Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:09:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erwartungen?  (Gelesen 20882 mal)

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Erwartungen?
« am: 09. Februar 2003, 11:18:17 »

Hi!

Da ich ja demnächst mal wieder zu ner AGA stoßen werde hab ich mich mal gefragt, mit welchen Erwartungen unsere Frischlinge hier zum Bund eingerückt sind. Sind diese eingetreten oder seid ihr absolut verschreckt worden?

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Marco

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • web96.de
Re:Erwartungen?
« Antwort #1 am: 09. Februar 2003, 21:03:35 »

also ich weiss nicht recht wie du das meinst, aber meine erfahrungen deckten sich in etwa mit meinen erwartungen.
ein bisschen härter hätte ichs mir vielleicht schon vorgestellt, aber ich war ja auch nur inner sani-aga...  :P
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Erwartungen?
« Antwort #2 am: 10. Februar 2003, 00:30:09 »

Naja, ich mein, welche Erwartungshaltung hatte man, als man eingerückt ist.
Einige denken sich ja die schlimmsten Höllenqualen aus, andere gehen dermaßen blauäugig ran, dass sie nach drei tagen psychisch am Ende sind.

Ich bin hingekommen mit dem Gedanken hoffentlich möglichst schnell wieder da weg zu kommen, aber ansonsten absolut ahnungslos und dermaßen unfit, dass ich ja schon nach den ersten Treppenspurts gejapst hab, hab es mir also nicht so fordernd vorgestellt.
Ausserdem hätt ich nie gedacht, dass mir das ganze mal Spaß machen könnte und das da Leute rumjoggen, die was drauf haben.

Naja... von einem der absolut keinen Bock auf den Verein hatte zu einem ResOffzBewerber... is so im Rückblick schon heftig. :-)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Sven Warga

  • Gast
Re:Erwartungen?
« Antwort #3 am: 10. Februar 2003, 10:34:06 »

Ich hatte als ich zur AGA kam keine bestimmte Erwartung und wollte auch möglichst schnell aus dem Laden raus. Naja es hat mir dann soviel Spaß gemacht daß ich mittlerweile Uffz d.R. bin. Ich werde im Sommer auch eine AGA als Ausbilder mitmachen. Als Ziel habe ich mir persönlich gesetz die Sache fordernd anstreng und gerecht zu machen. Ich möchte wenn und soweit es geht auf den Dummfick (ups darf man ja nicht mehr sagen wegen Kameraden (w)) verzichten, meine Rekruten aber trotzdem Befehl und Gehorsam lehren und sie zum guten Sicherungssoldaten ausbilden.

Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Erwartungen?
« Antwort #4 am: 10. Februar 2003, 14:20:22 »

Erstmal Servus Uffz Warga (ich hoffe diesmal richtig geschrieben).

Klar, will ich ja auch, ich hab mir zumindest vorgenommen die Fehler meiner Ausbilder nicht zu wiederholen und hoffe möglichst wenig eigene Fehler zu machen.

Naja, ich kenn die Leute in der Kp wo ich in 2 Wochen bin alle schon länger, hab also ganz gute Ansprechpartner, ich hoffe nur darauf, dass ich keine Gruppe von der absolut 0-Bock Sorte bekomme, weil dann wirds stressig.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Marco

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • web96.de
Re:Erwartungen?
« Antwort #5 am: 10. Februar 2003, 18:23:38 »

also ich hab die erfahrung gemacht dass es auch wirklich n unterschied ist ob es sich größtenteils um abiturienten oder zumindest halbwegs intelligente menschen handelt oder irgendwelche chaoten. wir waren fast nur abiturienten, und da wars halt so dass die, die eh keinen bock drauf hatten sowieso gleich zivi gemacht haben, und der rest war halt freiwillig beim bund.
also ich sag mal wenn du ne gruppe hast wo halt keiner dabei ist dem alles scheiss egal ist dann sollte das schon klappen. und immer dran denken, kameradschaft is das wichtigste!

ach ja, und eigentlich war ich auch immer der festen überzeugung zivi machen zu wollen, als allerdings die einladung zur musterung kam mit der tollen bunten broschüre hab ich mich doch noch mal umentschieden  ;D... und inzwischen hab ich halt auch wieder bock drauf, und da find ich reserve ideal, so geht man wenigstens den furchtbar langweiligen letzten 5 monaten aus dem weg...
« Letzte Änderung: 10. Februar 2003, 18:25:53 von Marco »
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Erwartungen?
« Antwort #6 am: 10. Februar 2003, 20:36:17 »

ich wurde eigentlich ein klein wenig enttäuscht beim bund ... eigentlich hatte ich mir das ganze doch härter vorgestellt, auch mit wesentlich mehr sport, als es dann am ende war. in der beziehung hatte ich vorher mehr gemacht, was aber, auf grund der entfernungen, nachher nicht mehr möglich war.  >:(

diese aussage, dass die abiturienten, die keinen bock hatten, gleich zivi gemacht haben, stimmte bei unserer einheit leider nicht. da gab es dann kameraden, die hatten gewettet, wer am wenigsten arbeiten würde ... einer von denen wurde sogar w+ ... in der beziehung, auch was die kameradschaft teilweise anging, war das wirklich enttäuschend.  :-\

ansonsten hat es aber sehr viel spass gemacht. eigentlich hatte ich nicht unbedingt vorgehabt, weiter bei dem verein zu bleiben, aber daraus ist irgendwie nix geworden ...  ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Erwartungen?
« Antwort #7 am: 10. Februar 2003, 22:40:34 »

Nee... Zivi war nix für mich, mir liegen die Jobs da net so, ausserdem hab ich gehofft vom Bund einiges für mein Leben mitnehmen zu können, was ja auch so gekommen ist.

Und wir waren auch alles Abiturienten, lief einigermaßen gesittet ab, nur in ner anderen Kp hab ich Dinge erlebt, da streuben einem die Nackenhaare. Da wurde mal ein Lt mit ner "nicht dienstlichen" Waffe bedroht, das Auto des KpChefs demoliert usw... naja, ich bin noch guter Hoffnung :)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Erwartungen?
« Antwort #8 am: 10. Februar 2003, 22:55:27 »

ja, sowas in der art hatten wir auch in ner nachbarkompanie ... mit drogenrazzia, diverse aufenthalten im cafe viereck wegen ea etc. ... also quasi 6 mal im jahr 3m-sextal ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Erwartungen?
« Antwort #9 am: 12. Februar 2003, 19:11:12 »

Also meine AGA war (bis auf zu wenig schießen, rödeln, sport) ziemlich lustig. Alle Ausbilder des kompletten Zuges konzentrierten sich auf einen Psycho (er schlief über mir) so daß wir eine super AGA hatten. Mein GrpFhr brachte es bei seiner Vorstellung auf den Punkt: " Ich will euch nicht zu Freunden, ich muß euch ausbilden". und so hat er auch gehandelt. Hart aber gerecht.
Ich hab mir den Bund übrigens auch stressiger vorgestellt.

Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

junkie

  • Gast
Re:Erwartungen?
« Antwort #10 am: 02. März 2003, 15:00:01 »

also die aga im winter bei -11 grad nachts ist schon hart, vor allem biwak. dann nachts in langer unterhose und t-shirt in die eiskalte stellung, mit dem g36 mit plastik platz muni, die sich dauernt verkarkt und man dauernt mit den gefrohrenen fingern, mit denen man eh nichts mehr spürt, versuchen muss diese scheiss muni aus dem patronen lager raus zu bekommen,... ist schon scheisse! und die märsche mit 35kg sind auch nichts für leute die , wie ich, starkes untergewicht und nicht viel muskeln haben... da denke ich echt manchmal das ich ziemlich bald sterbe...

aber sonst ist nicht schlimm.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Erwartungen?
« Antwort #11 am: 14. April 2003, 11:51:55 »

Bei der Lw schwärmen ja alle immer von der AGA: im Vergleich zum Rest wenigstens Action, gute Kameradschaft etc.

Meine (persönliche) Erfahrung war eher umgekehrt: viel Dummfxxx und wenig echte Herausforderung in der Grundi - richtig fing es erst bei der Vollausbildung in der LwSichStff an. Da war die Ausbildung um ein vielfaches fordernder als in der AGA, aber auch eine viel professionellere Atmosphäre, eben nicht so viel Dum....... ihr wißt schon.

Teilweise scheinen die Ausbilder in der Grundi einfach keinen Bock zu haben und meinen, daß Schleifen gleich gute Ausbildung sei.

Wär schön, wenn Du das anders machst  :)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

TimoRichter

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re:Erwartungen?
« Antwort #12 am: 14. April 2003, 12:08:34 »

Winter-AGA is doch schön *g*

Hab damals in Rennerod AGA im Winter gehabt. Bis auf das ich mir an beiden Händen Erfrierungen zugezogen habe,  war's wirklich klasse. Wir hatten schwer unseren Spaß im Zug.

Aber ich werde im nächsten Winter auch ne WÜ als AGA GrpFhr machen müssen. Also erzählt mal weiter, was ihr Euch so vorstellt.
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Erwartungen?
« Antwort #13 am: 14. April 2003, 13:21:50 »

Nach meiner WÜ kann ich nur sagen, du kannst dich net drauf vorbereiten, denn erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt.

Wenn du ne leistungsfähige Gruppe hast, dann kannste mit denen mehr machen, als eine, wo die 50% MSGler drin hast usw. Lass es auf dich zukommen und versuch dann einfach nur, dich nicht vor den Rekruten zum Affen zu machen.

Man muss teilweise sehr hart durchgreifen und wenn man selber Fehler macht, sollte man nicht versuchen sie zu überspielen, ein wenig Ironie hilft immer.

Ach ja, eines gibts, was man machen kann, nämlich fachliches Wissen auffrischen und ansammeln, weil Fragen zu Waffen, Gerät, gängingen Vorschriften usw. sollte man beantworten können.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Erwartungen?
« Antwort #14 am: 15. April 2003, 14:44:31 »

Wenn du ne leistungsfähige Gruppe hast, dann kannste mit denen mehr machen, als eine, wo die 50% MSGler drin hast usw.

Ohhh ja ! Ich möchte fast behaupten, das ist sogar der größte Unterschied zwischen einem Spitzenjahrgang und verlorener Zeit (auch für die Rekruten !)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de