Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 10:21:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erwartungen?  (Gelesen 20798 mal)

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Erwartungen?
« Antwort #15 am: 15. April 2003, 16:17:24 »

Ich sag nur drittes Biwak, 36 Rekruten im Zug, 12 KzH oder stationär, am Ende sind wir mit 10 Rekruten wieder reingekommen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.640
Re:Erwartungen?
« Antwort #16 am: 15. April 2003, 16:36:23 »

Der Rest ist schätzungsweise auf dem Feld der Ehre geblieben ?  8)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Erwartungen?
« Antwort #17 am: 15. April 2003, 16:46:08 »

Naja, der Rest hat sich vor oder während der ersten 15 min des Gefechtsmarsches irgendwas verrenkt oder sonstige Wehwehchen bekommen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.640
Re:Erwartungen?
« Antwort #18 am: 15. April 2003, 16:54:22 »

Ahhhh, das "es-tut-mir-in-der-seele-weh-aber-ihr-müsst-es-ohne-mich-schaffen"-Syndrom.   :'(

Kennt man irgendwoher  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.640
Re:Erwartungen?
« Antwort #19 am: 15. April 2003, 16:55:16 »

ach ja,...
war das in der AGA ?
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:Erwartungen?
« Antwort #20 am: 15. April 2003, 21:03:33 »

ach ja,...
war das in der AGA ?
Ich glaube der Herr Menges erwähnte dies beiläufig......

Zum Thema AGA und Vorbereitung darauf:
Nach meiner WÜ kann ich nur sagen, du kannst dich net drauf vorbereiten, denn erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt.
Ist ja fast wie beim Bund....

Zitat
Lass es auf dich zukommen und versuch dann einfach nur, dich nicht vor den Rekruten zum Affen zu machen.
Der Versuch alleine zählt nicht! Denn:

Zitat
Man muss teilweise sehr hart durchgreifen

Zur Not auch mit Hilfe von §21 WDO!

Zitat
und wenn man selber Fehler macht, sollte man nicht versuchen sie zu überspielen, ein wenig Ironie hilft immer.
So mag das vorkommen, sollte man etwas mal nicht wissen... auch keine Schande!
"Ich schlage das nach / Ich prüfe das und beantworte Ihre Frage dann morgen." war noch nie falsch.
Allerdings sollte man die Antwort auch bis zum nächsten morgen haben und diese dem Rekruten möglichst noch von sich aus präsentieren...

Zitat
Ach ja, eines gibts, was man machen kann, nämlich fachliches Wissen auffrischen und ansammeln, weil Fragen zu Waffen, Gerät, gängingen Vorschriften usw. sollte man beantworten können.
Das sollte man nicht nur auf die Rekruten beziehen!
Ein "Herausreden" nach dem Motto "Bin ja eh nur Resi" kann schon mal passieren, führt aber nicht zu einem sonderlich hohen Ansehen in den Kreisen des Uffz-Korps.
Stellt Euch einfach vor, dass Ihr Euch mit einem Aktiven, der den selben Dienstgrad wie Ihr hat, messen lassen müsst!
Es gibt nichts Schlimmeres (für Euch und für Reservisten allgemein) als nicht ernst genommen zu werden, weil ihr ja eh nur "weekend-soldiers" seid und das Ganze nur wegen der Kohle macht!

Mehr Sein als Schein hat mal ein kluger Mann gesagt! Überzeugt durch Eure fachlichen, menschlichen und erzieherischen Leistungen!
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Erwartungen?
« Antwort #21 am: 15. April 2003, 23:46:34 »

Unser Wadenbeißer hat mal wieder recht.

Und klar, ich frische das ganze ja nicht nur für Rekruten auf, sondern es ist einfach scheiße, wenn man in ne Kp für ein paar Wochen kommt, da was erreichen will, aber mit Unwissen glänzt.

Wenn schon, denn schon. Sprich: Wenn schon WÜ, dann auch so, als würd man sonst nix anderes machen. Wenn die aktiven eines auf den Tod net leiden können, dann einen Resi, dem mans anmerkt.

Wenn die Leute vergessen, dass man Resi ist, dann hat man gewonnen ;-)

Wobei ich an einige komische Gesichter denken muss, die sich fragten, wieso ich denn als SaZ, der abgeht, noch Uffz wär.
« Letzte Änderung: 15. April 2003, 23:47:39 von M. Menges »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Erwartungen?
« Antwort #22 am: 16. April 2003, 00:03:57 »

10 von 24 ... hey, wir waren doch nicht so schlecht, wie ich dachte. bei uns sind von über 100 rekruten ca. 80 auf eigenen füßen und in ihrer gruppe in die kp zurückgekehrt. dafür waren am nächsten tag von ca. 120 rekruten um die 50 % "neukrank", im sto san zentrum oder im bwzk ...

was als resi auch nicht unwichtig sein dürfte - dass man nicht die ganzen "vorurteile" mit nachschub versorgt. so z.b. beim thema anzugsordnung etc.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.640
Re:Erwartungen?
« Antwort #23 am: 16. April 2003, 07:48:36 »

Nicht zu vergessen die Resis, die den ganzen Tag tierisch nerven mit Heldenstories von "damals, als alles noch viel besser und ganz anders war..."  :P

Aber das sind ja meist die älteren...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:Erwartungen?
« Antwort #24 am: 16. April 2003, 12:10:25 »

10 von 24 ... hey, wir waren doch nicht so schlecht, wie ich dachte. bei uns sind von über 100 rekruten ca. 80 auf eigenen füßen und in ihrer gruppe in die kp zurückgekehrt. dafür waren am nächsten tag von ca. 120 rekruten um die 50 % "neukrank", im sto san zentrum oder im bwzk ...

@ Schlammtreiber:
Gibt ja auch jüngere Resis, die das gut können.... s.o.

Denkt nur dran, dass Ihr auch mal alt werdet!
Ausserdem ist es ganz schön, wenn man sich mit älteren Feldwebeln (meist Hauptfeldwebeln) noch mal über "alte Zeiten" unterhalten kann.... Die wissen nämlich noch was es für den Richtschützen hiess aufm A2 umzusitzen als Luftraumbeobachter oder was ein blendgeschützer Soldat ist oder warum die meisten der älteren SPz-Kommandanten Brandnarben am Rücken hatten......
Davon dass früher alles besser war will ich nicht reden..... Es war eben anders!
« Letzte Änderung: 16. April 2003, 12:11:11 von wadenbeisser »
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.640
Re:Erwartungen?
« Antwort #25 am: 16. April 2003, 12:15:59 »

Fühle mich belehrt  ;)

Sollte aber eigentlich nur auf die Resis gemünzt sein, die tatsächlich übertreiben - daß die anderen höchst interessante Gesprächspartner sind, steht außer Frage.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

peggy

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Re:Erwartungen?
« Antwort #26 am: 16. April 2003, 21:15:05 »

darf ich als mädel auch mitreden? *fg*

also mein freund hatte sich das anscheinend nicht ganz so hart vorgestellt, oder jedenfalls gefiel es ihm am anfang nicht.

aber nun hat er sich schön eingegliedert und seine kameraden scheinen auch okay zu sein.

mfg
Gespeichert
Die Flut des Lebens spült von Zeit zu Zeit etwas Neues an den Strand der Menschheit.Doch die wichtigen Dinge des Lebens bemerkt man erst, wenn die Ebbe sie wieder davongetragen hat.

Ben

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re:Erwartungen?
« Antwort #27 am: 17. April 2003, 01:40:57 »

Na gut, dein Freund is ja bei den Gebirgsjägern, das dürfte doch ein Stückchen härter sein, oder?
Oder hängt das allein vom Ausbilder ab?

Also ich hab ziemlich gemischte Gefühle... ich versuch mir so viele Geschichten wie möglich anzuhören.
Wie verhält man sich eigentlich in der ersten Zeit? Ach, das frag ich am besten nochmal in nem extra Beitrag, wenns dann soweit is.
Gespeichert
Heut ist ein schöner Tag und ich will!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.640
Re:Erwartungen?
« Antwort #28 am: 17. April 2003, 07:50:20 »

@ Ben:

"Geschichten" sollte man aber tunlichst auch als solche werten, denn da spielt zumeist etwas Phantasie oder zumindest "verzerrte Erinnerung" mit  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.640
Re:Erwartungen?
« Antwort #29 am: 17. April 2003, 07:51:44 »

darf ich als mädel auch mitreden? *fg*

Die Frage wurde an den europäischen Gerichtshof weitergeleitet  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de