Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 15:57:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage zum schießen  (Gelesen 13415 mal)

freudiger_frischling

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Frage zum schießen
« am: 10. März 2009, 18:46:42 »

Bin bei der musterung durch den sehtest ohne probleme gekommen da ich mikr kein auge zuhalten musste
mein rechtes auge ist jedoch fast blind...ich trage aber keine brille weil ich auch ohne keine probleme im normalen leben habe
arzt schrieb auf beide augen 100%
jetzt ist meine frage ob ich beim schißen mit gewehr und pistole auch als rechtshänder mit rechtshänderhaltung trotzdem mit dem linken auge zielen kann oder ob das anatoomisch unmöglich ist.

danke im vorraus
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Frage zum schießen
« Antwort #1 am: 10. März 2009, 19:46:00 »

Bin bei der musterung durch den sehtest ohne probleme gekommen da ich mikr kein auge zuhalten musste

Und du von dir selbst aus nicht drauf hingewiesen hast, wozu du nach §24 (7) Wehrpflichtgesetz bereits vor der Musterung und auch jetzt noch verpflichtet bist - nämlich solange du der Wehrüberwachung unterliegst..

mein rechtes auge ist jedoch fast blind...ich trage aber keine brille weil ich auch ohne keine probleme im normalen leben habe

Das magst du so empfinden, diese Sehbehinderung dürfte aber zu Untauglichkeit führen. Spätestens wenn du Soldat bist wirst du dies aus deiner Pflicht zur Gesunderhaltung heraus melden müssen und wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgemustert werden

Ergo: Du wirst nicht schießen!

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

koordinate

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Frage zum schießen
« Antwort #2 am: 29. April 2009, 08:45:19 »

aber einen privaten führerschein hast du  ???
ausmustern und abgabe führerschein beim landkreis beantragen( zumindest diesen informieren)

meine reaktion als vorgesetzter

geht ganz einfach und dann ist nichts mehr mit groß autofahren-einfürallemal.

trotzdem interessant was es alles gibt und die vorstellungen die der frischling hat
gruß koordinate

Gespeichert

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469
Re:Frage zum schießen
« Antwort #3 am: 19. August 2009, 11:09:06 »

... du kannst das Gewehr umgekehrt halten, brauchst halt nach hinten freies Schussfeld  ::)

aber darum kümmert sich der Leitende beim Schießen....
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Frage zum schießen
« Antwort #4 am: 19. August 2009, 11:21:00 »

Bin bei der musterung durch den sehtest ohne probleme gekommen da ich mikr kein auge zuhalten musste
mein rechtes auge ist jedoch fast blind...ich trage aber keine brille weil ich auch ohne keine probleme im normalen leben habe
arzt schrieb auf beide augen 100%
jetzt ist meine frage ob ich beim schißen mit gewehr und pistole auch als rechtshänder mit rechtshänderhaltung trotzdem mit dem linken auge zielen kann oder ob das anatoomisch unmöglich ist.
danke im vorraus

Ähm Moment. Sofern ich es richtig in Erinnerung habe wird der Sehtest auf beiden Augen zusammen sowie separat durchgeführt. Schummeln ist somit nicht möglich. Wenn das eine Auge tatsächlich "blind" sein soll, wie konnten sie dann den Sehtest bestehen?

Vielleicht kann Ulli dazu was sagen?
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Frage zum schießen
« Antwort #5 am: 19. August 2009, 11:47:40 »

Schummeln ist somit nicht möglich. Wenn das eine Auge tatsächlich "blind" sein soll, wie konnten sie dann den Sehtest bestehen?

Durch die Wunder begrenzter Budgets und altertümlicher Technik  ;D
Es gibt tatsächlich noch Sehtests, für die der zu Musternde eine runde "Kelle" in die Hand kriegt und sich selbst das jeweils nicht zu prüfende Auge zuhalten soll. Hab ich selbst erlebt. Da kann man schummeln und bescheissen wie man gerade möchte...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

sliderbp

  • Gast
Re:Frage zum schießen
« Antwort #6 am: 19. August 2009, 13:40:25 »

Schön wars auch bei mir zur Untersuchung am Wehrdienstende.

San-Mensch: "Hier zahlen und andere Dinge können sie erkennen wenn man den Test macht ?"
Ich: "Ja, denke schon"
San-Mensch: Gut. Hörtest sparen wir uns auch, sie verstehen mich ja ... alles klar, sie sind fertig"
Ich: " :o"
Gespeichert

PvtM

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Re:Frage zum schießen
« Antwort #7 am: 19. August 2009, 14:30:12 »

Schummeln ist somit nicht möglich. Wenn das eine Auge tatsächlich "blind" sein soll, wie konnten sie dann den Sehtest bestehen?

Durch die Wunder begrenzter Budgets und altertümlicher Technik  ;D
Es gibt tatsächlich noch Sehtests, für die der zu Musternde eine runde "Kelle" in die Hand kriegt und sich selbst das jeweils nicht zu prüfende Auge zuhalten soll. Hab ich selbst erlebt. Da kann man schummeln und bescheissen wie man gerade möchte...

Ich habe diesen Test an 3 verschiedenen Orten erlebt
KWEA,ZNwG und in der SAN-Stelle meiner letzen Einheit  ;D

War aber keine Kelle sondern ein Kochlöffel  :D
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Frage zum schießen
« Antwort #8 am: 19. August 2009, 17:27:52 »

Ich kann nur sagen, wie der Test bei uns gemacht wird:
Ganz normal das Gerät wo man reinschaut. Zuerst wird ein Auge freigeschaltet, dann das andere, dann für beide. Dann gibt´s zweit Tests für räumliches Sehen und einen für Farbtüchtigkeit (sind jeweils zwei Halbkreise wo man sagen muss, ob die beiden Hälften gleich oder verschieden sind.)
Wenn´s da Auffälligkeiten gibt, gibt´s ne Überweisung zum BWK FU Augen, damit die das nochmal genauer prüfen und dann die Werte für eine Brille aufschreiben können.

Wir machen zwar keine Einstellungsuntersuchungen, da wir keine AGA-Einheit am Standort haben, aber normalerweise wird noch mal bei der Einstellung ein Sehtest gemacht. Spätestens da wird´s ja rauskommen. Frag mich allerdings warum er sich noch keine Brille angeschafft hat (Naja, vielleicht kann man die Sehstörung ja nicht ausgleichen)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Selfmademan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Frage zum schießen
« Antwort #9 am: 25. August 2009, 13:43:44 »

Wir haben schon Frischlinge gehabt die haben auf beiden augen gut gesehen und haben das "Gewehr" in die rechte schulter genommen aber mit dem linken auge durchgeschaut!!!

Also scheint es anatomisch möglich zu sein, aber jetzt bitte nicht fragen wie!?

LG
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Frage zum schießen
« Antwort #10 am: 25. August 2009, 15:26:45 »

Rekruten bringen alles fertig.

Es gibt auch welche die werfen die Hgr Attrape senktrecht in die Luft so das sie nach hinten fliegt.

Oder welche die den Verschluß vom MG 3 verkehrt herum einbauen (natürlich ohne vorher den Spannschieber einzusetzen)
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Frage zum schießen
« Antwort #11 am: 25. August 2009, 16:01:57 »

mein persönlicher Favorit ist ein Gefreiter der ein gespanntes G3 zerlegt hat. Da die Bolzen nicht raus wollten hat er zuerst mit dem Taschenmesser nachgeholfen. Klinge kaputt. Danach Kampfmesser. Seine Hand hat geblutet. Das Kochgeschirr erfüllte dann den Dienst anstandslos. Die Schulterstütze bekam der Kamerad rechtsfeld in die Schnauze, der Mündungsfeuerdämpfer mit Gehäuse und Anbauteilen der Kamerad links von ihm. Der KRKW auf dem TrpÜbPlatz konnte so gleich 3 Soldaten gleichzeitig ins SanZentrum befördern  ;D
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re:Frage zum schießen
« Antwort #12 am: 30. August 2009, 21:18:01 »

Einsatzoptimiert halt  ;D

Hat ja dann ganz schön Sprit gespart, wenn die Kiste gleich proppenvoll war...
Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Frage zum schießen
« Antwort #13 am: 30. August 2009, 21:35:28 »

Anatomisch geht das schon mit der einen Hand schießen mit dem anderen Auge zielen. Macht aber nicht so ganz viel Sinn, weil man ordentlich verzieht.
Durfte aber auch mal nen Rekruten kennernlernen, der´s fertig gebracht hat von 7 Durchgängen beim GV-Schießen (G3- die Vorübung) nicht einen einzigen Schuß auf irgenteine Scheibe zu bringen (noch nicht mal beim Nebenmann). Da haben ich mich sogar an die Waffe gesetzt, gezielt, festgehalten, ihm gesagt, dass er nix bewegen soll und dann mal reinschauen soll. Aber irgentwie hat er das mit Kimme und Korn/Kornschutz udn den konzentrischen Kreisen nicht kapiert.

@Fitsch: Das war bestimmt ein Schläfer  ::) Wer solche KAmeraden hat, braucht keine Feinde mehr.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Frage zum schießen
« Antwort #14 am: 31. August 2009, 11:07:21 »

Der Typ war ein Sani  ;D

wurde dann aber ausgemustert. Irgend ein gerauchtes Kraut war wohl schlecht ....
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de