Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 13:04:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Laufbahnwechsel vom Portepee zu Offz.mil.FD  (Gelesen 4916 mal)

Mukiro

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Laufbahnwechsel vom Portepee zu Offz.mil.FD
« am: 16. Januar 2009, 18:33:45 »

Guten Tag,

ich bin froh eine Plattform wie diese gefunden zu haben. Ich wende mich mit folgendem Problem an Euch und bitte (wenn möglich) um Hilfe. Bevor ich jedoch zu meiner Frage komme, schildere ich kurz ein paar Fakten zu meiner Person da diese mit Sicherheit eine Rolle spielen werden.
Im Jahr 2002 bin ich zur Bundeswehr als PG(UA) SaZ4. Nach ca. 2 Jahren stellte ich fest das mir mein Beruf mehr als Spaß macht und beschloss meine Dienstverhältnis zu ändern indem ich denn Weg der Feldwebel einschlug und zur Fernmeldetruppe gewechselt habe. Nun bin ich mittlerweile OFw. Ich habe ganz normal meine Ausbildung und Lehrgänge, sowie auch eine ZAW besucht. Ich bin 24 Jahre alt.
Dieses Jahr werde ich mein ersten Auslandseinsatz erleben.
Aufgrund dessen, das dieser kurz vor der Tür steht habe ich nun eine Kommandierung zum Offizierstest nach München bekommen. Grundlage hierfür ist meine Bewerbung zum Offz.mil.FD. Der Termin ist in knapp 2 Wochen.
Ich habe bereits versucht im Intranet mich schlau zu machen was mich dort wohl erwarten wird. Leider ist das Problem das ich hier im Standort nicht so einfach an das Intranet komme da ich mich zurzeit noch auf einem Lehrgang befinde. Leider habe ich auch hier im Forum nur Hilfestellung für Leute gefunden die „erst“ noch zum Bund wollen. Dies trifft ja nicht auf mich zu. Ich bin wie oben erwähnt, schon eine weile dabei. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben auf was ich mich vorbereiten sollte, was vielleicht Schwerpunkt ist. Ein ausgeprägtes Allgemeinwissen sowie eine Politische Bildung im allgemeinen / auf Einsätze der Bundeswehr ist mit Sicherheit wichtig und zum Glück auch Vorhanden. Wichtig ist noch das ich kein Studium anstrebe. Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2009, 18:37:30 von Mukiro »
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Laufbahnwechsel vom Portepee zu Offz.mil.FD
« Antwort #1 am: 16. Januar 2009, 19:15:00 »

Für dich sieht der Test genauso aus, wie für ungediente Bewerber für die Laufbahn Offz TD, nur dass du keinen Mathetest absolvierst, da du als Offz FD grundsätzlich kein Studium absolvierst.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Mukiro

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Laufbahnwechsel vom Portepee zu Offz.mil.FD
« Antwort #2 am: 16. Januar 2009, 21:17:53 »

Hallo Andi,

also versteh ich das richtig. Ich mach normal die Gruppenarbeit, PC-Test (Logik etc.) und das Gespräch mit dem Psychologen? Das DSA werde ich ja sicher nicht machen da ich ja nur ein Tag in Müchen bin. Vielen Dank für deine Hilfe

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist, warum muß ich eigentlich nach München? In (fast) allen Foren ist ja die Rede von Köln? Oder ist der Test, welchen ich mache nur so eine Art Vortest?
« Letzte Änderung: 16. Januar 2009, 21:35:33 von Mukiro »
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Laufbahnwechsel vom Portepee zu Offz.mil.FD
« Antwort #3 am: 16. Januar 2009, 21:48:13 »

Wenn würde sowieso der PFT anstehen, aber der wird bei der FD-Vorauswahl ja bereits verlangt.
Ob in München und nicht an einem der 4 anderen ZNwG oder der OPZ ist beliebig soweit ich weiß.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de