Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 14:45:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FAQ einrichten  (Gelesen 5169 mal)

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
FAQ einrichten
« am: 01. Oktober 2004, 09:00:10 »

Servus ihr Herren Admins,
Tach Pflufti  ;D ;D,

da immer wieder die gleichen Fragen auftauchen, (was brauch ich für die ersten Tage, Haarlänge, ...) und die geistreichen Antworten irgendwann auf Seite 4  im Nirvana verschwinden wär es doch sinnvoll ein fack einzurichten, oder net?

Horrido
Fitsch
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:FAQ einrichten
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2004, 09:01:41 »

Super erkannt!

Schickst Du uns dann die fertigen texte einfach per mail, wir fügen es dann ein  8)

Servus
der Pfluftl
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:FAQ einrichten
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2004, 11:52:24 »

So gesehen sind die meisten Fragen bereits in einer Art FAQ zusammengestellt: Nennt sich "Archiv" und befindet sich unter dem Link zu den Standortforen ...  ;) Und da sind solche Fragen wie Rasur und Haarlänge alle irgendwie schonmal abgehandelt worden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:FAQ einrichten
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2004, 12:13:24 »

Andererseits find ich die Idee gar nicht so schlecht. Müsste man mal überlegen, was da noch alles rein soll...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:FAQ einrichten
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2004, 13:35:03 »

Gut, dann stell ich die Frage mal öffentlich: Wie genau sollte ein solches FAQ aussehen?

1. Möglichkeit:
Wir richten ein weiteres Forum ein, passenderweise im Bereich "Fragen und Antworten". In diesen könnten Administratoren und Moderatoren passende Threads zu den wichtigsten Themen verschieben.

2. Möglichkeit:
Wir richten im Info-Bereich (linke Frameleiste, z.B. über "Allgemein") einen neuen Unterpunkt "FAQ" ein. Jeder passende Beitrag würde von Hand dorthin übertragen werden.


Vor- und Nachteile:
1. Möglichkeit:
+ weniger zeitaufwendig
+ die Themen bleiben so erhalten, wie sie erstellt wurden
+ die "normalen" User könnten Moderatoren und Administratoren per PM die zu verschiebenden Threads mitteilen
+ nach einer Meldung bedarf es lediglich eines Mausklicks, um das Thema ins FAQ zu verschieben
+ das Archiv könnte problemlos integriert werden

- die Themen bleiben so erhalten, wie sie erstellt wurden; sprich: wenn irgendwo im Thread die Diskussion abgleitet, müsste das entweder getrennt (wodurch dann im abgetrennten Thread der Zusammenhang fehlt) oder gelöscht werden (was ja teilweise bei den OT-Diskussionen auch schade wäre ;))

2. Möglichkeit:
+ es können einfach Zusammenfassungen veröffentlicht werden; wenn es also mehrere Threads zum gleichen Thema gibt, brauchen quasi nur die relevante Beiträge zusammengefasst werden
+ das Forum ansich bleibt unberührt, es muss nichts verschoben und/oder gelöscht/geteilt werden
+ sollte (nur) das Forum ausfallen, wäre das FAQ noch immer erreichbar
+ das FAQ ist direkt über die Startseite anwählbar, ohne "Umweg" über das Forum
+ durch das Zusammenfassen können auch einfacher unwichtige Informationen weggelassen und wichtige, fehlende Informationen/Links hinzugefügt werden

- es wird in jedem Fall ein Admin mit den entsprechenden Rechten benötigt, da jeder Beitrag und jede Änderung einzeln freigeschalten werden müsste
- höherer Zeitaufwand, da die Themen zusammengefasst werden müssten


Was wäre, in euren Augen, sinnvoller? Oder hab ich vielleicht noch eine dritte Möglichkeit übersehen?



P.S.: Hab die Diskussion mal ins Homepage-Forum verschoben und einen entsprechenden Hinweis in der News-Sektion gesetzt.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2004, 13:40:12 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:FAQ einrichten
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2004, 14:20:33 »

Zitat
Oder hab ich vielleicht noch eine dritte Möglichkeit übersehen?

Ja. Dritte Möglichkeit:

Schlammtreiber erhält eine Vollzeitanstellung inkl. fürstlichem Gehalt von "bundeswehrforum.de" und beantwortet alle Fragen mit gelangweilten Kommentaren wie "schonmal was von google gehört?" oder "sind wir hier bei wünsch dir was?" oder auch "wenn´s dir nicht passt geh doch zum Heer!"

 ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:FAQ einrichten
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2004, 14:41:02 »

 :o
"Okay, interessanter Vorschlag, wir werden ... drüber nachdenken ... Rufen Sie uns nicht an, wir melden uns bei Ihnen!"

 ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:FAQ einrichten
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2004, 15:21:26 »

4. Idee: Unterforum mit Read only für alle ausser den Mods und ein Link im linken Frame auf eben dieses eine Forum.

Was man noch machen könnte ist die Themen einzeln bei nem Klick links auf "FAQ" aufzulisten, also Boardextern, ist aber nicht ganz so sinnig.

Suchen kann man ja jetzt schon überall.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:FAQ einrichten
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2004, 15:46:44 »

Ja, sind wir hier denn im sozialistischen Kinderladen!!!

Nicht diskutieren, Männer, machen!  ;D

Ich denke, die Rubrik als "FAQ" in der linken Menüleiste einzurichten wäre am sinnvollsten.
Einträge dürfen nur MOD´s vornehmen, aber der User kann Einsendungen/sinnvolle Beiträge erstellen, die dann von einem MOD hinzugefügt werden.
Das ganze sollte man als alphabetische Liste mit all den Unterthemen gestalten.
Z.B:

A
Anreise zum Dienstantritt

B
Bart- und Haarschnitt

H
Haar- und Bartschnitt  ;D

V
Versetzungen als GDWL

usw.

Und um dem ganzen etwas Schwung zu geben - JA, ich bin bereit, für einige Unterpunkte Infotexte anzufertigen - bins auch Leid, jedes Quartal Fragen zu den Bahnfahrtgutscheinen zu lesen.  :)
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

mib

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re:FAQ einrichten
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2004, 16:20:12 »

Ich finde den Vorschlag eine FAQ-Seite einzurichten ebenfalls sehr gut (und schon lange überfällig  ;) ).
Ich bin ebenfalls der Auffassung, dass eine solche Seite nicht einfach eine Sammlung kopierter Threads sein kann, sondern durch einen oder mehrere fachkundigen Bearbeiter zusammengestellt werden sollte.
Einer alphabetische Liste, wie von Kampfkobold vorgeschlagen, fehlt m.E. bei zunehmender Menge an Beiträgen die Übersichtlichkeit. Ich würde eher eine nach (militärischen) Sachgebieten gegliederte Struktur, oder eine Aufteilung die sich am Ablauf des Wehrdienstes orientiert (von der Musterung bis zur Entlassung), vorschlagen.
Gespeichert
Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:FAQ einrichten
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2004, 18:33:18 »

Man könnte es natürlich auch so machen, dass das FAQ-Forum in verschiedene Unterforen aufgeteilt wird - z.B. eines zum Thema "Musterung", eines zum Thema "Dienstantritt/Der 1. Tag", eines zum Thema "AGA" usw..
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lidius

  • Gast
Re:FAQ einrichten
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2004, 02:58:34 »

Hallo miteinander (ja ich bin einer der vor nem jahr das Forum mit dem Kastellaun tread zugespammt hat ;) )

Ich würde falls ihr euch für Möglichkeit 1 entscheidet (die ich auch favorisiere) in den dafür relevanten Foren (das dürften wohl Wehrdienst und Allgemein sein) einen Read-Only Sticky zu setzen in dem nochmals auf die FAQ hingewiesen wird. In den meisten Foren werden FAQ gerne übersehen und so werden die Fragesteller nochmals drauf hingewiesen.

Allerdings würde ich keine Treads als FAQ dort reinverschieben sondern die Fragen klar und deutlich schreiben, ebenso wie die Antworten.

Die Gefahr bei Treads die verschoben werden ist das die eigentliche Frage vielleicht untergeht wenn der Fragesteller zuviel schreibt (haben ja gerne leute mehrere Fragen in einem Posting oder schreiben viel was nichts mit der Sache zu tun hat)

Gruß
Lidius

PS: Alphabetisch würde ich es nicht sortieren, sonst findet der Fragesteller die Antwort vielleicht nicht weil er unterm falschen Buchstaben sucht.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:FAQ einrichten
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2004, 08:30:16 »

ich würde die version vom kampfkobold bevorzugen

- schön nach dem alphabeth sortiert, und übersichtlich
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

lasgo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re:FAQ einrichten
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2004, 13:27:58 »

Ein FAQ hat sich in anderen Foren auch schon bewährt. Zwar ging es da um Computer, aber es lohnt sich immer, wenn gehäuft die gleichen Fragen gestellt werden.

Andererseits könnte auch einfach mal die SuFu genutzt werden!!
Gespeichert
4./LogBtl 141 Neustadt a.Rbge

organkonserve

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:FAQ einrichten
« Antwort #14 am: 05. November 2004, 01:17:57 »

hm gute idee is' ne faq immer. ganz simpel ist ne faq eigentlich das resultat aus dem, was leute mehrfach oder schlicht überflüssigerweise fragen....wie ich zb schon des öfteren
von daher ist sie erstens 'anwenderfreundlich', und zweitens ausbaufähig.
Gespeichert
Die Sendung mit dem Stuffz.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de