Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 13:52:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einige Fragen  (Gelesen 8256 mal)

Flo

  • Gast
Einige Fragen
« am: 13. September 2004, 14:50:38 »

hallo leute,

ich muss am 4.10 nach Bad Reichenhall 231 zur AGA.
in meinem Einberufungsbescheid steht-  weiter Verwendung ist im Raum Bad Reichenhall vorgesehen.
1.)231 ist dann Stammeinheit oder kann ich auch wie wild in ganz Deutschland rumversetzt werden
2.)wie ist des mit urlaub?also 9 monate 19 Tage urlaub.kann ich die nehmen wann ich will oder sind die zugeteilt
3.)hab des erste wochenende nicht frei, heißt das dann 14 Boxershorts + 400 paar socken dabei?
4.)ist bier während der AGA auf der stube verboten (hab ich irgendwo im i-net mal aufgeschnappt) - wollt nur nachfragen weil ich doch mit meinen kameraden ein einstands-helles kippen wollte.
5.)Wann ist am FR normalerweise Dienstschluss und wann am MO dienstantritt?
6.)muss ich mir ne Sportbrille zulegen?
7.)muss man während der AGA Ski fahren bei den GebirgsJ.?

mfg
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Einige Fragen
« Antwort #1 am: 13. September 2004, 15:08:44 »

Servus,
erst mal Gratulation daß Du zu den Edelweißkameraden kommst.

Ich fang jetzt einfach mal an, BayernBazi wird sicherlich noch meine Antworten komplettieren.

zu 1: Natürlich kannst Du nach der AGA in ganz Deutschland rumversetzt werden (auf wunsch sogar weltweit  ;D ) aber wenn Raum Reichenhall auf dem Einberufungsbescheid steht kannst du davon ausgehen daß du beim GebJgBtl 231 bleibst. (Berchtesgaden mit 232 liegt ja gleich daneben)

zu 2: Während der AGA kannst Du schon mal keinen Urlaub nehmen, klar oder. Und nach der AGA wird man Dir auch keinen Urlaub geben wenn eine Übung oä. ansteht. Ansonsten wird es von den meisten GWDL´lern so gehandhabt, daß sie ihren Urlaub bis zum Ende aufsparen und sich dann gegen Dienstzeitende ein lockeres Leben machen.

zu 3: Da Du am 2-3 Tag eingekleidet wirst, mußt Du mal nicht 400 Paar Socken mitnehmen da Du dieses Kleidungsstück von der BW "gesponsert" bekommst (5 Paar oliv). Auch mit den 14 Unterhosen ist ein bischen übertrieben, aber wie machst Du es wenn Du in den Urlaub fliegst? Generell kann ich den Leuten nur den Rat geben, nicht allzu viel Privat Klamotten mitzunehmen, da sie Die meißte Zeit mit Grünzeug durch die Gegend hüpfen und der Spind eh schon propfe voll ist.

zu 4: Ja, aber wenn Du nach Dienstschluß und vor Zapfenstreich noch Lust auf ein kühles Blondes hast (oder ein gescheites Weizen) dann gibbet immer noch das Mannschaftsheim

zu 5: Während der AGA mußt Du zum Zapfenstreich am Sonntag wieder in der Kaserne sein. Dienstschluß am Freitag richtet sich immer nach der Motivation der Rekruten  ;D

zu 6: Wenn Du Brillenträger bist, bekommst Du von der BW eine Brille gestellt, aber das kann bis zu 6 Monaten dauern bis Du diese Dein eigen nennen kannst. Dich kann die BW auch nicht zwingen eine Sportbrille zu kaufen aber da Du öfters mal draußen beim campen bist würd ich mir an Deiner Stelle eine zulegen (kannst Die Brille ja auch sonst gut gebrauchen)

zu 7:  Ja, aber das hat wenig mit dem zivilen Skifahren zu tun, ihr werdet mittels Steigfellen den Berg hochlatschen.

Horrido
Fitsch
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2004, 14:18:02 von Fitsch »
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Pogo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Einige Fragen
« Antwort #2 am: 13. September 2004, 15:12:35 »

naja wegen der 5....

Soweit ich das mit bekommen habe, is jeden tag so gegen 16.30 schluss wenn nix dazwischen kommt....  Freitags Nachmittags kannst dann heim ausser du hast das WE dienst.... und Sonntag Abend, ich glaub bis 20-22 Uhr musst du wieder in der Kaserne sein. Also so hab ichs gehört..aber ich mach auch erst ab 04.10 AGA, also wenn was net stimmt...verbessert mich

und wegen der 3....

das bezieht sich teilweiße auf die 5..... nämlich nur wenn du am WE dienst hast...und da du vor der ersten Woch ja net weißt ob du am we dienst hast musst schonmal vorsorgen...für den fall....
Gespeichert
3./131
STO Stadtallendorf HWK

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Einige Fragen
« Antwort #3 am: 13. September 2004, 17:40:29 »

Soweit ich das mit bekommen habe, is jeden tag so gegen 16.30 schluss wenn nix dazwischen kommt....

Bei den GEBIRGSJÄGERN? In der AGA? :o ... Glaub ich nicht ...

Zitat
Freitags Nachmittags kannst dann heim ausser du hast das WE dienst....

Wobei sich die Uhrzeit auch stark von Woche zu Woche und von Soldat zu Soldat unterscheiden kann ... Es kommt das eine oder andere Mal schon vor, dass es am Freitag einen Zusatzdienstplan gibt, wenn der Chef irgendwelche eklatanten Mängel feststellen musste - und das kann sich dann ganz gewaltig ziehen ...

Zitat
das bezieht sich teilweiße auf die 5..... nämlich nur wenn du am WE dienst hast...und da du vor der ersten Woch ja net weißt ob du am we dienst hast musst schonmal vorsorgen...für den fall....

Unterwäsche für zwei Wochen sollte man in jedem Fall mitnehmen (oder aber die gute BW-Schießer-Feinripp-Ausstattung nehmen - wobei das auch nur 5 Stück sind), dazu vielleicht drei mal Zivilkleidung. Die erste Woche kommt man erfahrungsgemäß eh nicht/seltenst aus der Kaserne raus. Rest hat ja Fitsch schon geschrieben.

zur 6: Bei uns war es damals (2001) so, dass JEDER Brillenträger nach der augenärztlichen Untersuchung oder der Untersuchung beim Truppenarzt am Anfang der Grundausbildung einen Wisch bekommen hat, mit dem er dann einen Zuschuss für eine Dienstbrille bekommen hat. Waren irgendwas um die 90 Euro (oder DM? Schon zu lange her ...). Reicht zwar nicht für eine hochmodische Brille mit Gleitsichtgläsern oder ähnlichem Schnickschnack, aber man bekommt doch für kleines Geld eine vernünftige Brille (die man selber raussuchen kann).

Dass das 6 Monate gedauert hätte, kann ich so nicht bestätigen, bei uns zumindest waren es maximal eine Woche von der Untersuchung bis zur Verteilung dieses Schriebs.
Ansonsten stimmt das, was Fitsch schrieb: Man kann dich nicht zwingen, eine Brille zu kaufen. Man wird dir aber eine private Brille, die im Dienst zerstört/beschädigt wurde, nicht erstatten ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pogo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Einige Fragen
« Antwort #4 am: 13. September 2004, 17:54:41 »

Was genau ist ein Zusatzdienstplan und womit genau muss man da rechnen?
Gespeichert
3./131
STO Stadtallendorf HWK

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Einige Fragen
« Antwort #5 am: 13. September 2004, 18:07:03 »

Zusatzdienstplan bedeutet im Allgemeinen, dass der Chef den Dienst verlängert hat. Ohne Dienstplan könnte er das, meines Wissens, bis zu 2 Stunden pro Tag, mit geändertem Dienstplan halt länger.

Rechne lieber nicht damit, dass ihr sowas abbekommt - das gibt es normalerweise nur, wenn WIRKLICH Mist gebaut wurde ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Flo

  • Gast
Re:Einige Fragen
« Antwort #6 am: 13. September 2004, 18:40:54 »

also wie ist des denn erfahrungsgemäß mit den dienstendezeiten unter der woche?bayernbazi ist doch bei 231 oder?der wird mir doch sicher weiterhelfen können.und wie ist des mit der stubenwahl, ich kenn nämlich schon 2 leute aus der umgebung die auch zum 4.10 dorthin eingezogen werden.und mit denen würde ich gerne eine nichtraucherstube beziehen, glaubt ihr dass dieser wunsch berücksichtigt wird, oder überhaupt nicht.ich will auch nicht an den ersten tage durch alle möglichen sonderwünsch-/frage negativ auffallen, ganz getreu nach euren ratschlägen zu den ersten paar tagen (schnauze halten und das gebrüll an sich vorbei ziehen lassen).also wie schauts jetzt nochmal aus mit dem kühlen blonden.nicht auf der stube und nicht während der dienszeit, oder?

schon mal vielen dank für eure bemühungen
mfg
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:Einige Fragen
« Antwort #7 am: 13. September 2004, 21:40:00 »

So hier ist er - der vielzitierte bayern bazi ;D ich war bei 231

zur versetzung
-
231 bildet noch für die Brigade Stabskompanie und für die Mulikompanie mit aus. aber im allgemeinen wirst du bei 231 bleiben.

Dienstschluß
nach der Grundi im allgemeinen gegen 16.30 - freitag um 12.00  8)
 während der AllGA je nach Ausbildungsplan, kann auch mal Mitternacht und später werden ;D  :P


Stubenwahl
erfahrungsgemäß werden die stuben am meldekopf vergeben --> also frühzeitig anreisen und (gemeinsam) um eine stube bitten, wenn ihr glück habt kommt ihr dann zusammen.

Skifahren
ihr als erstes werdet ihr mal auf die bretter gestellt und getestet wie ihr fahren (fallen  ;D ) könnt,
wer noch nie gefahren ist - der lernt es halt ;D
es gibt da ein paar seeeehr motivierte Ausbilder, und viel gelächter für die, die mit den brettern an den füßen geboren wurden. ;D ;D

danach werdet ihr auchein paar touren gehen  und im winter bei minus 20 grad auf der raiter alm ins winterbiwak gehen- es wird für dich auf jedenfall eine interesannte zeit, und die ausbildung im gebirge wird sehr fordernd sein. ich hoffe, dass ihr körperlich fit seit, denn sonst werdet ihr fit gemacht ;D

wenn ihr mit dem auto anreist (mit der bahn ist es eine halbe weltreise) stehen euch in der kaserne genug parkplätze zur verfügung.

noch eine frage, in welche kompanie kommst du


ansonsten viel spaß in r´hall und vielleicht kann man sich ja mal treffen

mkg und horrido

da bazi
« Letzte Änderung: 13. September 2004, 21:41:17 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

privat

  • Gast
Re:Einige Fragen
« Antwort #8 am: 13. September 2004, 21:53:45 »

darf eigentlich auf den stuben geraucht werden???
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:Einige Fragen
« Antwort #9 am: 13. September 2004, 22:08:31 »

in raucherstuben JA

ansonsten NEIN
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

zawler

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Einige Fragen
« Antwort #10 am: 14. September 2004, 08:12:16 »

Hallo um mal auf Pogos Aussage (täglich 16.30 Uhr Dienstschluß) etwas zu sagen.
Laut Ausbildungskatalog (Antra 8) kann es gar nicht möglich sein um 16.30 Uhr Dienstschluß zu haben.Da ich selber aus einer Grundausbildungskompanie komme kann ich nur sagen das es Täglich bis 18 Uhr und länger geht wenn man in der Kaserne ist was nicht häufig vorkommt weil man sich sonst auf dem Truppenübungsplatz rumtreibt oder im Schießbiwak ist.Da kanns auch FReitag mal 15 Uhr werden.
Aber trotzdem genießt die Zeit sie wird die schönste bei der Bw sein.
Gespeichert

Flo

  • Gast
Re:Einige Fragen
« Antwort #11 am: 14. September 2004, 09:15:22 »

also @bayernbazi

wir kommen in die 3.Kompanie, ich bin mit dem auto mal runtergefahren und hab mir die kaserne und reichenhall schon mal angeschaut. hab da dorten gefragt, die haben gesagt die 3. ist reine ausbildungskompanie.soviel dazu.hoffe dass wir alle 3 auf eine nichtraucherstube kommen.mal sehen wie des mit dem ski-fahren wird, ich bin noch nie auf skiern gestanden, ich fahre nur snowboard aber des hilft da dorten ja nix.*g*.zur zugverbindung muss ich sagen, wir kommen aus der umgebung landshut, d.h. 2,5 h fahrt und einmal umsteigen in freilassing, des ist schon ganz ok. wir hoffen auch, dass wir des von der fitness her packen, wir haben des erst vorgestern erfahren, dass wir zusammen zur 3./231 kommen, und haben gleich beschlossen heute mit einer art lauf-/ausdauertraining anzufangen.wir haben ja noch 3 wochen.ich hab meinen wehrdienstberater gefragt ob ich mit 1,77 nicht zu klein für die Gebirgsjägertruppe bin, der hat gemeint des geht schon, was meint ihr?nicht dass ich da nur zwischen 1,96-kerlen rumsteh.

danke vielmals für die antworten
mfg
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:Einige Fragen
« Antwort #12 am: 14. September 2004, 17:03:10 »

A niederbayer - au weh :o :o :o

es gibt koa mindestgröße bei de jager :D

i darat aber trotzdem mi´dm auto kema, da die verbindung ned da is , wanst es brauchst  ;D
 wenn es  3 a fahrgemeisnschaft bildet is des aufjeden foi besser - und über eding brachst midm wogn grad mal 1,5 stund auf r´hall und muast in freilassing ned a no auf den nachsten zug wartn ;D

gruaß

da bazi
« Letzte Änderung: 16. September 2004, 20:39:13 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Benny

  • Gast
Re:Einige Fragen
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2004, 10:58:39 »

Zitat
ich hab meinen wehrdienstberater gefragt ob ich mit 1,77 nicht zu klein für die Gebirgsjägertruppe bin, der hat gemeint des geht schon, was meint ihr?nicht dass ich da nur zwischen 1,96-kerlen rumsteh.

Muh? Mach ma koi Angst  :o
Bin auch bei der 3. ab dem 4., ich bin nur 1,73  ;D Also bist schonma nich der kleenste  8)
Man sieht sich
Gespeichert

Greenhors

  • Gast
Re:Einige Fragen
« Antwort #14 am: 12. Mai 2005, 14:29:11 »

Hallo !
Ich werde wenn der Einstellungstest gut ausgeht ,was ich glaube am 1.1.06 Grundausbildung in Strub haben und dann in die Tragetiereinheit kommen .
Es dauert ja noch ein wenig aber wer auch dort hin kommt , kann sich ja melden .

Ich freu mich riesig .
Mlg Chris
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de