwaffe werden zu können ist eine gute Schulbildung sehr hilfreich um nicht zu sagen entscheidend. Bei der Bw "nach oben" zu kommen ist eine Lebensaufgabe; je ambitionierter die Ziele sind, umso härter und fordernder ist die Ausbildung (mit hohen Durchfallquoten). 

Informationen über berufliche Chancen und Möglichkeiten bei der Bundeswehr gibt es unter www.bundeswehr-karriere.de

Über die Besoldung als künftiger Kampfjetpilot würde ich mir mit 15 nicht die allergrößten Gedanken machen. Es bringt wenig, jetzt zu erfahren dass z.B. ein Major in der Besoldungsgruppe A 13 mit 2900 bis 3900 Euro besoldet wird. Niemand kann in die Zukunft blicken, wie verläuft die Entwicklung, welche Zulagen gibt es usw. 

Danke fuer die antwort, also die Deutsche Staatsangehoerigkeit habe ich jedoch auch die Sued Afrikanische. Ich lebe in Den Haag (Holland) also recht gehabt mit dem Ausland.Werde mich mal auf der homepage umsehen.

Gespeichert

Eurofighter Typhoon

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #81 am: 04. Januar 2008, 23:20:26 »

Hey ihr,
ich bin kürzlich auf euer Forum gestosen. Ich bin 17 Jahre alt und will zu 100% Kamfjetpilot werden! Geht das auch ohne Abi? Ich meine, ich bin gerade auf dem Weg es zu machen, aber man weis nie ob es klappt bis man das Ding in der Tasche hat :)
Gespeichert

Beobachter

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #82 am: 05. Januar 2008, 11:42:10 »

@Eurofighter Typhoon:

Um Strahlflugzeugführer zu werden benötigt man das (Fach-)Abi. Informationen gibt es hier: http://www.bundeswehr-karriere.de/
Gespeichert

Andi M.

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #83 am: 16. Januar 2008, 17:40:07 »

Tach zusammen ! Ich bin 19 jahre alt,bin momentan in der 12.Klasse eines Gymnasiums...leider sehen meine Noten nicht sehr rosig aus  :(
Wenn ich nach der 12. abgehen würde hätte ich das fachabitur,kann ich damit auch ohne eine abgeschlossene berufsausbildung Offizier werden? oder was ist der höchste rang den ich ohne Abi und abgeschlossene Berufsausbildung überhaupt erreichen kann
Pilot kann ich aufgrund meiner brille ja sowieso vergessen
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #84 am: 16. Januar 2008, 17:54:46 »

Wenn ich nach der 12. abgehen würde hätte ich das fachabitur,kann ich damit auch ohne eine abgeschlossene berufsausbildung Offizier werden?

Siehe den Beitrag genau über deinem ;)  Fachabi reicht auch aus für die Offizierslaufbahn, nur wird es dann halt wohl "nur" auf ein FH-Studium hinauslaufen. Aber prinzipiell steht dir die Laufbahn damit offen.

Einziges Problem könnte das hier sein:
Zitat
Ich bin 19 jahre alt,bin momentan in der 12.Klasse eines Gymnasiums...leider sehen meine Noten nicht sehr rosig aus  :(

12. Klasse mit 19 Jahren lässt auf eine Ehrenrunde schließen? Dazu dann noch "nicht so gute" Noten - das erhöht natürlich nicht unbedingt die Chance, zur OPZ eingeladen zu werden. Also sieh zu, dass sich das mit den Noten so gut wie nur irgend möglich bessert! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bewerben sich jährlich etwa 14.000 Leute für die Offizierslaufbahn, von diesen können nur ca. 7.000 an die OPZ eingeladen werden, um dort um etwas mehr als 2.000 Dienstposten zu konkurrieren. Und bei den meisten davon bietet nur das Schulzeugnis einen Anhaltspunkt für die Sachbearbeiter, ob sie jemanden einladen sollten oder nicht ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi M.

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #85 am: 16. Januar 2008, 20:09:58 »

Ja das mit der Ehrenrunde ist richtig...
Das mit den Noten versuche ich jetzt im 2.HJ so gut wie es mir möglich ist zu ändern aber zählt bei jeder bewerbung nicht trotzdem das halbjahreszeugnis(welches ziemlich sch**** sein wird) ?
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #86 am: 16. Januar 2008, 20:17:04 »

Wenn du dich jetzt für die Einstellung in 2008 bewirbst, wirst du um das Halbjahreszeugnis natürlich nicht herumkommen. Wenn du aber beispielsweise erst den Wehrdienst direkt im Anschluss an den Schulabschluss (also wohl zum Beginn des 3. Quartals?) absolvierst und dich dann frühzeitig für die Übernahme als OA in 2009 bewirbst, wirst du natürlich nur das aktuellste, also das Abschlusszeugnis vorlegen.

Nachteil wäre allerdings, dass du effektiv ein Jahr verschenken dürftest. Vorteil wäre, dass du bei frühzeitiger Bewerbung (so, dass auch die Einladung zur OPZ noch dieses Jahr stattfinden kann) eventuell etwas bessere Chancen hättest, eingeladen zu werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

SpaxXx

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #87 am: 16. Januar 2008, 21:02:10 »


 Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bewerben sich jährlich etwa 14.000 Leute für die Offizierslaufbahn, von diesen können nur ca. 7.000 an die OPZ eingeladen werden, um dort um etwas mehr als 2.000 Dienstposten zu konkurrieren. Und bei den meisten davon bietet nur das Schulzeugnis einen Anhaltspunkt für die Sachbearbeiter, ob sie jemanden einladen sollten oder nicht ...

Das muss ich mal ein Einspruch einlegen, weil ich das jetzt schon öfters im Forum gelesen habe.
Bei mir am Gymnasium rennen in letzter Zeit ein paar Bundeswehr-Offiziere rum, die in die Kurse kommen und über die Bundeswehr informieren und so das übliche.

Der der bei mir war meinte, Abiturienten seien Mangelware und wenn man überhaupt Abitur hat, würde man schon gute Chancen haben, genommen zu werden.
Paar Freunde von mir wurden schon mit 17 zur Musterung eingeladen, weil sie bei ihrem ersten Bundeswehr Bescheid angegeben hatten, an der Bundeswehr interessiert zu sein.
Das klingt mir nicht so als ob die sone große Auswahl hätten, oder ?

Sollte ich und der Offizier falsch liegen, hoffe ich auf Richtigstellung.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #88 am: 17. Januar 2008, 08:28:42 »

Das muss ich mal ein Einspruch einlegen, weil ich das jetzt schon öfters im Forum gelesen habe.
Bei mir am Gymnasium rennen in letzter Zeit ein paar Bundeswehr-Offiziere rum, die in die Kurse kommen und über die Bundeswehr informieren und so das übliche.

Der der bei mir war meinte, Abiturienten seien Mangelware und wenn man überhaupt Abitur hat, würde man schon gute Chancen haben, genommen zu werden.

Das ist, mit Verlaub, absoluter und völliger Blödsinn. Abiturienten sind keine Mangelware. Siehe die Zahlen oben (x-tausend Bewerber mit Abi auf nur 2000 Dienststellen), diese sind seit etlichen Jahren etwa gleich. Kommt noch hinzu, dass auch in den Laufbahnen welche kein Abi erfordern (z.B. Feldwebel, früher Uffze TD) immer wieder reichlich Abiturienten anzutreffen sind. Sie "schwappen" also auch schon in die "unteren Laufbahnen", um die Worte eines ehemaligen Vorgesetzten zu verwenden.

Daher ist diese Aussage

Zitat
wenn man überhaupt Abitur hat, würde man schon gute Chancen haben, genommen zu werden

wenn sie denn so gefallen ist, schlichtweg irreführend.

Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Nachschieber

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #89 am: 17. Januar 2008, 14:54:34 »

überhaupt ist bei aussagen, die von oben genannten "anwerbern" gemacht werden, vorsicht geboten. manchmal sind aussage und tatsache zwei versch. paar schuhe.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de