Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 06:11:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Gehalt bei der Bundeswehr  (Gelesen 684523 mal)

maik j.

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #120 am: 29. Oktober 2008, 12:24:18 »

hallo alle zusammen

mal eine frage ausserhalb des rahmens --- irgendwie scheinen die karriereberater nähe würzburg alle mittag zu machen -> zumindest seit ca 8:30h - jetzt... und das seit nun knapp einer woche, lool
 
und deswegen schreib ich´s mal freischnauze hier herein:
(sorry, wenn "zu" offtopic" einfach löschen):


mein anliegen:

habe ich (29 jahre jung, abgeschlossene ihk-berufsausbildung - einzelhandelskaufmann) "noch" eine chance mich langzeitig beim bund zu verpflichten ?


vorab:
-nein, ich sehe es nicht als sichere geldquelle oder gegenpol zur arbeitslosigkeit *g*
-nein, ich bin kein schießgeiler oder freizeittierquäler der mal zeigen will was er auf m kasten hat *g*
-nein, ich habe & halte es nicht nötig mich mit solch etwaigen aussagen wie "...öyy ich bin beim bund, yeahh" zu profilieren...


ich bin wie gesagt 29,stehe fest im berufsleben (jaaaaa, inkl. gutem gehalt) will mich aber aus eigener überzeugung heraus dem bund verpflichten. spiele schon seit jahren mit dem gedanken, habe dieses vorhaben aber immer verdrängt bzw. mein reguläres "leben" gelebt.
habe seinerzeit auch keinen wehrdienst vollzogen da ich träger der österreichischen staatsbürgerschaft war... heisst ich bin bw recht unvorbelastet...

meine persönlichen interessen legen aufjedenfall im bereich des mannschaftsdienstes, meine damit das heer und (vorliebenbedingt) die militärische karriere.


wäre nett wenn ich hierzu 1 bis 2 sätze als info bekommen würde. gerne auch per email ! sammler@arcor.de


vielen lieben dank im voraus

maik

 
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #121 am: 29. Oktober 2008, 12:35:58 »

Ja, bis du dein 32. Lebensjahr vollendet hast, käme ein Einstellung im Fachdienst mit erhöhtem Dienstgrad (bis zu Fw) infrage. Eine andere Frgae, die sich stellt, ist aber, was du als EHKfm beim Bund im Fachdienst machen kannst. Denke da noch ehesten nach Nachschub und im Traumfall als Marketender (im Ausland!).
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

maik j.

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #122 am: 29. Oktober 2008, 13:36:46 »

right... denke nicht das meine berufsausbildung da eine sonderliche "verwertungsrolle" spielt / spielen könnte.
mir ging es eben primär vielmehr darum ob ich diesen gedanken den ich schon so lange hege nun (so spät) wirklich in angriff nehmen sollte, oder ich aufgrund meiner altersgrenze doch eher belächelt werde.

ich meine, ich kein bücherwurm (um ehrlich zu sein), möchte auch nicht behaupten irgendeinen job am schreibtisch nachzujagen.
vielmehr wäre es mein wunschtraum eine körperlich "tätigende" funktion anzusteuern.

ich bin sportlich, sehr fit, überaus teamfähig, ehrgeizig und möchte aufjedenfall mit leuten (charakteren) zusammenarbeiten...das ist mein ziel !!!

ich werde versuchen abermals einen wehrdienstberater zu erreichen. da ich nähe hammelburg wohne, stellt sich mir die frage ob ich nicht einfach mal (sporadisch) im dortigen ausbildungszentrum vorbeischauen sollte... sind ja nur ein paar km !

denke ich warte aber erstmal ein gespräch mit dem "berater" ab und dann sehe ich weiter.


vielen lieben dank erstmal für deine info - thx


gruß


Ja, bis du dein 32. Lebensjahr vollendet hast, käme ein Einstellung im Fachdienst mit erhöhtem Dienstgrad (bis zu Fw) infrage. Eine andere Frgae, die sich stellt, ist aber, was du als EHKfm beim Bund im Fachdienst machen kannst. Denke da noch ehesten nach Nachschub und im Traumfall als Marketender (im Ausland!).
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #123 am: 29. Oktober 2008, 13:53:57 »

[...]da ich nähe hammelburg wohne, stellt sich mir die frage ob ich nicht einfach mal (sporadisch) im dortigen ausbildungszentrum vorbeischauen sollte... sind ja nur ein paar km !
[...]

Eigentlich nicht gern gesehen - aber, wie sagtman, "Versuch macht kluch"  :)
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

maik

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #124 am: 29. Oktober 2008, 14:02:02 »

ne ne... werde da mit sicherheit net reingeschneit kommen, so ala "...welche der letzten plätze sind noch zu besetzen... ich bin dabei..." ha ha ha --- ich werd mit einem der "wehrdienstberater" sprechen und denke dann schon vermittelt zu bekommen in welche richtung sich mein weg ergibt... komm & see

...
Gespeichert

sliderbp

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #125 am: 29. Oktober 2008, 17:44:44 »

VORSICHT !!!

Du hast oben geschrieben, du willst in die Mannschaftslaufbahn.
Dazu wäre Folgendes zu sagen. Vorteil der Mannschaftslaufbahn wäre die Tatsache, dass du was die Verwendung angeht volle Auswahl hast. Du kannst also auch in die Infantrie oder zur Panzertruppe. Nachteil, du hast nur eine Verpflichtungszeit für 4 Jahre (in seltenen Fällen auf 8 Jahre verlängerbar).

Was mein Vorredner hier mit dem Begriff "Fachdienst" beschrieben hat, ist eine Laufbahn der Unteroffiziere oder der Feldwebel. Hier liegt die Verpflichtungszeit im Normalfall bei 8 Jahren (für Unteroffiziere) oder 12 Jahren (für Feldwebel). Auch, steht dir hier bei deinem Alter nur der Fachdienst offen, sprich du kannst nur berufsnah eingesetzt werden. Das heisst höchsten im bereich Stab oder Nachschub/Logistik. 
Gespeichert

Bernd

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #126 am: 08. November 2008, 17:58:18 »

was bekommt ein fwdl pro tag auf Übung???war da noch nie..also ich habe den 10.monat schon überschritten..für mich ist das jetzt die erste übung..kann mir das mal jemand sagen..was ein saz bekommt konnten mir viele sagen aber fwdl..war sich keiner sicher
Gespeichert

Mia

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #127 am: 10. November 2008, 13:31:32 »

Hallo ich will nach meinem Regelschulabschluss zur Bundeswehr.Bin im mom 17 Jahre alt und bin wenn ich den Abschluss hab 18. Wie viel würde ich dann dort verdienen? ???  Denn ich würde mir gerne eine eigene Wohnung leisten können. Zu dem spiele ich mit dem Gedanken Auslandseinsätze zu machen....
LG Mia  ;D
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #128 am: 10. November 2008, 14:23:00 »

Benutz die Suchfunktion das Thema haben wir oft genug.

Du brauchst gar nicht mit dem Gedanken zu spielen. Bei einer Verpflichtung musst du Auslandseinsätze machen. Ob du willst oder nicht.
Gespeichert

Pada

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #129 am: 26. Januar 2009, 21:50:42 »

hallo, ich bin fast 19 jahre alt und weiblich, und möchte zur Bundeswehr.
Ich habe ein paar fragen:
- Ich möchte wissen ob es sehr hart ist am anfang?
- kommt da jeder zur Bundeswehr oder wird man da ausgewählt so wie wenn man sich bei einer Lehrstelle bewirbt?

Hoffe hier sind auch ein paar Frauen die mir etwas sagen können.
lg :)
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #130 am: 27. Januar 2009, 19:53:52 »

Was hat das bitte mit diesem Thema zu tun ???

"Hart" ist relativ. Für andere ist es langweilig für andere die Hölle auf Erden. Aber man sollte wissen das eine Armee kein Zeltlager ist.

Und natürlich kommt nicht jeder oder jede zur Bw. Man muss mehrere Tests bestehen.

Aber dazu und zum Thema Frauen. -> Suchfunktion
http://www.bundeswehrforum.de/index.php?option=com_smf&Itemid=10&action=search
Gespeichert

maTh

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #131 am: 09. Februar 2009, 19:49:51 »

hallo,
ich hab auch mal ne frage bzgl. dem verdienst. hab schon gegooglet aber irgendwie steht überall was anderes.
hab ne ausbildung zum kfz-mechatroniker und hab mich zum 01.04. auf 4 jahre als kfz-mechatroniker beim bund verpflichtet.

ich bin 20 jahre und bin dann bei der luftwaffe, auf bundeswehr-karriere steht unter "mannschaften":
Schütze, Matrose, Flieger   19 Jahre   ledig   ca. 1.360,- Euro

das wäre ja mein fall oder? sind die 1360e netto der brutto? hat da jemand ne ahung was ich da verdiene?!

danke
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #132 am: 09. Februar 2009, 22:04:20 »

ich bin 20 jahre und bin dann bei der luftwaffe, auf bundeswehr-karriere steht unter "mannschaften":
Schütze, Matrose, Flieger   19 Jahre   ledig   ca. 1.360,- Euro

das wäre ja mein fall oder? sind die 1360e netto der brutto? hat da jemand ne ahung was ich da verdiene?!
Warum steht in dem Beispiel bei bundeswehr-karriere wohl Nettogehalt über dem Betrag? Sicher nicht, weil es sich dabei um die Bruttobezüge handelt... ::)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 22:08:18 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

maTh

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #133 am: 10. Februar 2009, 13:35:27 »

:P tut mir leid, hab ich wohl in der eile übersehen...
Gespeichert

bundesbaer

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #134 am: 10. Mai 2009, 14:40:05 »

ihr dürft nicht nur das geld vor augen haben wenn ihr zur bundeswehr geht!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de