Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 11:55:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bis zu welchen alter kann man zur Bundeswehr  (Gelesen 49659 mal)

bobbi

  • Gast
Bis zu welchen alter kann man zur Bundeswehr
« am: 02. September 2009, 18:09:13 »

ich bin jetzt 23 und möchte zum bund nehmen die mich noch bis wann kann man sich bewerben?


mfg siggi
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Re:Bis zu welchen alter kann man zur Bundeswehr
« Antwort #1 am: 02. September 2009, 18:23:52 »

Das hängt von der LAufbahn ab. Was strebst du denn an?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bobbi

  • Gast
Re:Bis zu welchen alter kann man zur Bundeswehr
« Antwort #2 am: 02. September 2009, 18:29:30 »

ich habe einen hauptschulabschluss was ich weis kann ich es nur bis zum feldwebel bringen
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Bis zu welchen alter kann man zur Bundeswehr
« Antwort #3 am: 02. September 2009, 18:39:40 »

Mit nur einem Hauptschulabschluß geht das nicht. Und was heißt "nur" Feldwebel ist schon realtiv hoch.

Für dich kommen die Laufbahnen der Mannschaften und Fachunteroffiziere in Frage.

Wobei du nicht die besten Vorrausetzungen mitbringst.

Bei den Fachunteroffiziern konkurrierst du in der Regel schon mit Realschülern. Dazu kommt das alter.


Die Mannschaftslaufbahn würde ich dir nicht empfehlen.

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Re:Bis zu welchen alter kann man zur Bundeswehr
« Antwort #4 am: 02. September 2009, 18:41:32 »

Am besten informierst du dich bei www.bundeswehr-karriere.de erstmal über die basics.
Beim Höchstalter gibt´s gewaltige Unterschiede, allein was z.B. Fachdienst und da die Einstellung mit höherem Dienstgrad vs. Truppendienst angeht.

Hauptschulabschluss ohne Berufsausbildung (also irgentwas, das als Realschulabschluss qualifiziert) reicht für die Feldwebellaufbahn nicht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Bis zu welchen alter kann man zur Bundeswehr
« Antwort #5 am: 02. September 2009, 20:54:42 »

Aber prinzipiell liegt das Höchstalter bei den meisten Laufbahnen beim vollendeten 25. Lebensjahr. Es ist also noch Zeit.

Ausnahmen wären die Laufbahn der Mannschaften und Bewerber mit verwertbarer ziviler Ausbildung bzw. Studium, für die andere Grenzen gelten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Micha29

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Bis zu welchen alter kann man zur Bundeswehr
« Antwort #6 am: 04. September 2009, 11:51:39 »

Ich bin im Alter von 19 zur Bundeswehr habe zuvor eine Ausbildung als Energieelektroniker gemacht und habe danach 8 Jahre Laufbahn als Unteroffizier gemacht. Wurde nach 6,75 Jahren in den Berufsförderungsdienst geschickt und habe erfolgreich meinen Elektrotechniker hinter mich gebracht.

jetzt bin ich 29 Jahre alt und habe daran gedacht eine Wiedereinstellung in Betracht zu ziehen, da ich in der Zeit, als ich nicht bei der Bundeswehr war meine Qualifikation erhöht habe, hatte ich eigentlich die Hoffnung noch einmal zur Bundeswehr zurückkommen zu können, wie stehen meine Chancen?
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.268
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re:Bis zu welchen alter kann man zur Bundeswehr
« Antwort #7 am: 04. September 2009, 12:43:43 »

Abgesehen von den Chancen, stelle ich mal eine ganz andere Frage:
Was willst du für weitere vier Jahre bei der Bundeswehr?
Denn deine bereits geleisteten 8 Jahre werden bei einer eventuellen Verpflichtung auf SaZ 12 angerechnet.
So das nur eine Restdienstzeit von 4 Jahren bleibt.
Und von einer Übernahme zum Berufssoldaten würde ich an deiner mal nicht ausgehen, da dort die Chancen doch sehr gering sind.
Also im Grunde nur vier Jahre mit einem sicheren Job und der Hoffnung das die Chance auf dem zivielen Arbeitsmarkt dann besser sind.
Gespeichert

Micha29

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Bis zu welchen alter kann man zur Bundeswehr
« Antwort #8 am: 04. September 2009, 13:14:49 »

das die Jahre angerechnet werden war mir klar, aber ich dachte als Fachoffizier bei der Bundeswehr hat man die Möglichkeit länger zu bleiben? und mein aktiver dienst ging genau 6,75 Jahre, wie genau diese Zeit bis 8 Jahre angerechnet werden weiss ich nicht.

wenn eine Einstellung bis 12 Jahren nur möglich ist (genau weiss ich das nicht) dann wären noch 5,25 Jahre übrig.
Ich kenne jemanden der ist zum Beispiel Z20 als SU bei der Bundeswehr.Danke trotzdem für deine schnelle Antwort.

Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Bis zu welchen alter kann man zur Bundeswehr
« Antwort #9 am: 04. September 2009, 13:24:32 »

Wenn du aber SAZ 8 warst, dann wird auch die BFD-Zeit bis zum vollendeten 8. Dienstjahr vermutlich komplett angerechnet ;)  Sprich: Nicht 6,75 Jahre, sondern 8 Jahre Dienstzeit bisher.

SAZ12 ist/war bei mehreren Laufbahnen die Regel - es sind aber auch noch ganz andere Verpflichtungszeiten möglich. Bedarf der Truppe natürlich immer vorausgesetzt.

das die Jahre angerechnet werden war mir klar, aber ich dachte als Fachoffizier bei der Bundeswehr hat man die Möglichkeit länger zu bleiben?

Fachdienstoffiziere sind immer Berufssoldaten. Man muss für die Bewerbung allerdings mindestens Feldwebel sein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.268
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re:Bis zu welchen alter kann man zur Bundeswehr
« Antwort #10 am: 04. September 2009, 13:32:15 »

Die 1,25 Jahre BfD waren ja während der Dienstzeit unter Freistellung vom aktiven Dienst.
Die Verpflichtungszeit waren ja aber 8 Jahre und das zählt. oder bist du nach 6,75 Jahren aus der Bundeswehr entlassen worden?
Ich habe im Grunde genau das gleiche gemacht wie du. SaZ 8 und dann die letzten 1,25 Jahre eine Ausbildung außerhalb der Bundeswehr. Nach Ablauf der 8 Jahre dann aus der Bundeswehr entlassen. Überlegungen zum Wiedereinstieg etwa 2,5 Jahre später. Nach Erörterungen mit meinem letzten Chef, der dann zu der Zeit bei der Freiwilligenannahmezentrale der Marine saß habe ich aber davon abgesehen, da nur weiter vier Jahren Marine mit wenig Aussicht auf Fachoffizier und Berufssoldat in meinen Augen dann keine Sinn machten.
Das ist zugegebener Maßen nun schon etwa 14 Jahre her aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konstellationen in so einem Fall mittlerweile besser geworden sind. Zumal die Bundeswehr ja eher dem Jugendwahn verfallen ist und lieber unerfahrene Leute als erfahrene einstellt.
Gespeichert

Micha29

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Bis zu welchen alter kann man zur Bundeswehr
« Antwort #11 am: 04. September 2009, 15:24:17 »

okay danke für eure Kommentare dazu :)

mal sehen gehe nächste woche mal zum nächsten Kreiswehrersatzamt und hole mir weitere Vorschläge danke an euch mfg micha
Gespeichert

Marko

  • Gast
Bis zu welchen alter kann man zur Bundeswehr
« Antwort #12 am: 20. August 2013, 17:10:33 »

Auch wenn hier niemand etwas in der letzten Zeit geschrieben hat wage ich es einfach mal eine Frage zu

Ich möchte gerne zur Bundeswehr
"Damals", mit 18 oder so, bin ich als KDV'ler ausgetreten da ich keinen Bock auf Bund hatte.
Nun ist es so, dass ich mittlerweile 29 bin und es mich tierisch ankotzt diese Erfahrung nicht gemacht zu haben.

Weiß zufällig jemand ob ich trotzt damaligem KDV Austritt die Chance habe zur Bundeswehr zu kommen?!?!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Bis zu welchen alter kann man zur Bundeswehr
« Antwort #13 am: 20. August 2013, 17:15:44 »

Sioe müssen zuerst gegenüber dem ehemaligen Bundesamt für Zivildienst (keine Ahnung, wie die jetzt heißen, sitzen aber immer noch in Köln) Ihren KDV-Antrag widerrufen. Bevor Sie diese Bestätigung nicht haben, können Sie bei der Bw nicht eingestellt werden, weil Sie anerkannter KDV sind. falls Sie von der Bundeswehr nach Eingang Ihrerbewerbung zur Eignungsfeststellung eingeladen werden, sollten Sie schon gute Gründe für Ihren damaligen KDV-Antrag vorbringen und hauptsächlich dafür, warum jetzt plötzlich Ihre Gewissensgründe nicht mehr vorliegen. Besonders den Psychologen wird das interessieren.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

apollo98

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.189
Antw:Bis zu welchen alter kann man zur Bundeswehr
« Antwort #14 am: 20. August 2013, 22:50:58 »

Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, 50964 Köln

Referat 201 (glaube ich)
Gespeichert
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de