Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 04:29:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: warum zum bund?  (Gelesen 5685 mal)

aury

  • Gast
warum zum bund?
« am: 06. April 2003, 14:02:35 »

Hallo!

Was kann es für Gründe geben zur Bundeswehr zu gehen (z.B. als Offizier)?

Grüße aury
Gespeichert

BleedMage

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
    • WW2 Board
Re:warum zum bund?
« Antwort #1 am: 06. April 2003, 15:14:58 »

Da brauch wohl jemand ein paar Gründe die er bei der OPZ vortragen kann ;) :D
Gespeichert
"Ich hätte nie gedacht das Deutschland mal dafür kritisiert werden würde, dass es einen Krieg ablehnt"
(Zitat von H.Schmidt)

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:warum zum bund?
« Antwort #2 am: 06. April 2003, 15:25:57 »

Wenn er zur OPZ eingeladen wurde und jetzt noch nach seinen Gründen für diese Entscheidung fragen muss, sollte er es lieber sein lassen!
« Letzte Änderung: 06. April 2003, 15:26:09 von wadenbeisser »
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Sven W.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:warum zum bund?
« Antwort #3 am: 06. April 2003, 17:52:02 »

Ich geh mal davon aus wenn du Offz werden möchtest hast du ABI oder einen vergleichbaren Bildungsabschluß, da sollten dir wohl ein paar logische Gründe einfallen.

Aber nichts für ungut hier habe ich ein paar:

- Ich darf dann endlich mit Kriegswaffen rumballeren ;D
- Ich muß mir am morgen nich überlegen ob die Hose zum Rest der Bekleidung paßt ;D
- Aus Spaß an der Freude ;D
Gespeichert

BleedMage

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
    • WW2 Board
Re:warum zum bund?
« Antwort #4 am: 06. April 2003, 18:05:06 »

- Ich muß mir am morgen nich überlegen ob die Hose zum Rest der Bekleidung paßt

 ;D  ;D  ;D
Gespeichert
"Ich hätte nie gedacht das Deutschland mal dafür kritisiert werden würde, dass es einen Krieg ablehnt"
(Zitat von H.Schmidt)

aury

  • Gast
Re:warum zum bund?
« Antwort #5 am: 06. April 2003, 19:34:23 »

Hallo!

@ BleedMage: Nein. Ich habe keinen Termin. Ich war noch nicht einmal bei einem Wehrdienstberater.

@ Wadenbeisser: Mir liegen die Gründe eher auf der Zunge. Ich kann sie nicht ausspechen. Und bevor ich mir überlege, ob ich einen Termin bei einem Wehrdienstberater mache, möchte ich mir gerne über die für mich irgendwie unaussprechlichen Gründe im klaren sein. Ich hatte gehofft, dass mir fremde Gründe helfen könnten, so dass "der Groschen fällt".

@ Sven W.:
- mit Waffen rumballern ist sicher ein Hauptgrund  ::)  ;D
- Ich beitzte nur eine Hose, die in wüstensandbesch gehalten ist. Das vereinfacht das Anziehen morgens extrem.
- "Spaß an der Freude?"


@ all: Wie lange dauert es eigentlich vom Termin beim Wehrdienstberater zur Einlangdung in die Opz nach Köln?

Mfg aury
Gespeichert

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:warum zum bund?
« Antwort #6 am: 06. April 2003, 19:42:46 »

Zum Wehrdienstberater kann man auch "ohne" Gründe gehen. Er ist eben ein Berater und keine "Prüfkommsion" und gibt auch keine Informationen an die ZNwG oder OPZ weiter.

Wie lange es vom Termin WDB bis OPZ dauert liegt hauptsächlich an Dir. Nämlich daran wie lange Du brauchst um (gemeinsam mit dem WDB) Deine Unterlagen vollzählig zusammenzustellen!
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

aury

  • Gast
Re:warum zum bund?
« Antwort #7 am: 06. April 2003, 19:44:48 »

Hallo!

Danke für die Antwort. Ich will mir nur klar sein was ich genau will bevor ich mich beraten lasse.

Was braucht man den für Unterlagen?

Mfg
Gespeichert

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:warum zum bund?
« Antwort #8 am: 06. April 2003, 19:46:21 »

Passbilder, hangeschrieben Lebenslauf (Aufsatzform), Geburturkunde, Schulzeugnisse......

Aber das kann Dir der WDB alles ganz genau erklären und sagen; er darf auch die Kopien beglaubigen (spart nämlich Geld!)

P.S.: Melde Dich im Forum an!
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

spiering

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
    • muddypages.de
Re:warum zum bund?
« Antwort #9 am: 06. April 2003, 20:00:30 »

Hallo!

Habe mich gleich mal angemeldet. Hätte ich auch schon selbst draufkommen können.  8)

Ich glaube ich suche morgen gleich mal den zuständigen WdB raus und mach einen Termin mit ihm.

Warum wollen die einen Lebenlauf mit der Hand geschrieben? Sitzen da etwa welche, die meine Schrift analysieren?

mfg
Gespeichert
THE PAIN RULES:

1. PAIN is weakness leaving the body!
2. The PAIN of your muskels just say you live!
3. PAIN is temporary, glory for ever!

BleedMage

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
    • WW2 Board
Re:warum zum bund?
« Antwort #10 am: 06. April 2003, 20:03:24 »

Hallo!

Habe mich gleich mal angemeldet. Hätte ich auch schon selbst draufkommen können.  8)

Ich glaube ich suche morgen gleich mal den zuständigen WdB raus und mach einen Termin mit ihm.

Warum wollen die einen Lebenlauf mit der Hand geschrieben? Sitzen da etwa welche, die meine Schrift analysieren?

mfg

ja, das Schriftstück wird zu den bekanntesten deutschen Handschriftpsychologen gebracht und du wirst dadurch bis ins kleinste Detail analysiert. Die kennen dich an schließend besser als du dich selbst kennst! ;)

 ;D ;D ;D ;D ;D
Gespeichert
"Ich hätte nie gedacht das Deutschland mal dafür kritisiert werden würde, dass es einen Krieg ablehnt"
(Zitat von H.Schmidt)

trine

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Re:warum zum bund?
« Antwort #11 am: 06. April 2003, 20:05:57 »

Hast du dich im Internet schon informiert? So das Übliche wie www.bundeswehr-karriere.de www.treff-bundeswehr.de später dann www.opz-ratgeber.de? Da kannst du dir schon mal ein Bild machen. Ich sag nur: ich will zu den Feldjägern. Das hab ich meinem Wehrdienstberater auch gleich gesagt. Aber er hat die ganze Zeit nur von Marine und Fliegerischem Dienst gelabert und mich mit Broschüren überhäuft -das meiste wusste ich vorher schon  ;D ;D ;D Und was für Unterlagen du brauchst schicke ich dir später über pm -musst dich nur registrieren  ;)
horrido
Gespeichert

spiering

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
    • muddypages.de
Re:warum zum bund?
« Antwort #12 am: 06. April 2003, 20:14:42 »

Moin!

Regestriert habe ich mich ja jetzt schon. Wenn auch unter anderem Namen.

Den Opz-Ratgeber kannte ich noch nicht. Den Rest dafür in und auswendig.  ;D

Ich bin noch ein bisschen unschlüssig wo ich gerne hin gehen würde... Sicher ist, das ich zum Heer will.

MfG
Gespeichert
THE PAIN RULES:

1. PAIN is weakness leaving the body!
2. The PAIN of your muskels just say you live!
3. PAIN is temporary, glory for ever!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de