Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 08:16:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Gehalt bei der Bundeswehr  (Gelesen 685322 mal)

jjbecker

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #135 am: 22. Mai 2009, 16:54:30 »

hey leute

bin ab muss ab 1.10 zum wehrdienst nach fassberg und hab mich gleich bei der musterung für 1 jahr verpflichtet... wieviel bekomme ich? will mich eig auch noch auf 4 jahre verpflichten denn müsste ich ja eig noch mehr verdienen oder? bekomme ich wenn ich mich ab den ersten tag das gahalt als zeitsoldat oder erst wenn der grundwehrdienst rum ist?

lieben dank im vorraus....
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #136 am: 22. Mai 2009, 17:05:54 »

Der Beitrag ist nur bedingt verständlich ...

"Für 1 Jahr verpflichtet" ... Heißt genau was? Dass du insgesamt ein Jahr Wehrdienst leistest (also 9 Monate + 3 Monate freiwilligen Dienst), oder dass du ein Jahr zusätzlichen Wehrdienst leistest (also 9+12 Monate)?
In beiden Fällen wirst du jedenfalls ganz normalen Wehrsold bekommen, ab dem 10. Dienstmonat noch einen zusätzlichen Betrag. Schau dir mal hier den zweiten Link mit folgenden Erklärungen an, da kannst du dir selbst genau ausrechnen, wieviel Geld das sein wird.

Und man kann das Gehalt z.B. eines Zeitsoldaten natürlich erst ab dem Zeitpunkt bekommen, ab dem man Zeitsoldat ist ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #137 am: 22. Mai 2009, 17:35:26 »

Nur zur Info: Mein Chef hat mir berichtet dass es inzwischen SaZ 1 gibt. Das sind aber Seiteneinsteiger Ärzte, da gibt´s offenbar Verträge mit sehr individuellen Laufzeiten.

Aber ich glaub darunter fällt der jjbecker nicht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jimbow

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #138 am: 15. Juni 2009, 11:15:48 »

Mal eine Frage:
Wenn ich beim Bund studiere und studiert habe, ist mein Gehalt dann auch den eines Ing. entsprechend...?

So irgend wie ist bei der Besoldungstufen-Zuschlags-Verwirrungsmethode, nicht wirklich einsichtig, wieviel ich nun als Offizier der Bundeswehr nach dem Studium verdiene...
Gespeichert
Meine Hobbys: Kanusport (Wildwasser-Kajak und Rodeo), Motorradfahren (touring / Sport)

Also eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein schnellen Tod :-D

Admirabilis

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #139 am: 15. Juni 2009, 11:35:17 »

Wenn du beim Bund studieren möchtest, dann musst du dich für die Laufbahn der Offizier bewerben.
Deine Dienstbezüge richten sich stets nach dem Dienstgrad. Man bekommt Zuschläge für Alter, verheiratet, Kinder und andere dienstpostenabhängige (BSP: Flugzeugführer, Kampfschwimmer, Kommandozulage, Springerzulage etc...), aber das würde jetzt zu weit führen...
Das Gehalt ist sicherlich nicht dem eines Ingenieurs entsprechend.
Ein Beispiel: Du bist fertigstudierter Dipl. Ing. mit abgeschlossenem Elektrotechnikstudium, dann verdienst du auch "nur" entsprechend der Besoldungstabelle;
Annahme: Leutnant, verheiratet, keine Kinder: dann bleiben dir nach dem Studium etwa 1900;- netto.

Nochmal, nur weil du bei der BW studierst, bekommst du danach nicht mehr Geld.
Gehalt ist stets vom Dienstgrad, dem Alter, dem Familienstand und evtl. Zulagen abhängig.

MfG
Gespeichert

casa01

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #140 am: 18. Juni 2009, 23:10:38 »

hallo,

hab eine frage. habe mich jetzt für den unteroffizier des allgemeinen fachdienste beworben.
deer wehrdienstberater meinte, nach den ersten 3monaten gibts 1470euro netto. (23jahre, steuerklasse1, nicht verheiratet, keine kinder)
was mich jetzt interessieren würde, wieviel von dem netto gehalt geht für verpflegung und unterkunft drauf. also was bleibt letzentlich übrig von den 1470euro???

lg und danke schonmal im voraus!!!!!!!!
Gespeichert

griesgrenni

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #141 am: 19. Juni 2009, 00:11:36 »

wenn du die unterkunft in der kaserne meinst, die ist da schon mit einberechnet. die verpflegungsangebote der BW sind für dich freiwillig und was du pro monat für essen & trinken ausgibst ist deine sache, bei täglich spaghetti und leitungswasser dürften 30 euro reichen. 
Gespeichert

PvtM

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #142 am: 19. Juni 2009, 00:26:03 »

wenn du die unterkunft in der kaserne meinst, die ist da schon mit einberechnet. die verpflegungsangebote der BW sind für dich freiwillig und was du pro monat für essen & trinken ausgibst ist deine sache, bei täglich spaghetti und leitungswasser dürften 30 euro reichen. 
Oder du gehst in der Kantine Essen(Frühstück,Mittag,Abend ~7€)
Wenn du nur Mittag gehst biste bei knapp 2,50€ am Tag
30 x 2,50€  ::)
Doch lieber Spaghetti und Leitungswasser  ;D
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #143 am: 19. Juni 2009, 00:39:38 »

40 Euro bei Ebay nen Karton mit 6x Epa

Abwechlungsreich und frisch was will man mehr....

Günstiger gehts nicht.

 ::)  ;)
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

casa01

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #144 am: 19. Juni 2009, 08:19:25 »

ich meine mal gehört zu haben, dass die unterkunft glaube ich bis zum 25. lebenjahr bezahlt wird, und man danach selber zahlt?!

also versteh ich das richtig. nach den 3monaten aga ist es jedem selbst überlassen, wenn er in der kaserne haust, ob man dort auch isst oder nicht. es besteht also auch die möglichkeit nur 1mal dort zu essen?
wird dann in der kantine direkt bezahlt oder wie ist das geregelt?

p.s. meine verlobte ist bei der polizei, dort ist das essen fast 1euro günstiger :) sauerei!! :)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #145 am: 19. Juni 2009, 09:38:58 »

p.s. meine verlobte ist bei der polizei, dort ist das essen fast 1euro günstiger :) sauerei!! :)

Der zusätzliche Euro entsteht durch das immens teure Hängolin, das gibt´s nämlich nur bei einem Zulieferer (Mythical Chemicals Ltd, 17 Legend Ave, 85BU457 Utopia)  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Slav88

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #146 am: 19. Juni 2009, 11:20:52 »

ich meine mal gehört zu haben, dass die unterkunft glaube ich bis zum 25. lebenjahr bezahlt wird, und man danach selber zahlt?!

Nein, für ein SaZ nicht. Das Grundgehalt vermindert sich um ein Anrechnungsbetrag, bei A3 bis A8 98,76 €.
Gespeichert

casa01

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #147 am: 20. Juni 2009, 10:18:29 »

also sind in den 1470euro netto dann schon die unterkunftsbeiträge mit einberechnet?

lg
Gespeichert

Slav88

  • Gast
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #148 am: 20. Juni 2009, 13:32:06 »

Ja sowie der Wehrdienstberater mir das erklärt hat, dass ca. 70 € Netto für die Unterkunft zu zahlen sind, passt des ungefähr.

Schau mal hier: "http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/".
Gespeichert

TazD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 453
Re: Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #149 am: 20. Juni 2009, 13:45:42 »

Ich würde vorschlagen, dass du die Sache mal von der anderen Seite aus angehst:

Du bekommst als Uffz, 23 Jahre (Besoldungsgruppe A5, Dienstalterstufe 2) ca. 1790 Euro BRUTTO.

Jetzt suchst du dir einen Abgabenrechner aus dem Internet. Den hier z.B.: http://www.steuertipps.de/?softlinkID=13071

Und jetzt kannst du den Rest selbst berechnen. Was du für die Unterkunft und deine Verpflegung zahlen musst, das steht ja hier im Thread und muss logischerweise noch vom Brutto abgezogen werden.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de