Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 04:21:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Welche Waffe bei der AGA und dannach?  (Gelesen 9558 mal)

50-Power

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Welche Waffe bei der AGA und dannach?
« am: 06. September 2009, 23:31:00 »

Hallo Community

Mich würde es mal interessieren welche "standard" bewaffnung man in der AGA als SaZ hat und welche man dann in der danach folgenen Zeit besitzt?

Allgemein wird ja die P8 und G36 vergeben. Welche Version der G36 wird hier den soldaten anvertraut? Kann man sich das dann nach der AGA aussuchen mit was man besser zurecht kommt oder gibt es allgemein nur eine Version?

Gruß
50-Power
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.690
Re:Welche Waffe bei der AGA und dannach?
« Antwort #1 am: 07. September 2009, 09:24:26 »

Gehen Sie einmal grundsätzlich von der "stinknormalen" G36-Variante aus. Wenn sich aus Ihrer Verwendung etwas anderes ergeben sollte, erfahren Sie das früh genug.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.458
Re:Welche Waffe bei der AGA und dannach?
« Antwort #2 am: 07. September 2009, 10:44:11 »

schau mal hier nach ....

Dort ist auch Deine Waffennummer, die Anzahl der Schüsse die Du während Deiner aktiven Zeit abgeben wirst, die Störungen und eine Pflegeanleitung hinterlegt.


Hallllllooooooooooo, Erde an Gehirn:

Wir wissen nicht wo Du Deine AGA machst, von Deiner weiteren Verwendung haben wir auch keinen Dunst.
Woher sollen wir wissen ob Du danach in den Genuß von KSK-Material kommst oder Deine Wumme selber mit SoftAir-Material pimpen mußt.

Faszinierend wer heutzutage alles SAZ wird. Counterstrike sei Dank?

Aber ned jammern wenn der Rückschlag vom MG3 etwas auf die Schulter drückt.
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

50-Power

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re:Welche Waffe bei der AGA und dannach?
« Antwort #3 am: 07. September 2009, 11:24:04 »

Erst einmal danke für die antwort.

Aber das falschverstehen habt ihr bzw. einige hier gut drauf. Ich wollte lediglich wissen ob die Waffen bei allen AGA gleich sei und es unterschiede gibt.

Das ich hier als couterstrike spieler vereppelt werde ist mal eine nummer zu groß wa. Hier sollte man mal über das geschriebene noch einmal nachdenken.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.630
Re:Welche Waffe bei der AGA und dannach?
« Antwort #4 am: 07. September 2009, 13:01:35 »

Ich wollte lediglich wissen ob die Waffen bei allen AGA gleich sei und es unterschiede gibt.

Sind alle gleich, mit Unterschieden im Haltepunkt  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.458
Re:Welche Waffe bei der AGA und dannach?
« Antwort #5 am: 07. September 2009, 14:29:02 »

wenn ein zukünftiger SAZ´ler nachfragt welche "Version" er vom G36 bekommt quillt mir halt leicht die Halsschlagader an.

Ein Bild vom verpickelten Hosenscheißer, der beim ersten Waffenkontakt den OFw GrpFhr frägt wo man das LLM01 gelassen hat setzt sich leicht fest.  ;D

Wenn Sie ihren Post mit 5ct Verstand nochmal durchlesen (und das kann ich bei Gott von nem zukünftigen SAZ erwarten) müssen Sie mir rechtgeben wenn ich behaupte: Mit den vorhandenen Informationen kann Ihnen keiner eine Antwort geben.

Fakt ist: In der AnTrA1 ist festgelegt was in der AGA auszubilden ist. G36 - P8. Kein LLM01, AG oder sonst was. Evtl. bekommt man es am Familientag zu Gesicht, mehr auch nicht.
Fakt ist: Wir alle wissen nicht welchen Dienstposten sie nach der AGA besetzten werden. PzKdt? -> MP5; Nachschub/San etc. -> G36 / P8; KdoFw -> G3/G36(sämtliche Versionen)/MG3/MG4/AK74/AK47/M60/M249/.............................
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

miguhamburg

  • Gast
Re:Welche Waffe bei der AGA und dannach?
« Antwort #6 am: 11. September 2009, 17:17:17 »

Grundsätzlich ist es richtig mit der Feststellung, dass in der AGA am G 36 und der P 8 auszubilden ist.

Allerdings gibt es insbesondere im Heer einige TrGattungen, bei denen diese Waffen kein STAN-Material sind. So sind sehr oft die Rekruten der Panzer- und Aufklärungstruppe überwiegend an der MP2A1 ausgebildet und bekommen das G 36 nur einmal intensiver zu Gesicht und für die Erstausbildung am Simulator Handwaffenschießen. In derartigen Verbänden finden sich G 36 nämlich nur in den 1. Kompanien in ausreichender Anzahl.

Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Welche Waffe bei der AGA und dannach?
« Antwort #7 am: 11. September 2009, 17:19:09 »

Und wo steht das bitte? Die AGA ist meistens überall gleich.

Und auch eine Ausbildungskompanie eines Panzerbtl. ist in aller Regel eine Ausbildungskompanie. Nicht jeder Rekrut wird Panzerfahrer.

Das G36 wird man so gut wie immer erhalten.
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.458
Re:Welche Waffe bei der AGA und dannach?
« Antwort #8 am: 12. September 2009, 16:17:15 »

@mehlmann
streiche "so gut wie"  ;)

aber anscheinend haben wir im Forum neue Spezialisten die alles viel besser wissen als wir.
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

miguhamburg

  • Gast
Re:Welche Waffe bei der AGA und dannach?
« Antwort #9 am: 12. September 2009, 16:28:36 »

Die "Antwort", liebe Kameraden, findet sich in der STAN. Wer weiß, wo er suchen muss und dann lesen kann, ist klar im Vorteil!

Schon mal bei Panzer-/Aufklärungskompanien nachgeschaut? Die STAN-Bewaffnung der Leopard- und Fennek-Besatzung besteht aus P 8 und MPi 2 A 1. Mit dem G 36 sind ausschließlich die Mannschaftsdienstgrade der KpFüGrp sowie der VersGrp ausgestattet... Und die reichen eben nicht aus, um so rund 100 Rekruten ausbilden zu können. Deshalb wird in diesen Einheiten eben in der Regel NICHT am G 36 ausgebildet.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Re:Welche Waffe bei der AGA und dannach?
« Antwort #10 am: 12. September 2009, 16:35:22 »

Grundsätzlich ist es richtig mit der Feststellung, dass in der AGA am G 36 und der P 8 auszubilden ist.

Wenn das grundsätzlich so ist, dann ist es doch gut so  ::)!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Dennis 0815

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re:Welche Waffe bei der AGA und dannach?
« Antwort #11 am: 28. Januar 2010, 14:37:10 »

schau mal hier nach ....

Dort ist auch Deine Waffennummer, die Anzahl der Schüsse die Du während Deiner aktiven Zeit abgeben wirst, die Störungen und eine Pflegeanleitung hinterlegt.


Hallllllooooooooooo, Erde an Gehirn:

Wir wissen nicht wo Du Deine AGA machst, von Deiner weiteren Verwendung haben wir auch keinen Dunst.
Woher sollen wir wissen ob Du danach in den Genuß von KSK-Material kommst oder Deine Wumme selber mit SoftAir-Material pimpen mußt.

Faszinierend wer heutzutage alles SAZ wird. Counterstrike sei Dank?

Aber ned jammern wenn der Rückschlag vom MG3 etwas auf die Schulter drückt.



haha ich hau mich weg  huhu der war gut haha ^^
Gespeichert
^^Ich bin kein Mensch ich bin kein Tier  ich bin ein Panzerpionier^^

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.772
Re:Welche Waffe bei der AGA und dannach?
« Antwort #12 am: 29. Januar 2010, 17:54:17 »

Doch, auch die Aufklärer sind am G36 ausgebildet. Merkwürdig, dass ich vor kurzem noch eine ganze Menge Aufklärer, aber keine MPs, dafür reichlich G36 gesehen hab  ???
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

WausLG1

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re:Welche Waffe bei der AGA und dannach?
« Antwort #13 am: 29. Januar 2010, 23:12:23 »

...
Aber das falschverstehen habt ihr bzw. einige hier gut drauf. Ich wollte lediglich wissen ob die Waffen bei allen AGA gleich sei und es unterschiede gibt.
....

und warum bitteschön schreibst du das nicht gleich in dein Ausgangsposting? -.-

um nochmals auf deine Frage zu antworten.

Ja sind gleich ausser wie oben schon erwähnt anderen Haltepunkt

Doch, auch die Aufklärer sind am G36 ausgebildet. Merkwürdig, dass ich vor kurzem noch eine ganze Menge Aufklärer, aber keine MPs, dafür reichlich G36 gesehen hab  ???


das kann ich nur bestätigen... als ich im AufklLehrBtl 3 die AGA gemacht habe... habe ich niemals eine MP2A1 zu gesicht bekommen...
was ich auch bestätigen kann das im PzBtl 413 die Rekruten auch nur am G36 ausgebildet wurden (und MG & P8)
« Letzte Änderung: 29. Januar 2010, 23:20:41 von WausLG1 »
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Welche Waffe bei der AGA und dannach?
« Antwort #14 am: 30. Januar 2010, 15:43:05 »

@ Ulli: Kommt darauf an, wo und welche Aufklärer Sie sahen. Es ist nur in der Tat so, dass die "normale" Aufklärungskompanier nicht für jeden Soldaten ein G 36 vorhält, weil dies die STAN so nicht hergibt. Und wenn eine derartige Kompanie mit der Durchführung der AGA dran ist, werden eben die Waffen genutzt, die vorhanden sind...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de