Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 17:24:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Gehalt bei der Bundeswehr  (Gelesen 684589 mal)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #105 am: 24. Juli 2008, 08:19:49 »

Warumm sollte das Gehalt des Ehepartners angerechnet werden?

Mancher meint wohl bei der Bw kriegte man nur HartzIV  :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #106 am: 24. Juli 2008, 10:30:08 »

Ich vermute mal da hat mal jemand was davon gehört, dass bei Ehepartner, die beide im öffentlichen Dienst sind, bei einem der Familienzuschlag gekürzt wird.
Gespeichert

madu

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 344
    • kleiner hsv
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #107 am: 24. Juli 2008, 10:43:35 »

Hi Leute Mich würde interresieren was meine frau beim bund verdient ... sie hat steuerklasse 4 ... Habe Steuerklasse 3 und ...

Da würde ich mir mal Gedanken machen, das geht nämlich nicht!  ;)
Gespeichert
wer heute den kopf in den sand steckt, knirscht morgen mit den zähnen

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #108 am: 24. Juli 2008, 11:39:45 »

Sollte sich die Frage nach der Anrechnung auf die Steuerklasse beziehen? Wenn das so gemeint war dann sollte klar sein, dass Ehepaare steuerlich anders behandelt werden als Einzelpersonen. Meines Wissens wird derjenige der brutto mehr verdient steuerlich günstiger eingestuft als der/die jeweils andere. Dass arbeitende Ehepartner die Steuerklassen 3 und 4 haben können ist mir auch nicht geläufig...   
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #109 am: 24. Juli 2008, 11:53:31 »

Hi Leute Mich würde interresieren was meine frau beim bund verdient ... sie hat steuerklasse 4 ... Habe Steuerklasse 3 und ...

Da würde ich mir mal Gedanken machen, das geht nämlich nicht!  ;)
Oh man, das hätte mir als Finanzbeamten sofort auffallen müssen. :-[

Eheleute können die Kombination ihrer Steuerklassen frei wählen.
Mögliche Kombis sind:
Die Summe der beiden Steuerklassen muss immer 8 ergeben, wobei nur eine Kombination aus den Steuerklassen 3, 4 und 5 möglich ist.
Das ergibt also genau drei Kombinationen:
3 / 5
4 / 4
5 / 3
Wobei der Wechsel der Kombinationen nur einmal jährlich zulässig ist.

Eine weitere Möglichkeit für Eheleute ist die getrennte Veranlagung, wobei dann beide Eheleute wie Alleinstehende behandelt werden und nach Steuerklasse 1 besteuert werden.
Das ganze gilt aber nur für die monatliche Berechnung der Lohnsteuer.

Bei der Jährlichen Einkommensteuerveranlagung gibt es keine Steuerklassen. Da wird nur nach der sogenannten Grundtabelle, welche Anwendung bei Alleinstehende und Eheleuten die die getrennte Veranlagung gewählt haben findet und nach der Splittingtabelle, die bei Eheleuten, die keine getrennte Veranlagung gewählt haben angewandt wird.
Gespeichert

madu

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 344
    • kleiner hsv
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #110 am: 24. Juli 2008, 16:26:57 »

Wobei sich die 3/5 wohl kaum lohnen wird, bei den Gehältern der beiden...
Gespeichert
wer heute den kopf in den sand steckt, knirscht morgen mit den zähnen

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #111 am: 24. Juli 2008, 17:24:09 »

3/5 lohnt sich nur dann, wenn einer der beiden wesentlich mehr verdient als der andere.

Hier mal ein Merkblatt zu dem Thema:
Merkblatt Steuerklassenwahl
Gespeichert

Foxmaster

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #112 am: 04. August 2008, 21:04:16 »

Hallo Leute...

Ich bin 25 Jahre und hab 2 kinder und seid 3 wochen verheiratet.

Ich musste damals nicht zur Bundeswehr wegen der Geburt meines Sohnes. Aber jetzt nachdem ich so einige Jobs gemacht habe bin ich mir ziehmlich sicher das ich zur Bundeswehr will.
Und wenn dann auch gleich für 12 Jahre oder je nach dem wie lange es geht.

Frage:

1. Nehmen die mich überhaupt mit den kindern ???
2. muss ich die 9 monate normalen Wehrdienst machen???
3. Welchen dienstgrad könnte ich ansteuern???
4. Was ist mit mein Laufenden kosten( sprich Miete etc. )
5. Wie hoch wer  ungefähr mein gehalt???
6. Muss man in Auslandseinsätze oder sind die Freiwillig???

Wer sehr nett wenn mir jemand diese fragen beantworten könnte.

gruss
foxmaster
Gespeichert

Fiestaman

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #113 am: 04. August 2008, 22:03:39 »

Viele deiner Fragen könntest du über die Suche finden.

Du bist schon recht alt für die Bundeswehr. Dir bleibt nur der Einstieg mit höherem Dienstgrad in die Fachdienst Uffz/Feldwebel Laufbahn. D.h. wenn dein erlernter Beruf verwendbar für deine angstrebte Verwendung bei der Bundeswehr ist.

Zu 1. Kinder sind das geringste Problem

Zu 2. Nein du steigst wenn direkt als SaZ bzw. Eignungsübender ein

Zu 3. max. Oberfeldwebel/Oberbootsmann in der Feldwebel-/Bootsmannlaufbahn als SaZ 12 oder Stabsunteroffizier/Obermaat in der Uffz-Laufbahn SaZ 8

Zu 4. Du erhälst als SaZ ein Gehalt, genau wie bei einem anderen Arbeitgeber, womit du diese Kosten decken kannst/solltest.

Zu 5. Das kommt auf die Laufbahn an, mit der Suche wirst du sogar ungefähre Netto Beträge erfahren.

Zu 6. Zu Auslandseinsätzen musst du grundsätzlich bereit sein als SaZ.

Gespeichert

griesgrenni

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #114 am: 04. August 2008, 22:40:27 »

@foxmaster
da du diesen thread für deine fragen gewählt hast, von diversen jobs, frau und kindern sprichst gehe ich davon aus, dass es dir um ein sicheres einkommen geht. aufgrund der für laien "komplizierten" berechnung und deiner rechtschreibung helfe ich und verrate dir, dass dein monatsnetto (einschließlich unterkunftskosten, "frau- und kinder-zuschlag" und trennungsgeld) in einer der für dich noch möglichen laufbahnen über 1750€ liegt (grobe schätzung! wahrscheinlich mehr).
Gespeichert

Zebra

  • Streifenmuli
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 823
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #115 am: 04. August 2008, 23:15:47 »



Zu 3. max. Oberfeldwebel/Oberbootsmann in der Feldwebel-/Bootsmannlaufbahn als SaZ 12 ...



Inzwischen ist es in dieser Laufbahn auch möglich innerhalb der 12 Jahre Hauptfeldwebel bzw. Hauptbootsmann zu werden.

MkG

Zebra
Gespeichert

Fiestaman

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #116 am: 04. August 2008, 23:45:30 »

War es auch früher schon, dazu muss Befähigung und der entsprechende Bedarf da sein. Dieser ist auch noch immer die Ausnahme. Und i.d.R. verlassen die Kameraden den Dienst als Oberfeldwebel.
Gespeichert

A. Wehbe

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #117 am: 24. September 2008, 00:00:08 »

Hey.. leute
undzwar hab ich eine Frage.

ich werden nächstes Jahr mit nem Studium anfangen.. Maschienenbau
die frage jetzt.... wo könnte man mehr verdienen nachm studium als Maschienenbauingeneur bei der Bundeswehr oder Privat...?!?

weil ich ja dann lieber sonst beim Bund Studieren sollte!

mfg
A.Wehbe
Gespeichert

Björn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #118 am: 24. September 2008, 01:15:11 »

Hey.. leute
undzwar hab ich eine Frage.

ich werden nächstes Jahr mit nem Studium anfangen.. Maschienenbau
die frage jetzt.... wo könnte man mehr verdienen nachm studium als Maschienenbauingeneur bei der Bundeswehr oder Privat...?!?

weil ich ja dann lieber sonst beim Bund Studieren sollte!

mfg
A.Wehbe

Die Bezüge bei der Bundeswehr sind durch die entsprechenden Besoldungstabellen eindeutig festgelegt. In der freien Wirtschaft ist dagegen das meiste - von Tarifverträgen abgesehen - Verhandlungssache. Vor allem für Akademiker. Grundsätzlich kann man aber schon deutlich sagen, dass man in der Privatwirtschaft besser verdient als im öffentlichen Dienst.

Da für dich der Verdienst ausschlaggebend für deine Orientierung zu sein scheint, solltest du das Thema Bundeswehr schnell wieder vergessen.
Gespeichert
SUUM CUIQUE

madu

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 344
    • kleiner hsv
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #119 am: 24. September 2008, 10:38:40 »

Als Maschinenbaustudent sollte man wenigstens wissen, wie Maschine geschrieben wird...

Als Maschinenbauing. kannst du dich natürlich auch selbständig machen. Dann liegen die Verdienstmöglichkeiten allein in deiner Hand.
Gespeichert
wer heute den kopf in den sand steckt, knirscht morgen mit den zähnen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de