Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 12:41:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage eines ehemaligen Ausbilders  (Gelesen 5658 mal)

erich87

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Frage eines ehemaligen Ausbilders
« am: 17. Juli 2009, 09:11:58 »

Hallo,

kurz zu meiner Person:
Ich war von 1987-1991 Bei der Heeresfliegerausbildungsstaffel 8/II ( jetzt Heeresfliegerstaffel 269?),
als Ausbilder in der AGA eingesetzt ( Enddienstgrad Stabsunteroffizier).
Zum III. Quartal 1989 wurde die AGA umgestellt. Vorher 6 Wochen Allgemeinmilitärischer Teil danach 6 Wochen Fachausbildung, ab 1989 3 Monate AGA.
Der dienstplan sah damals Ungefähr so aus:
05:30 Wecken
06:00 Frühstück, Danach fertigmachen zum Dienst.
07:00 Antreten ( gesamte Staffel)
07:15 - 12:00 Ausbildung
12:00 - 13:00 Mittagessen-rest zur freien Verfügung
13:00 Antreten ( nur die Züge )
13:15-17:00 Ausbildung  ( freitags bis 15:00 Revierreinigen )
17:00 Abendessen danach Dienstende ( außer es war Nachtausbildung/Biwak)
Wie sieht das heute aus ?
Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Erich

PS: Ihr könnt mir natürlich auch Fragen stellen.
Gespeichert

Chris9018

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Frage eines ehemaligen Ausbilders
« Antwort #1 am: 19. Juli 2009, 16:20:47 »

Du ich weiß es leider nicht ;) ich leiste am 1.10 dieses  Jahr meinen Grundwehrdienst bei den  Heeresfliegern 269. Aber denke mal dass wir auf jeden Fall länger gescheucht werden ;)
Du kannst mir mal sagen was einem die 1  Woche so alles  erwartet?? Wäre sehr nett von dir.

Liebe Grüße
Gespeichert

erich87

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Frage eines ehemaligen Ausbilders
« Antwort #2 am: 20. Juli 2009, 18:30:47 »

Hallo,

danke für deine Antwort.
Wie gesagt ist ein bischen länger her bei mir. Durchstöbere auf jedenfall dieses Forum.
Am Anfang ist die Umstellung natürlich schon schwer, dass frühe aufstehen der militärische Befehlston usw. Fals sich nicht allzuviel geändert hat ist in der ersten Woche folgendes angesagt:
- Anreise
- Einkleidung ( dauert sehr Lange )
- Nochmalige Ärtztliche Untersuchung ( Wichtig, sollte seit der Musterung
   irgend etwas relevantes eingetreten sein oder da noch nicht aufgefallen sein, dann bitte jetzt
   darauf hinweisen!!!!! )
- Erste Unterrichte
Liest sich jetzt alls wäre das nicht viel, aber glaub mir, alleine die Umstellung hat es in sich!!!

" Ein Soldat redet ander´s, er geht ander´s, und er kleidet sich ander`s " HFW L. Zugführer
  I.Zug 1987

Und das ist bis heute gültig. Alleine das erste Einräumen des Spindes samt Aufbau dauert sehr Lange. Später, mit etwas Übung, 30 Minuten. Aber keine Angst wenn mal was nicht mit der Spindordnung stimmt, es ist den Ausbildern VERBOTEN deine Ausrüstung aus dem Spind herauszuschmeissen, nur weil eine kleinigkeit nicht passt. Dein Ausbilder darf aber den Mangel abstellen Lassen ( durch Dich natürlich).
1987 hatten wir das erste WE frei ( ausser jenen die zum GVD Dienst eingeteilt waren ). Ob das heute noch so gehandhabt wird weiss ich nicht.

Erich
Gespeichert

Chris9018

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Frage eines ehemaligen Ausbilders
« Antwort #3 am: 20. Juli 2009, 18:37:44 »

Super danke dir.
Meinst du mit Unterricht Theorie in z.b Klassensäälen? Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Und das mit nochmal ärtztlicher Untersuchung ohje...aber man muss sich nicht  wieder zwischen den Beinen anfassen lassen oder ;)??


Naja auf jeden Fall danke ich dir ;))

Grüße
Gespeichert

erich87

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Frage eines ehemaligen Ausbilders
« Antwort #4 am: 21. Juli 2009, 10:21:46 »

Hallo,

die ersten Unterrichte finden fast ausschlieslich im Hörsal statt. Und zum EKG, bis 1991 wurde der noch durchgeführt.

Erich
Gespeichert

Ma11et

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Frage eines ehemaligen Ausbilders
« Antwort #5 am: 25. September 2009, 17:36:07 »

derzeit:
4.45 Uhr wecken, waschen, vollzähligkeit, frühstücken
6.00 Stuben Revierreingen
7.10 Staffelantreten
ausbildung
ca. 10.30 Mittag bis 11 Uhr
dann weiter ausbildung und ca. 17 Uhr abendessen

Dann aber meist noch weiter dienst. In der AGA (vorallem am anfang) hatten wir eigentlich so gut wie nie nach dem Abendverpflegen dienstschluss

eiergriff wurde bei uns nicht mehr angewendet ;)

p.s. aga dieses jahr gehabt
« Letzte Änderung: 25. September 2009, 17:39:30 von Ma11et »
Gespeichert

erich87

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Frage eines ehemaligen Ausbilders
« Antwort #6 am: 24. März 2010, 16:54:13 »

Noch ne Frage, morgen ist in Abenberg öffentliches Gelöbniss.
Um wieviel Uhr geht es los ?

Erich
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de