Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 21:13:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeswehr Führerschein  (Gelesen 3382 mal)

Stefan

  • Gast
Bundeswehr Führerschein
« am: 19. September 2004, 16:09:17 »

Hallo zusammen.

Ich bin nun seit dem 1.7 beim Bund. Und da die Aga nun fast zu ende ist, habe ich 2 Fragen.

Es ist vorgesehen, das ich beim Bund einen Führerschein mache. Und zwar LKW (40t) mir Anhänger.

Dann komme ich auch gleich zu meinen Fragen:

1) Welche Bezeichnung hat der Führerschein (Auto = B) ??
2) Welche Führerscheine sind bei diesem Führerschein alle mit inbegriffen ???

Danke schonmal für die Antworten
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:Bundeswehr Führerschein
« Antwort #1 am: 19. September 2004, 16:16:21 »

du wirst dann wahrscheinlich die Mil Fahrerlaubnis BCE machen!

das umschließt die führerscheine alt 2-3-4-5 oder neue bezeichnung ebenfalls BCE.
das heißt du darfst alles fahren, was mindestens 3 Räder hat (Trike) und sämtliche Arten von Zugmaschinen und Anhängergespannen
« Letzte Änderung: 19. September 2004, 16:17:04 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Bundeswehr Führerschein
« Antwort #2 am: 19. September 2004, 17:38:33 »

du wirst dann wahrscheinlich die Mil Fahrerlaubnis BCE machen!

das umschließt die führerscheine alt 2-3-4-5 oder neue bezeichnung ebenfalls BCE.
das heißt du darfst alles fahren, was mindestens 3 Räder hat (Trike)

Ehm, ne, nicht unbedingt. Der alte Lkw-Führerschein war doch der 2er?! Und Auto der 3er. Und für Bus brauchte man den 4er. Wenn mich nicht alles täuscht...
Also hätte man Klasse 2, 3 und 5 erworben, nicht Klasse 4.

Aber egal: Der Lkw-Lappen wird im allgemeinen der C- oder C1-Lehrgang (bis 7,5 Tonnen) sein; je nach Verwendung auch CE oder C1E (mit Anhänger). Das beinhaltet natürlich die Fahrerlaubnisklassen B (und BE), dazu kommt dann noch G und GE (gepanzerte Sonder-Kfz wie Luchs oder Fuchs).
Beim Bund könntest du also (nach Einweisung) die meisten Lkw und Pkw damit fahren, mit entsprechender Einweisung auch Luchs, Fuchs usw. Im zivilen wäre das identisch, nur dürfte man da dann noch Roller u.ä. bis 50 ccm fahren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Zitat
und sämtliche Arten von Zugmaschinen und Anhängergespannen

Nicht ganz korrekt - SLTs (Elefant, Franziska und auch zivile) darf man mit BCE erstmal NICHT fahren, dazu braucht man eine entsprechende Zusatz-Qualifikation, die auch nochmal 6 Wochen in Anspruch nimmt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de