Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 18:58:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ich habe viele Fragen! Kann mir einer helfen ??  (Gelesen 1734 mal)

silvana

  • Gast
ich habe viele Fragen! Kann mir einer helfen ??
« am: 11. Januar 2009, 14:22:47 »

Hallo mein name ist Silvana!
Ich bin 16 jahre alt und mache jetzt meine Schule fertig (mittlere Reife).
Ich habe mir viele Gedanken gemacht was ich werden möchte und habe mich dazu entschlossen in der richtung Polizei und Zoll eine Ausbildung zu machen, da aber die Termine für die Bewerbungen schon für dieses Jahr abgeschlossen sind. Ich habe mich im i-net schlau gemacht und habe gelesen das man sich sogar über die Bundeswehr beim Zoll bewerben kann stimmt das?
Ich habe schon darüber nachgedacht einen freiwilligen Wehrdienst zu leisten. Somit habe ich schon in diesem Gebiet Erfahrungen gesammelt!
Ist das sinnvoll?  
Wo muss ich anmelden? und Welche vorraussetzungen muss man für den Wehrdienst haben?
Könnt ihr mir helfen ?
lg silvana
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: ich habe viele Fragen! Kann mir einer helfen ??
« Antwort #1 am: 11. Januar 2009, 14:27:20 »

Also ich habe noch nie gehört das man sich über die Bundeswehr beim Zoll bewerben kann.

Es gibt für SaZ 12 einen sogenannten Eingliederungsschein. Damit kommt man unter anderem auch zum Zoll.
Aber das kommt für dich wohl kaum in Frage.

Wehrdienst dauert 9 Monate. Alles darüber hinaus (bis 23 Monate) ist frewillig.

Den Rest kann man über die Suchfunktion finden.
Gespeichert

HangLoose

  • Gast
Re: ich habe viele Fragen! Kann mir einer helfen ??
« Antwort #2 am: 11. Januar 2009, 14:57:05 »

Wehrdienst dauert 9 Monate. [..]
Grundwehrdienst dauert 9 Monate. Auch als SaZ leistet man Wehrdienst.

Ist Silvana nicht ein weiblicher Name? Da käme nur eine Verpflichtung als SaZ in Frage. Fwdl geht als Frau nicht.

Und das man über die Bundeswehr beim Zoll bewerben kann habe ich auch noch nicht gehört. Kenne auch nur den Eingliederungsschein wie mailman.

Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: ich habe viele Fragen! Kann mir einer helfen ??
« Antwort #3 am: 11. Januar 2009, 15:18:37 »

Das hab ich übersehen.

Dann gilt das mit dem FWDL/GWDL natürlich nicht,
Gespeichert

silvana

  • Gast
Re: ich habe viele Fragen! Kann mir einer helfen ??
« Antwort #4 am: 11. Januar 2009, 15:21:44 »

ja ich bin ein mädchen  :D
ich habe mir nur gedacht ob sowas nicht sinnvoll wäre!

ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll  :-[
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: ich habe viele Fragen! Kann mir einer helfen ??
« Antwort #5 am: 11. Januar 2009, 15:26:52 »

Ich halte das nicht für sinnvoll. Wenn du zur Polizei/Zoll willst, was sollst du dann bei der Bundeswehr?

Zur Bundeswehr geht man um Soldat zu werden.

Und in deinem Fall  geht das nur bei einer mehrjährigen Verpflichtung angefangen bei 2 bzw 4 Jahren bis hin zu 12 Jahren oder mehr.


Bewerb dich also lieber bei Polizei oder Zoll.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de