Fragen und Antworten > Familie und Angehörige

Rezepte für die Lieben im Einsatz

(1/7) > >>

ulli76:
Hier können Rezepte für Leckereien, die man den Lieben in den Einsatz schicken kann, gepostet werden.
Also alles was haltbar, nicht zerbrechlich und lecker ist. (Und sonstige Tips, was man gut verschicken kann, wo man nicht so einfach drauf kommt)

EDIT BAZI :   kommentare ob und weshalb dies und das so oder so gemacht wird - bitte in den hühnerstall verlegen, damit wir hier n reines koch/rezeptbuch bekommen und nicht nach 5  freds gleich wieder in ne diskussion verfallen

- ich weiß 3 köche - fünf meinungen ;D ;D ;D ;D

ulli76:
Mein Rezept:

Zutaten für den Teig:
300g Mehl
1 TL Backpulver
60g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
125g weiche Butter oder Magarine

Der Teig wird sehr dünn. Was ganz gut geht, die Brösel, die beim Mixen entstehen, zuerst auf einer Seite Backpapier zu verteilen und mit einem Nudelholz zu einer Platte formen und dann das Ganze (also mit Backpapier) auf das Backblech legen und von Hand nacharbeiten.

Dann ein Glas Aprikosenmarmelade mit Stückchen auf dem Teig verteilen.

Belag:
150g Butter
100g Creme Fraiche
250g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker

in einen mittelgroßen Topf erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat

In der Zwischenzeit 200g Marzipan reiben (am besten geht´s wenn es gut gekühlt ist) und mit 400g gemahlenen Haselnüssen oder Manden oder gemischt vermischen, die andere Mischung vom Herd nehmen, Haselnussmischung rein und umrühren bis sich eine homogene Masse gebildet hat. Dann auf dem Teig verteilten

Backzeit 175° 30min. Wenn die Marmelade am Rand anfängt sehr dunkel zu werden, passt das . Der Belag ist am Anfang noch weich.

Das mit in Dreiecke schneiden könnt ihr euch denken. REcktecke geht auch, dann kann man sie ncoh besser verschicken. Dann die Ecken mit Schokiglasur verzieren (vorsicht bei SOmmerkontingenten, das schmilzt, einfach weglassen). In eine Extra-Schachtel mit Alufolie packen, so dass die Schachtel voll ist..

Zerbröseln nicht, halten ne Weile. Kann man mit auf Patroille nehmen und mit den Kameraden teilen.

Change:
Ich habe Brownies gebacken, also Backmischung war schon fertig etc.
Teig angerührt, in Backofen, 40min backen, fertig.
Schmecken super lecker und gibts für ca. 2,50uro überall zu kaufen.
Ich habe die Stücke dann in ausgewaschene Nutella-/Marmeladengläser getan, als sie noch warm(!!!) waren. Die Wärme zieht Luft und es bildet sich ein Vakuum. Dadurch sind sie gut haltbar und auch transportfähig :)
Sicher wäre es noch gut, wenn das Paket ganz voll ist oder Hohlräume mit irgendwas ausgestopft wird, damit die Gläser nicht rumkullern und womöglich zerbrechen können.
Schicke es heut los, mal sehen wie er es findet, wenns irgendwann ankommt :)

Gräfin:
Gut, hab hier auch eine schöne Idee.
Selber Marmelade kochen.
Ihr selbst wisst ja am besten, was euren Liebsten schmeckt und könnt danach eure Rezepte auswählen.
Für Leute, die es ganz fix mögen: Marmeladen-Schnell! Früchte mit dem Marmeladenfix pürieren, in Gläser füllen und fertig ist die superleckere Marmelade. Das Glas kann dann nach Belieben verziert werden. Mit Stöffchen um den Deckel, Schleifen oder Aufklebern.
Das Gelierzeug ohne Kochen gibt es von Diamant, von Dr. Oetker und auch als Billigvariante bei Penny. Aber hier VORSICHT...die Marmelade ist nur begrenzt haltbar.
Besser ist hier Marmelade kochen. Auch dafür gibt es speziellen Gelierzucker. Ich empfehle hier 1:3! Schmeckt am besten.
Früchte und Gelierzucker zusammen kochen und dann noch heiß in die (heiß ausgespülten) Gläser füllen, Deckel drauf und fest zudrehen. Dann die Gläser umdrehen und auf dem Kopf (oder Deckel) gestellt, auskühlen lassen.
Hält länger und man kann in allen Varianten Marmelade kochen.

Ideen hierfür: Erdbeer-Rharbarber
Himbeer-Rharbarber (hab ich selbst probiert, ist superlecker und geht auch mit Tiefkühlhimbeeren supergut)
Ananas-Kiwi-Kokos (Farbe gewöhnungsbedürftig, aber lecker)
Orange-Schoko (Wintermarmelade und nur für Fortgeschrittene)
Apfel-Kiwi
Kirsch-Schoko (richtig gemacht hat das Zeug Suchtpotential)

Natürlich könnt ihr auch alle anderen Früchte ausprobieren. Ich mache zu Testzwecken immer nur mit 500g Früchten die Marmelade.
Tipp: Versucht reife Früchte zu verwenden, aber die dürfen auf keinen Fall Gammel- oder braune Stellen haben. Sowas kann die Marmelade schneller verderben lassen.

P.S Ich bin mir natürlich bewusst, dass die Herrschaften da drüben auch Marmelade zum Frühstück bekommen und sowas da haben. Aber es gibt halt auch Leute, die lieben das Besondere. Mein damals bester Kumpel war auch ein Feinschmecker.

Mietze:
Was auch eine leckere und einfache Idee ist, Kuchen im Glas.
Hierbei kann man jeden Rührkuchenteig nehmen. Die Gläser vorher gut einfetten und den Teig dann zu 1/3 mit dem Teig befüllen. Die Gläser anschließend im Backofen bei 180 C ca. 30-40 min. backen. Wenn der Kuchen fertig ist, das Glas noch heiß mit dem Deckel verschließen. Durch das Vakuum ist der Kuchen dann bis zu 3 Monate haltbar.
Bei den Gläsern muss man nur darauf achten, dass es ein Sturzglas ist sonst bekommt man den Kuchen nämlich nicht mehr raus :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln