Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 10:41:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach  (Gelesen 29798 mal)

160987n409

  • Gast
5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach
« am: 27. Februar 2009, 17:04:15 »

Huhu ,

werd am 01.07 eingezogen und bei der 5./PzGrenBtl 122 in Little Vietnam ( Oberviechtach ) meine AGA absolvieren .

Suche noch andere die da hin muessen zwegs Fahrgemeinschaft .

glg

Tobi
Moderator informieren   Gespeichert

160987n409

  • Gast
Re: 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach
« Antwort #1 am: 01. März 2009, 16:02:45 »

Bin ich den der einzige der da hin kommt  ???

Vielleicht gibt es hier jemanden der einen Erfahrungsbericht schreiben kann waer echt cool :)
Moderator informieren   Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach
« Antwort #2 am: 01. März 2009, 18:35:32 »

Entspannen, teif durchatmen  ;)

Noch ist nichtmal das April-Quartal komplett und i.d.R. wirt du ab ca. 6 Wochen vor Beginn hier genügend Mitstreiter finden  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Freyunger

  • Gast
Re: 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach
« Antwort #3 am: 01. April 2009, 13:42:35 »

Um dich zu beruhigen zukünftiger Kamerad, AGA ist nicht so schlimm. Hatte auch erst kürzlich im Januar AGA <-- allerdings als Ausbilder  ;)
Einfach ein paar leichte Regeln befolgen:

Tu das war dein Gruppen bzw Zugführer sagt --> und Nichts anderes.
Nicht diskutieren --> reagieren viele Ausbilder nicht so gut
Wenn der Ausbilder mal Scheiße labert, dann einfach JAWOHL sagen und LECK MICH denken --> Betonung auf Denken.

AGA ist hart, kann aber auch Spass machen.
Moderator informieren   Gespeichert

Tobi40927

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach
« Antwort #4 am: 02. April 2009, 16:33:36 »

Cool  :)

kannste noch ein bissel aus dem Naehkaestchen plaudern den KpChef kenn ich schon  ;)
die interresanteste Frage wie immer wann hattet ihr den die Grussabnahme  ::)


bleibst du dort als Ausbilder


MKG
Tobi
« Letzte Änderung: 02. April 2009, 16:38:57 von Tobi40927 »
Moderator informieren   Gespeichert
5./ PzGrenBtl 122 1.7.09-1.10.09 I. Zug
2./ PzGrenBtl 122 1.10.09-31.05.11 KpFhü

2./ PzGrenBtl 122 im Einsatz vom 01.04.10-30.08.10

Narratio argentea, Silentium vero aureum est

Freyunger

  • Gast
Re: 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach
« Antwort #5 am: 07. April 2009, 14:10:49 »

Um gleich falsche Vermutungen oder Hoffnungen einzudämmen, ich bin, wie der Name schon sagt, Aufklärer aus FREYUNG.
Habe aber dort als Ausbilder fungiert und behaupte, zumindest ein bisschen mitreden zu können. Zur Information, bei uns war die Grußabnahme so ums Gelöbnis rum nach ca. 6 Wochen.
Moderator informieren   Gespeichert

lalamoh1

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach
« Antwort #6 am: 16. April 2009, 10:19:48 »

Bin dabei O:.. ich hatte zwar gehofft zu den Sanis zu kommen aber nja, mich würde mal brennend Interessiern was so bei der 5. Kompanie so getan wird.

Achja grüß dich zukünftiger Kamerad  ;D
Moderator informieren   Gespeichert

Tobi40927

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach
« Antwort #7 am: 16. April 2009, 16:04:40 »

Na hallo Kamerad  ;)

Das Panzergrenadierbataillon 122 in Obervichtach gliedert sich wie folgt:

1. Versorgungs- und Unterstützungskompanie
2. Panzergrenadierkompanie
3. Panzergrenadierkompanie
4. Panzergrenadierkompanie
5. Einsatz- und Unterstützungskompanie

Die 5 is wohl hauptsaechlich eine Ausbildungskp im April haben da 141 Kameraden angefangen .

Vielleicht kann Lares etwas mehr sagen .


Von wo kommst du denn ? Un machste W9 ?

MKG Tobi
Moderator informieren   Gespeichert
5./ PzGrenBtl 122 1.7.09-1.10.09 I. Zug
2./ PzGrenBtl 122 1.10.09-31.05.11 KpFhü

2./ PzGrenBtl 122 im Einsatz vom 01.04.10-30.08.10

Narratio argentea, Silentium vero aureum est

lares5

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Re: 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach
« Antwort #8 am: 18. April 2009, 13:46:46 »

Hi,

wie schon genannt wurde macht die 5. Kompanie hauptsächlich die Grundausbildung, die ist zeitlich recht ausfüllend. Kann auch mal vorkommen, dass man die Rekruten zu Unterstützungszwecken für was anderes einsetzt, bei uns war beispielsweise am dritten Wochenende Tag der offenen Tür. Da wurden wir sowohl beim Aufbau eingesetzt, als auch beim Ablauf, z.B. Getränkeverkauf oder als Aufsichten im AGSHP.
Die Aussage von Freyunger kann ich unterstützen, das gilt vor allem für die ersten Wochen. Dann merkt ihr ja selber wie die einzelnen Ausbilder so ticken und bei wem es etwas lockerer zugeht.

@Tobi: schreib mir doch mal die Namen des KpChefs und von ein paar Ausbildern per PM, bin gespannt ob das noch dieselben sind.

Mkg Lares
Moderator informieren   Gespeichert
Juli bis September 2007 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach (AGA)
Oktober 2007 bis März 2008 1./PzPiBtl 4 Bogen S4-Abteilung

K2

  • Gast
Re: 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach
« Antwort #9 am: 30. April 2009, 13:41:07 »

Servus
ich bin ab dem 01.07. auch mit von der Party in "Little Vietnam"
stimmt es wirklich das nur 3 busse vom Bhf Nabburg zur KAserne fahren?
7:45 uhr
12:45 uhr
16:45 uhr ??
oder fahren die zum dienstantritt extra runden??

bin schon gespannt was mich da erwartet  ;D
mir ist alles recht solange ich nicht dumm in ner bude rumsitzen muss, dreck und schlamm MUSS sein  ;) ;)

und stimmt es das die Grenis aus Oberviechtach wirklich solch harte kerle sein sollen?
würde mich über antworten freuen

MfG K. Kurz
Moderator informieren   Gespeichert

Tobi40927

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach
« Antwort #10 am: 30. April 2009, 15:42:40 »

Natuerlich sind wir die Haertesten  ;) ich glaub das sagt jeder ueber seine Einheit  ;D ;D


Hab schon nen Brief vom KpChef bekommen und da steht drin das wir von der BW abgeholt werden

Von wo kommst du den ?

MKG Tobi
Moderator informieren   Gespeichert
5./ PzGrenBtl 122 1.7.09-1.10.09 I. Zug
2./ PzGrenBtl 122 1.10.09-31.05.11 KpFhü

2./ PzGrenBtl 122 im Einsatz vom 01.04.10-30.08.10

Narratio argentea, Silentium vero aureum est

K2

  • Gast
Re: 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach
« Antwort #11 am: 01. Mai 2009, 13:24:42 »

Ich komm aus den untiefen des Thüringer Waldes  8)
bei mich in der nähe ist die Kaserne Gotha und bissel weiter weg Erfurt
aber da ich versäumt habe wünsche zu äußern was und wo ich machen will, wurde ich nach oberviechtach geschickt  ;D
aber das wird schon ;)

ne ich fragte nur weil ich von einem Greni aus bad salzungen gehört habe das die grenis aus obervi. noch härter sein sollen
aber was einen nicht umbringt mach ihn stärker ^^

MfG K. Kurz
Moderator informieren   Gespeichert

Tobi40927

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach
« Antwort #12 am: 01. Mai 2009, 13:28:31 »

Ein Ossi  ;D ;D

Wohn seit kurzem in Chemnitz (von koblenz) hast du schon ne Fahrkarte oder faehrste mit dem auto , evt kann man sich ja i-wo treffen


MFG Tobi
Moderator informieren   Gespeichert
5./ PzGrenBtl 122 1.7.09-1.10.09 I. Zug
2./ PzGrenBtl 122 1.10.09-31.05.11 KpFhü

2./ PzGrenBtl 122 im Einsatz vom 01.04.10-30.08.10

Narratio argentea, Silentium vero aureum est

K2

  • Gast
Re: 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach
« Antwort #13 am: 01. Mai 2009, 14:35:15 »

ich hol mir nächste woche die fahrkarte
aber die fahrt geht wahrscheinlich so:
Friedrichroda - Fröttstett
Fröttstett - Eisenach
Eisenach - Fulda
Fuld - Nürberg
Nürnberg - Nabburg

da wird man sich sicher irgendwo treffen können ^^
wär schon geil
weil man dann nicht GANZ allein ankommen tut
aber das kann man sicher irgendwie klären
wofür gibt es ICQ und so  ;)

MfG Kevin
Moderator informieren   Gespeichert

DaDennis

  • Gast
Re: 5./PzGrenBtl 122 Oberviechtach
« Antwort #14 am: 04. Mai 2009, 14:45:00 »

Komme so wies aussieht auch nach Oberviechtach zu den Panzergrenadieren. Kenn auch paar Leute beim Bund und alle erzählen mir dauernd das ichs da nicht lange aushalten werd weils so hart zu gehn soll ^^. Isses den wirklich so viel härter als in anderen Kasernen ?

Achja, komme aus der nähe von Weiden und werd wohl mim Auto hinfahren, also kann auf jeden Fall wen mitnehmen wenn er auch da aus der Nähe is.
Einfach melden
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de