Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 07:52:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Normen für Stiefel  (Gelesen 35550 mal)

Barko

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Antw:Normen für Stiefel
« Antwort #60 am: 06. Juni 2021, 22:40:55 »

Ok, paralell, werde ich bei meinem Truppenarzt vorstellig werden und erkundungen einholen....jedoch frage ich mich immer noch wie die richtlinie dafür.
Die bundeswehr hat doch eigentlich alles irgendwo in schriftlicher form geregelt. deswegen frage ich mich halt in welcher Zdv genau sowas geregelt ist.
Gespeichert

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:Normen für Stiefel
« Antwort #61 am: 07. Juni 2021, 02:03:55 »

Keine ZDV, eine TL (Technische Lieferbedingung).
Mein letzter Stand wäre TL 8430-0039, keine Ahnung ob es da eine aktuellere gibt.
Trockene Literatur mit Verweisen auf diverse DIN und weitere TL.
Viel Spass
Gespeichert

Barko

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Antw:Normen für Stiefel
« Antwort #62 am: 07. Juni 2021, 13:47:26 »

danke :)
Gespeichert

200/3 ohne LoginDaten

  • Gast
Antw:Normen für Stiefel
« Antwort #63 am: 07. Juni 2021, 14:57:48 »

Nochmal: Du brauchst keine Normen/Richtlinien o.ä., der Dienstherr gibt Dir Stiefel die zu Deinen Füßen passen. Und das inzwischen extrem flexibel. Damit bist Du aus dem Schneider. Mit dem "Go" vom Doc kannst Du Dir auch Dein "Wunschmodell" bestellen lassen.

Wobei Löcher im Socken und Drücken am Zeh für mich ganz klar nach zu klein gewähltem Schuh klingt. Versuch es eine Nummer größer und vielleicht ein weiter ausfallendes Modell. Bei den "leichten" Stiefeln ist z.B. Haix bei gleicher Größe weiter als Lowa, bei den "schweren" ist Meindl das breitere Modell.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Normen für Stiefel
« Antwort #64 am: 07. Juni 2021, 15:22:08 »

Zitat
Mit dem "Go" vom Doc kannst Du Dir auch Dein "Wunschmodell" bestellen lassen.
Das aber nur, wenn orthopädisch notwendig verschrieben wird. Einfach nur zu groß/klein/drückt/wackelt etc. reicht da nicht aus.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

200/3 ohne LoginDaten

  • Gast
Antw:Normen für Stiefel
« Antwort #65 am: 07. Juni 2021, 15:37:28 »

Das ist natürlich richtig...wenn gar nichts passt (was ich mir bei der heutigen Auswahl kaum vorstellen kann) ist das aber ein möglicher Weg. Wie gesagt, bei einem Kameraden kürzlich problemlos so durchgegangen.

Ich behaupte jedoch, dass sich 95% der "Passprobleme" durch Wechsel der Schuhgröße oder des Herstellers lösen lassen und meistens ein "Schnellschnell" in der Kleiderkammer und falsches Verständnis von der richtigen Schuhgröße ursächlich für diese Probleme sind. Also bei der Ausgabe nicht hetzen lassen und lieber einmal zu viel als zu wenig anprobieren.
Wie die Botten richtig sitzen müssen kann man sich bei Unklarheiten auch in drölfzig Wander-und Outdoorforen durchlesen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Normen für Stiefel
« Antwort #66 am: 07. Juni 2021, 17:34:23 »

Der Truppenarzt hat damit tatsächlich nichts zu tun. Der Dienstherr hat dich mit deinen Füßen eingestellt und hat dafür zu sorgen, dass das Schuhwerk passt. Du gehst ja auch nicht zum Truppenarzt, wenn du für die gängigen Feldblusen zu lange Arme hast.

Der Truppenarzt ist zuständig wenn du aus MEDIZINISCHEN Gründen spezielles Schuhwerk brauchst. Ein breiter Fuss ist kein medizinischer Grund.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi8111

  • Gast
Antw:Normen für Stiefel
« Antwort #67 am: 07. Juni 2021, 18:31:08 »

Zitat
Mit dem "Go" vom Doc kannst Du Dir auch Dein "Wunschmodell" bestellen lassen.
Das aber nur, wenn orthopädisch notwendig verschrieben wird. Einfach nur zu groß/klein/drückt/wackelt etc. reicht da nicht aus.

Mit dem neuen Kampfstiefelkonzept hat der „Doc“ (nennen wir Ihn mal TrArzt, ich sag ja auch nicht „Insttyp“ oder „Stabsschranze“), garkeine Karten mehr, es sei denn, es liegt eine postoperative, posttraumatische oder anderweitige Fußformdeformität vor, die ANDERS nicht ausgleichbar ist. Dann werden orthopädisch angepasste bzw. individuelle Stiefel angefertigt. In diesem Fall, also wenn „das Tragen der militärischen Ausrüstung nicht möglich ist“ resultiert GZ VI 71….
Also: Hier ist die BwBM in der Pflicht, der TrArzt steuert höchsten Einlagen bei…
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Normen für Stiefel
« Antwort #68 am: 07. Juni 2021, 18:54:53 »

Zitat
Mit dem neuen Kampfstiefelkonzept hat der „Doc“ (nennen wir Ihn mal TrArzt, ich sag ja auch nicht „Insttyp“ oder „Stabsschranze“), garkeine Karten mehr, es sei denn, es liegt eine postoperative, posttraumatische oder anderweitige Fußformdeformität vor, die ANDERS nicht ausgleichbar ist.
Gut, wieder was gelernt, dann hatte ich das von "früher" noch anders im Kopf. Danke.

Offtopic:
Dass sich ein Arzt bei der Bezeichnung "Doc" angegriffen fühlt und das mit "Stabschranze" gleichsetzt ist mir neu. Hab ich in meinen Einsätzen und auch sonst bisher eher andersrum kennengelernt. Ich entschuldige mich für diese flapsige Ausdrucksweise und werde zukünftig die korrekte Benennung anwenden.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Normen für Stiefel
« Antwort #69 am: 08. Juni 2021, 15:23:45 »

Ich habe hier mal aufgeräumt und die Beiträge die überwiegend off waren und nichts wesentliches zum Thema beigetragen habe gelöscht.

Zur Erinnerung, hier ging es um Normen für Stiefel und nicht um Ärzte.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Normen für Stiefel
« Antwort #70 am: 08. Juni 2021, 21:04:11 »

Also ich weiß ja nicht, aber "Haix weil Meindl viel zu eng" passt doch vorne und hinten nicht.
Der Haix ist doch schließlich der engere Schuh, beim schweren wie auch beim leichten Modell.

Das sehe ich anders. Ich musste den Meindl größer als den Haix wählen, da er mir am Spann zu schmal und enger als der Haix war.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de