Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Geschenke und Pakete in den Einsatz - Ideen und Anregungen

Begonnen von Gräfin, 25. September 2009, 11:31:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheresaCatharina

Hallo ihr Lieben,

auch wenn hier seit einiger Zeit schon nichts mehr geschrieben wurde hoffe ich, dass mir vielleicht trotzdem geholfen werden kann.

Mein Freund ist derzeit in MES und bittet mich schon länger ihm mal selbstgebackene Cookies zu schicken. Gerne würde ich das tun, mache mir nur um die Transferzeit etwas Sorgen. Ich würde das ganze natürlich luftdicht und gut gepolstert verpacken, typisch amerikanische Cookies halten sich trotzdem wohl nicht länger als eine gute Woche (zumindest sind sie danach bestimmt deutlich unleckerer).

Kann mir jemand von euch vielleicht sagen wie das mit der Transferzeit im Moment aussieht? Die Bundeswehr konnte mir nur eine vorgefertigte Antwort mit "je nach Anzahl der Pakete in den Einsatzort mit bis zu 4 Wochen" geben. Vielleicht sind eure Männer ja aber im Moment auch dort und ihr könnte mir da etwas persönlichere Erfahrungsberichte geben.

Dankeschön und frohe Osterfeiertage.
Theresa

tank1911

Die Gesamtlaufzeit der Post vom Absender zum Empfänger im Einsatzland lässt sich nie genau voraussagen, denn es gibt mehrere Variablen:

Zeit von Ihnen zum Feldpostumschlag in Darmstadt, 2-4 Tage
Die durchschnittliche Laufzeit der Feldpost von Darmstadt, DEU - MeS, AFG beträgt aktuell 3 Tage. Da zwei Flieger pro Woche fliegen, dauert es je nach Aufkommen 2-4 Tage.
Derzeit müssen Sie noch 1 Tag hinzurechnen, da die Pakete vor Ort 24h in "Corona-Quarantäne" kommen.

Wenn Sie also Glück haben, so ein Beispiel hab ich hier neulich gesehen, ist das Paket in 5 Tagen bei Ihrem Freund, es können aber im Worst Case auch z.B. 8 Tage werden, ist aber eher die Ausnahme.

TheresaCatharina

Hallo tank1911,

vielen Dank für die schnelle und detailierte Antwort. Von den 24 Stunden Corona-Quarantäne habe ich auch schon gehört, das macht das Ganze natürlich nicht einfacher.

Ich werde es bei voraussichtlich 8 Tagen Worst Case mal versuchen, das Ganze so sicher verpacke wie nur eben möglich und über Expressversand von hier nach Darmstadt nachdenken. Bericht folgt dann.

Viele Grüße,
Theresa

BulleMölders

Vielleicht nicht nur Luftdicht, sonder Vakuum verpacken, dann dürften sich auch Cookies auch länger als eine gute Woche halten.
Test

ulli76

Expressversand lohnt nicht. Nach Darmstadt gehen die ja recht schnell. Das Problem sind die Transferzeiten ab da. Da kann man Glück oder Pech haben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

TheresaCatharina

Hallo ulli,

Ich weiß was du meinst. Da ich in den letzten Wochen, wohl auch dank Corona, eher schlechte Erfahrungen mit DHL gemacht habe und man sich so vielleicht doch einen Tag sparen kann ist es vielleicht zumindest trotzdem eine Überlegung wert.

Danke für eure Tipps.

Tommie

Das Problem ist in diesem Falle nicht DHL, das vielleicht einen Tag länger braucht, sondern die Tatsache, dass von Darmstadt aus auch nicht jeden Tag eine Ladung Feldpost nach Afghanistan geht!

TheresaCatharina

Hallo Tommy,

Das habe ich durchaus verstanden. Eben aus diesem Grund entstand ja auch meine ursprüngliche Frage.

Mein Wunsch wäre es, das Paket am Dienstag zur Post zu bringen, so dass es Mittwoch in Darmstadt ankommt und der Postflieger am Samstag dieses dann mitnehmen kann. Da hier in meiner Region derzeit DHL Pakete derzeit teils Tage nicht bearbeitet werden, würde ich den Expressversand also nur nutzen um hier eine Rückversicherung zu haben dass DHL das zeitig bearbeitet. Das ich den Transportweg der Bundeswehr nicht beeinflussen kann ist mir klar.

TheresaCatharina

LwPersFw

"Um zu gewährleisten, dass die Postsendung rechtzeitig ihren Empfänger erreicht, muss sie beim Postamt in der Heimat beziehungsweise beim Feldpostamt im Einsatzgebiet bis spätestens 02.12.2020 abgegeben werden.

Für Postsendungen, die nach diesem Zeitpunkt aufgegeben werden, kann eine fristgerechte Zustellung bis zum 24.12.2020 nicht garantiert werden.

Das Porto entspricht der Inlandsgebühr vom Absender bis zur Feldpostleitstelle in Darmstadt. Dort übergibt die Deutsche Post Briefe, Postkarten, Pakete und Päckchen an die Feldpostorganisation der Bundeswehr. Diese sorgt dafür, dass die Sendung unverzüglich und unversehrt beim Empfänger im Einsatzland ankommt"

Und beachten : KEIN Alkohol  !!

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/aktuelles/glueck-auf-dem-postweg-feldpost-zu-weihnachten-4522478

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/auftrag/logistik/feldpost
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

ulli76

Und als Ergänzung: Ufbasse mit den Batterien. Einige dürfen nicht verschickt werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Zara_

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier im Forum und ich habe mir schon vieles durchgelesen und super Ideen gesammelt - Danke an alle!

Mein Bruder fliegt eine Woche vor seinem Geburtstag nach Mali. Ist es möglich, dass ich 2-3 vorher ein Paket verschicke und es vllt schon da ist, wenn er in Mali ankommt? Was passiert mit Paketen, wenn der Soldat (noch) gar nicht da ist?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Ralf

Du läufst Gefahr, dass es zurückgeschickt wird, nicht jeder hat Zugriff auf zukünftige Personallisten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?: