Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 13:49:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbung als ROA. Bitte um Hilfe!  (Gelesen 7958 mal)

HFlg

  • Gast
Bewerbung als ROA. Bitte um Hilfe!
« am: 02. September 2004, 14:08:07 »

Hallo!

Habe gerade mit der OPZ vom PersABw telefoniert, weil ich mir Informations- und Bewerbungsunterlagen zuschicken lassen wollte. Dort wurde mir gesagt ich muss mich an das Zentrum für Nachwuchsgewinnung wenden, wenn ich ROA werden möchte. Im Forum ist immer die Rede von einer direkten Bewerbung beim PersA?! Wer kann mir weiterhelfen und Infos zur Bewerbung bzw. die nötigen Unterlagen zukommen lassen? Vielen Dank im Vorraus!
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Bewerbung als ROA. Bitte um Hilfe!
« Antwort #1 am: 02. September 2004, 15:11:14 »

Beste Anlaufstelle ist hier der Wehrdienstberater beim nächsten Kreiswehrersatzamt. Dort einfach mal anrufen und einen Termin ausmachen.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

HFlg

  • Gast
Re:Bewerbung als ROA. Bitte um Hilfe!
« Antwort #2 am: 02. September 2004, 20:10:20 »

Hat jemand damit Erfahrung? Seid ihr über Das Zentrum für Nachwuchsgewinnung gegangen oder direkt (wie auf dieser webseite beschrieben) über das PersA?
Gespeichert

Zebra

  • Streifenmuli
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 823
Re:Bewerbung als ROA. Bitte um Hilfe!
« Antwort #3 am: 02. September 2004, 23:07:23 »

Dann fangen wir mal an.
Bei unserer Mob-Einplanung konnte mir damals nicht geholfen werden, ausser dass ich mir beim S1 die Adresse des PerABw holen sollte, und dort zwecks weiterer Informationen nachfragen sollte.
Nachdem ich dann zu Beginn meines Studiums erstmal keine Zeit hatte mir vernünftig Gedanken darüber zu machen, nutzte ich eben die Weihnachtsferien dazu mir diese zu machen.
Es reifte die Entscheidung die ROA Laufbahn anstreben zu wollen.
Also habe ich am Neujahrstag einen formlosen Breif verfasst,indem ich natürlich schrieb wo und wie lange ich gedient habe. Die PK solltest du natürlich nicht vergessen. Diesen habe ich dann direkt an das PersABw geschickt.
Innerhalb von einer (!) Woche bekam ich eine Antwort mit einigen Informationen. Ich wurde aber auch darauf hingewiesen, dass diese Informationen unverbindlich seien, da die endgültige Fassung der neu gestalteten Laufbahn noch nicht verfügbar sei. Desweiteren der Hinweis, dass ich die endgültige Fassung zugesendet bekäme, wenn diese vorläge.
Dies hat dann mal eben bis Mitte April gedauert.
Innerhalb von gut 1 1/2 Monaten bekam ich dann einen Betreuungstruppenteil zugeteilt.
Nach gewissen bürokratischen Hindernissen, und einer Änderung des Btrt ist nun meine Eignungswehrübung seitens des Btrt in Planung.

Detailierte Informationen und persönliche Erfahrungen kannst du auch dem, ich glaube inzwischen auf 4 Seiten angewachsenen, ROA Thread entnehmen.
Falls noch weitere Fragen auftauchen, helfe ich dir gerne.

MFG Zebra
Gespeichert

HFlg

  • Gast
Re:Bewerbung als ROA. Bitte um Hilfe!
« Antwort #4 am: 03. September 2004, 13:10:48 »

Vielen Dank schonmal. Bei weiteren Fragen wende ich mich gerne an dich!

Dann noch eine kurze Frage (bin neugierig :):
Wo finden die ResOffz-Lehrgänge Teil I + II statt. An der Offiziersschule des Heeres in Dresden oder auch einer Außenstelle?
Gespeichert

Zebra

  • Streifenmuli
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 823
Re:Bewerbung als ROA. Bitte um Hilfe!
« Antwort #5 am: 03. September 2004, 15:33:10 »

Der ROL I + II  findet an den Truppenschulen des Heeres statt.
Es ist wohl unterschiedlich wann und wo, welches Modul angeboten wird.
Als Fähnrich hat man dann aber mal die Ehre an die OSH nach Dresden zu kommen, zum fünftägigen Lehrgang Menschenführung im Einsatz.

MFG Zebra
« Letzte Änderung: 03. September 2004, 15:33:42 von Zebra »
Gespeichert

Marco

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • web96.de
Re:Bewerbung als ROA. Bitte um Hilfe!
« Antwort #6 am: 03. September 2004, 17:17:57 »

ich glaube es wurden hier ein wenig die abläufe der roa-laufbahn als saz2 und adw vermischt  ;)
Gespeichert

Zebra

  • Streifenmuli
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 823
Re:Bewerbung als ROA. Bitte um Hilfe!
« Antwort #7 am: 03. September 2004, 18:39:15 »

Dann fangen wir mal an.
Bei unserer Mob-Einplanung konnte mir damals nicht geholfen werden, ausser dass ich mir beim S1 die Adresse des PerABw holen sollte, und dort zwecks weiterer Informationen nachfragen sollte.
Nachdem ich dann zu Beginn meines Studiums erstmal keine Zeit hatte mir vernünftig Gedanken darüber zu machen, nutzte ich eben die Weihnachtsferien dazu mir diese zu machen.
Es reifte die Entscheidung die ROA Laufbahn anstreben zu wollen.
Also habe ich am Neujahrstag einen formlosen Breif verfasst,indem ich natürlich schrieb wo und wie lange ich gedient habe. Die PK solltest du natürlich nicht vergessen. Diesen habe ich dann direkt an das PersABw geschickt.
Innerhalb von einer (!) Woche bekam ich eine Antwort mit einigen Informationen. Ich wurde aber auch darauf hingewiesen, dass diese Informationen unverbindlich seien, da die endgültige Fassung der neu gestalteten Laufbahn noch nicht verfügbar sei. Desweiteren der Hinweis, dass ich die endgültige Fassung zugesendet bekäme, wenn diese vorläge.
Dies hat dann mal eben bis Mitte April gedauert.
Innerhalb von gut 1 1/2 Monaten bekam ich dann einen Betreuungstruppenteil zugeteilt.
Nach gewissen bürokratischen Hindernissen, und einer Änderung des Btrt ist nun meine Eignungswehrübung seitens des Btrt in Planung.

Detailierte Informationen und persönliche Erfahrungen kannst du auch dem, ich glaube inzwischen auf 4 Seiten angewachsenen, ROA Thread entnehmen.
Falls noch weitere Fragen auftauchen, helfe ich dir gerne.

MFG Zebra

Ich denke, dass jedem der sich meinen Post, den ich hier zitiere, durchliest, müsste klar sein, dass sich meine Ratschläge ausschließlich auf den ROA ausserhalb des Wehrdienstes beziehen.

MFG Zebra
Gespeichert

Marco

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • web96.de
Re:Bewerbung als ROA. Bitte um Hilfe!
« Antwort #8 am: 04. September 2004, 14:10:38 »

das is mir schon klar, aber HFlg hat sich nicht so eindeutig geäussert worum es ihm nun geht...
Gespeichert

Obsi

  • Gast
Re:Bewerbung als ROA. Bitte um Hilfe!
« Antwort #9 am: 04. September 2004, 19:03:46 »

Es ist aber def. so, dass du als Ungedienter bzw. als Rekrut nicht zur OPZ sondern zum Zentrum für Nachwuchsgewinnung mußt wenn du dich als ROA (SaZ 2) einstellen lassen willst. Kann ich wiederrum aus eigener Erfahrung sagen.
Gespeichert

HFlg

  • Gast
Re:Bewerbung als ROA. Bitte um Hilfe!
« Antwort #10 am: 05. September 2004, 13:50:05 »

Nee es geht um ResOffz a.d.W.
Da ist das PersA doch der richtige Ansprechpartner?!
Gespeichert

Bernd

  • Gast
Re:Bewerbung als ROA. Bitte um Hilfe!
« Antwort #11 am: 05. September 2004, 17:26:57 »

Ich bewerbe mich zur Zeit für Resoffz in Wehrübungen.
Mir hat man gesagt (Wehrdienstberater und Köln) ich würde nach meiner Bewerbung zur OPZ gerufen.
Bin Resuffz.
gruß
Gespeichert

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re:Bewerbung als ROA. Bitte um Hilfe!
« Antwort #12 am: 05. September 2004, 19:25:04 »

@Bernd da hier ja tiefgreifende Aenderungen statt finden, moechte ich lieber nicht einfach "falsch" sagen.....aber Sie waeren der erste, von dem ich auch nur hoere ;-)

Simon
Gespeichert

HFlg

  • Gast
Re:Bewerbung als ROA. Bitte um Hilfe!
« Antwort #13 am: 06. September 2004, 18:12:34 »

Also nochmal um alle Klarheiten zu beseitigen:  ;)
Ich bin Reservist (MschDstGrd) und möchte ResOffz a.d.W. werden.
D.h. (laut einem anderen Thread) ich muss 3 Lehrgänge und mehrere WÜs machen. Die Bewerbung erfolgt dann beim PersABw direkt. Richtig?
Gespeichert

Marco

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • web96.de
Re:Bewerbung als ROA. Bitte um Hilfe!
« Antwort #14 am: 06. September 2004, 19:40:40 »

ja!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de