Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 04:41:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage zur AllGA in Gera  (Gelesen 3097 mal)

NinJay

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Frage zur AllGA in Gera
« am: 17. Juli 2009, 19:33:34 »

Hallo!
Ich bin ab dem 1.10.2009 in der Grundausbildung beim Panzerpionierbataillon 701 in Gera.
Daher hätte ich vorab schonmal ein paar Fragen betreffend Unterkunft und Anfahrt.

1. Gibt es vor Ort einen Kraftraum und darf man ihn als Wehrdienstleistender benutzen?
2. Da ich aus Köln komme frage ich mich natürlich, wie das mit der Anfahrt laufen wird. Für die erste Fahrt habe ich ein Bahnticket bekommen, aber wie sieht das mit den folgenden Fahrten aus? Kriege ich diese bezahlt oder muss ich die aus eigener Tasche bezahlen? Wenn ich die selber zahlen muss, werde ich wohl in große Geldnot kommen denn von Köln nach Gera wird bestimmt nicht billig...

Ich würde mich riesig über Antworten freuen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

« Letzte Änderung: 17. Juli 2009, 20:36:37 von Dennis812 »
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Frage zur AllGA in Gera
« Antwort #1 am: 17. Juli 2009, 21:43:35 »

Als GWDL wirst Du in der AGA erstens wenig Zeit für den Kraftraum haben und zweitens auch keine Lust auf zusätzliche körperliche Betätigung nach dem Dienst. Die Nutzung des Kraftraums ist in aller Regel nur nach Einweisung erlaubt. Während der AGA gibts fast nie eine Erlaubnis, danach sieht das anders aus.

Als GWDL hast Du Anspruch auf beliebig viele kostenlose Heimfahrten mit der Bahn. Zusätzlich gibts einen Mobilitätszuschlag für heimatferne Einberufung (über 30 km zwischen Wohn- und Dienstort) von max. 204 Euro im Monat. Mit einem Berechtigungsausweis können außerdem beliebige Urlaubs- und Privatreisen nach den Bestimmungen für die BahnCard gelöst werden.
Alles in allem stellt das sicher, dass Du allein wegen der Fahrtkosten nicht in Geldnot geraten wirst  ;).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

NinJay

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Frage zur AllGA in Gera
« Antwort #2 am: 19. Juli 2009, 18:40:17 »

Vielen Dank für die Info's!

Schade das mit dem Kraftraum, aber das mit den Fahrtkosten beruhigt mich wenigstens! ;)
Gespeichert

Murphy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Frage zur AllGA in Gera
« Antwort #3 am: 18. September 2009, 13:55:01 »

Hey,
bin auch ab dem 01.10. in Gera stanioniert und wohne nähe Köln  ;)

Kannst mich ja mal im ICQ adden (siehe Profil). Leider funktioniert hier nicht das Private Mitteilungssystem.  :(
Werden ja dieselbe Zugstrecke vor uns haben ^^

Gruß
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de