Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 23:30:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: saz12 fw bewerbung  (Gelesen 11401 mal)

marv1896

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
saz12 fw bewerbung
« am: 06. Juli 2009, 21:09:58 »

Hallo,
wahrscheinlich wurde dieses thema schon zigtausendmal behandelt aber ich frage trotzdem nochmal  8)

also...ich habe mich bei der bundeswehr als feldwebel für den alg. fachdienst beworben.habe im januar meine ausbildung als kfz-mechatroniker mit 3 bestanden und will unbedingt zum bund.übe schon fleißig rangabzeichen versuche  mit soviel vorkenntnissen wie es geht zum test zu gehen.ich habe jetzt hier schon viel gelesen was die besagten tests angeht und auch viel mit bekannten/freunden geredet die das schon hinter sich haben.von denen wurd mir meistens gesagt ist nicht so schwer und ich sollte mir da keine großen gedanken machen.meine frage wäre jetzt wird meine ausbildung in irgendeiner hinsicht bei der bewertung mit in betracht gezogen oder werde ich eher eingeladen zum test als einer ohne??habe mal gehört das man garnicht erst eingeladen wird zum test, sonder das gleich gesagt wird "den brauchen wir nicht".dazu kommt noch das ich mich als brodmechaniker für den NH-90 Heli beworben wo es noch kein verwundszeichen gibt wie z.b L400 oder sowas in der art.

hoffe ihr könnt mir auch ein bisschen weiterhelfen
Gespeichert
Wer im Sommer an den Winter denkt, der wohl einen quattro lenkt

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re: saz12 fw bewerbung
« Antwort #1 am: 06. Juli 2009, 21:25:03 »

Zitat
meine frage wäre jetzt wird meine ausbildung in irgendeiner hinsicht bei der bewertung mit in betracht gezogen
Ja, sowohl die Ausbildung an sich ,als auch die Noten. Evtl kommt sogar die Einstellung mit einem höheren Dienstgrad in betracht.

Zitat
werde ich eher eingeladen zum test als einer ohne?
Kann man pauschal nicht sagen.

Zitat
habe mal gehört das man garnicht erst eingeladen wird zum test, sonder das gleich gesagt wird "den brauchen wir nicht
Im Vergleich zu einem Bewerber ohne Ausbildung, oder wie?
Bewerber, die die Anforderungen an die Laufbahn nicht erfüllen, werden normalerweise auch nicht eingeladen.

Zitat
verwundszeichen gibt wie z.b L400
Die Tatsache, dass es kein Anforderungssymbol gibt, sollte nicht dein Problem sein.Frag halt deinen WDB was du eintragen sollst.

Dienstgradabzeichen werden beim ZNwG übrigens nicht abgefragt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

marv1896

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: saz12 fw bewerbung
« Antwort #2 am: 06. Juli 2009, 21:43:26 »

ja das mit den dienstgradabzeichen lerne ich halt schon so falls ich angenommen werde das ich da schon ziemlich bescheid weiss.

meine bewerbung ist übrigens vor 3 wochen beim zuständigen amt eingegangen und wird seitdem bearbeitet.was ich noch fragen wollte ist, das wenn ich bescheid kriegen sollte wann ich zum test muss dann auch z.B sagen kann ich will noch früher zum test als vorgesehen(bei der musterung ging das) weil ich demnächst 4 wochen urlaub habe und es am besten wäre wenn ich in dieser zeit zum test könnte.ich möchte mein chef noch nichts davon erzählen das ich vorhab zur bundeswehr zu gehen,er weiß halt nur das in den nächsten halben jahr so oder so GWD machen muss.
Gespeichert
Wer im Sommer an den Winter denkt, der wohl einen quattro lenkt

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re: saz12 fw bewerbung
« Antwort #3 am: 06. Juli 2009, 21:55:57 »

also du wirst einen festen termin bekommen denke nicht das man da ehr hin gehn kann aber ich würd anrufen und nachfragen

deine ausbildung kfz-mechatroniker ist passend zu dem berufsbild auf das du dich beworben hast da wird der wdb drauf geachtet haben denke ich und somit sollte eine einstellung als StUffz in frage kommen
also zaw wirste dann denke ich den meister machen können machen soweit ich das weiss die meisten
du hast halt durch deine ausbildung schon einen kleinen vorteil denk leuten gegenüber die keine haben und das wird halt auch honorriert mit dem "neckerman StUffz"
sollte dir der wdb aber eigentlich erläutert haben

übrigends am rande nh90 ist auch eine meiner feldwebelposten mir ist leider grad die genaue bezeichnung entfallen und bin zu faul nachzugucken
Gespeichert

Macanzie

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: saz12 fw bewerbung
« Antwort #4 am: 07. Juli 2009, 14:10:13 »

Sag mal hast du deinen tabel. Lebenslauf handschriftlich gemacht oder per Computer? Bin gerade am ausfüllen und bin da nicht ganz sicher.
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re: saz12 fw bewerbung
« Antwort #5 am: 07. Juli 2009, 16:47:37 »

per computer
ich mein das war früher mal per handschrift und nicht tabellarisch sonder in aufsatzform
ich hab jetzt nen ganz normalen tabellarischen gemacht und den punkt wieso ich zum bund will und wieso als feldwebel auch mit auf den lebenslauf gemacht so hat der wdb mir das gesagt
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: saz12 fw bewerbung
« Antwort #6 am: 07. Juli 2009, 16:51:37 »

Das ist anscheinend  unterschiedlich und ändert sich auch mal. Früher war ein handschriftlicher tabellarischer verlangt mittlerweile gehen auch normale Lebensläufe.

Aber das sagt einem der WDB bzw. steht es auch auf dem Beiblatt zum Bewerbungsbogen.
Gespeichert

Macanzie

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: saz12 fw bewerbung
« Antwort #7 am: 07. Juli 2009, 19:24:00 »

Also letztes Jahr musste ich einen Lebenslauf in Aufsatzform abliefern, handschriftlich. Aber das war auch für ROA. Wobei es jetzt ja generell neue Bewerbungsunterlagen gibt. Die sind nun etwas anders.

Aber ich soll in den Lebenslauf schreiben warum ich zum Bund will? ???
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re: saz12 fw bewerbung
« Antwort #8 am: 07. Juli 2009, 21:14:00 »

mein wdb hat mir einen zettel gegeben wo einige sachen drauf standen die in einen lebenslauf gehören wie hobby und sowas und ein punkt war auch wieso weshalb warum
er hat dann gesagt hobby und den ganzen kram interessiert nicht aber wieso weshalb und warum ist ganz wichtig
ich hab da auch nen paar wirklich tolle sätze formuliert und nicht mal so eben was hin geschmiert
Gespeichert

berni123

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Re: saz12 fw bewerbung
« Antwort #9 am: 09. Juli 2009, 14:03:57 »

Hallöle! (Ich weiß das dass evtl nicht der richtige thred is aber egal)
Und zwar ich möchte gerne saz12 machen, aber nicht als Fw sondern als
Offz. Nun meine frage: Muss ich für die Offz Laufbahn unbedingt Studieren oder
kann ich studieren??
Also Klartext kann ich die offzbahn ohne Studi einschlagen??
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re: saz12 fw bewerbung
« Antwort #10 am: 09. Juli 2009, 14:58:31 »

Ja, Offz ohne Studium ist möglich.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

publius

  • Gast
Re: saz12 fw bewerbung
« Antwort #11 am: 10. Juli 2009, 13:54:17 »

korrekt, aber nur 10% aller OA werden ohne Studium eingestellt  ;)
Gespeichert

apollo98

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.189
Re: saz12 fw bewerbung
« Antwort #12 am: 10. Juli 2009, 22:29:43 »

OA mit oder ohne Studium = SaZ 13
Gespeichert
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

Macanzie

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: saz12 fw bewerbung
« Antwort #13 am: 10. Juli 2009, 22:46:12 »

mein wdb hat mir einen zettel gegeben wo einige sachen drauf standen die in einen lebenslauf gehören wie hobby und sowas und ein punkt war auch wieso weshalb warum
er hat dann gesagt hobby und den ganzen kram interessiert nicht aber wieso weshalb und warum ist ganz wichtig
ich hab da auch nen paar wirklich tolle sätze formuliert und nicht mal so eben was hin geschmiert


Mhh also letztes Jahr wollte das keiner wissen, jedenfalls nicht innerhalb es Lebenslaufes (der da sogar noch in Aufsatzform sein musste). Ich denke ich rufe Montag mal meinen WDB an wegen dieser Frage. Ehrlich gesagt, ich glaub ich wüsste spontan das nicht zu 'verpacken'.

Dafür hat mir der WDB aber schon geraten einen Extrazettel beizulegen mit einer kurzen Erklärung wieso ich Berufsabschlüsse habe aber keine abgeschlossene Berufsschule. ;)
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: saz12 fw bewerbung
« Antwort #14 am: 11. Juli 2009, 00:30:59 »

OA mit oder ohne Studium = SaZ 13

Nein. Die Verpflichtungszeit für die Laufbahn der Offiziere ohne Studium kann flexibel festgesetzt werden.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de