Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:57:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Gehalt bei der Bundeswehr  (Gelesen 683369 mal)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.694
Antw:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #375 am: 03. Juli 2012, 17:34:15 »

Eher "Der Mensch, das unbekannte Wesen!"
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

PIO86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Antw:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #376 am: 03. Juli 2012, 17:55:16 »

?
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.698
Antw:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #377 am: 03. Juli 2012, 17:59:35 »

Unter diesem Link findet man ganz verlässliche Online-Rechner.

http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/

Aber aufpassen !
Man muss den richtigen raussuchen.   =>> "Beamte, Richter und Soldaten im Bundesdienst"
Den richtigen Gültigkeitszeitraum des Rechners.
Die Gehaltsgruppe, Steuerklasse und Familienstand richtig eingeben.
Und natürlich muss man auch die Erfahrungsstufe kennen, die man zur Einstellung haben wird.

Wobei alle die bei Einstellung nicht das 21. Lebensjahr vollendet haben, mit Stufe 1 einsteigen.

Wer im untersten Mannschaftsdienstgrad eingestellt wird fängt mit der Gehaltsgruppe A3 an.

ABER: das Ergebnis ist nur ein Anhalt !! Es gibt noch Besonderheiten, die den Netto-Betrag etwas senken oder erhöhen können!

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Balboa

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Antw:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #378 am: 04. Juli 2012, 09:27:30 »

ich lesse hier immer wieder was von "Abschlägen", kann mir jemand sagen was abschläge bei der bundeswehr sind und wovon die abhängig sind?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #379 am: 04. Juli 2012, 09:33:13 »

Als SaZ bekommen Sie in der Regel im ersten Dienstmonat nach Ihrer Ernennung eine Abschlagszahlung etwa in Höhe Ihrer zu erwartenden zukünftigen Besoldung, den rest bekommen Sie mit der ersten regulären Besoldung von Ihrer Wehrbereichsverwaltung. Das hängt damit zusammen, dass die Bundeswehr immer zum letzten bankoffenen Werktag des Vormonats die Gehaltszahlungen anweist. Beim Termin der Überweisung der Besoldungszahlung für den ersten Monat geht das aber nicht, weil man entweder noch gar kein SaZ ist oder aber die WBV die kompletten besoldungsunterlagen noch nicht vorliegen hat.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

CookiePi3

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #380 am: 05. Juli 2012, 00:03:21 »

Und um welche Beträge handelt es sich bei einer Abschlagszahlung ungefähr? Lässt sich dies in Prozent ausdrücken?
Gespeichert
Ohne Spaß kein Fun! ;)

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #381 am: 05. Juli 2012, 00:53:04 »

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren es bei mir damals rund 1200 Euro.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

CookiePi3

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #382 am: 05. Juli 2012, 00:58:13 »

Das is aber ne Menge Abschlag, hätte mit wesentlich weniger gerechnet. Dachte da mehr an ein Drittel des Monatsgehalts. Nun gut, das lässt meine Laune steigen ;) Danke
Gespeichert
Ohne Spaß kein Fun! ;)

PIO86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Antw:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #383 am: 05. Juli 2012, 01:11:28 »

was ist denn ein abschlag? ein betrag den man im ersten monat nachu ernennung seperat zum monatlichen lohn einmalig dazu bekommt oder ist das sozusagen ne anzahlung mines lohnes , wo ich dann den rest ende des monats bekomme? hoffe hab mich verständlich ausgedrückt  :D
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #384 am: 05. Juli 2012, 01:35:40 »

was ist denn ein abschlag? ein betrag den man im ersten monat nachu ernennung seperat zum monatlichen lohn einmalig dazu bekommt oder ist das sozusagen ne anzahlung mines lohnes , wo ich dann den rest ende des monats bekomme? hoffe hab mich verständlich ausgedrückt  :D

Die Bundeswehr bezahlt das Gehalt für SaZ immer am letzten bankoffenen Werktag des Vormonats. Das Gehalt wird somit im voraus für den kommenden Monat gezahlt. Da dies bei neu eingestellten Soldaten allerdings schwierig ist (die Bundeswehr weiß ja noch nicht wohin und wieviel Geld überwiesen werden soll oder ob derjenige überhaupt seinen Dienst antritt, usw.), wird nach ein bis zwei Wochen ein Abschlag ausgezahlt, damit die Soldaten im ersten Monat keinen Hunger leiden müssen ;). Dieser fällt geringer aus als der eigentliche Sold, der einem zusteht, weswegen für den Folgemonat dann zu dem eigentlichen Gehalt noch die fehlende Differenz hinzukommt.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #385 am: 05. Juli 2012, 04:50:24 »

was ist denn ein abschlag? ein betrag den man im ersten monat nachu ernennung seperat zum monatlichen lohn einmalig dazu bekommt oder ist das sozusagen ne anzahlung mines lohnes , wo ich dann den rest ende des monats bekomme? hoffe hab mich verständlich ausgedrückt  :D

Lesen Sie eigentlich die Beiträge Anderer auch vollständig? Habe ich doch genau erläutert, warum das so ist und wie das abläuft.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PIO86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Antw:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #386 am: 05. Juli 2012, 09:39:50 »

doch hatte ich, hatte das aber nicht ganz genau verstanden und deshalb hatte ich meine frage gestellt!
Gespeichert

CookiePi3

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #387 am: 05. Juli 2012, 23:18:57 »

heisst also, nach 1-2 wochen gibbet ersma bar uffe kralle oder wat?
Gespeichert
Ohne Spaß kein Fun! ;)

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #388 am: 06. Juli 2012, 02:17:34 »

Nein, für Gehaltszahlungen wird schon seit längerem der unbare Zahlungsverkehr vollzogen, sprich per Überweisung auf da Girokonto.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Gehalt bei der Bundeswehr
« Antwort #389 am: 06. Juli 2012, 07:08:18 »

Das waren noch Zeiten, als wir in der Grundausbildung 1000 DM bar auf die Hand bekommen haben und dann zwei Stunden Zeit hatten das Geld bei der nächsten Sparkasse/Bank auf unser Konto ein zu zahlen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de