Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 13:37:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Geschenke und Pakete in den Einsatz - Ideen und Anregungen  (Gelesen 204718 mal)

TheresaCatharina

  • Gast
Antw:Geschenke und Pakete in den Einsatz - Ideen und Anregungen
« Antwort #240 am: 09. April 2020, 11:39:13 »

Hallo ihr Lieben,

auch wenn hier seit einiger Zeit schon nichts mehr geschrieben wurde hoffe ich, dass mir vielleicht trotzdem geholfen werden kann.

Mein Freund ist derzeit in MES und bittet mich schon länger ihm mal selbstgebackene Cookies zu schicken. Gerne würde ich das tun, mache mir nur um die Transferzeit etwas Sorgen. Ich würde das ganze natürlich luftdicht und gut gepolstert verpacken, typisch amerikanische Cookies halten sich trotzdem wohl nicht länger als eine gute Woche (zumindest sind sie danach bestimmt deutlich unleckerer).

Kann mir jemand von euch vielleicht sagen wie das mit der Transferzeit im Moment aussieht? Die Bundeswehr konnte mir nur eine vorgefertigte Antwort mit "je nach Anzahl der Pakete in den Einsatzort mit bis zu 4 Wochen" geben. Vielleicht sind eure Männer ja aber im Moment auch dort und ihr könnte mir da etwas persönlichere Erfahrungsberichte geben.

Dankeschön und frohe Osterfeiertage.
Theresa
Gespeichert

tank1911

  • Gast
Antw:Geschenke und Pakete in den Einsatz - Ideen und Anregungen
« Antwort #241 am: 09. April 2020, 12:38:40 »

Die Gesamtlaufzeit der Post vom Absender zum Empfänger im Einsatzland lässt sich nie genau voraussagen, denn es gibt mehrere Variablen:

Zeit von Ihnen zum Feldpostumschlag in Darmstadt, 2-4 Tage
Die durchschnittliche Laufzeit der Feldpost von Darmstadt, DEU - MeS, AFG beträgt aktuell 3 Tage. Da zwei Flieger pro Woche fliegen, dauert es je nach Aufkommen 2-4 Tage.
Derzeit müssen Sie noch 1 Tag hinzurechnen, da die Pakete vor Ort 24h in "Corona-Quarantäne" kommen.

Wenn Sie also Glück haben, so ein Beispiel hab ich hier neulich gesehen, ist das Paket in 5 Tagen bei Ihrem Freund, es können aber im Worst Case auch z.B. 8 Tage werden, ist aber eher die Ausnahme.
Gespeichert

TheresaCatharina

  • Gast
Antw:Geschenke und Pakete in den Einsatz - Ideen und Anregungen
« Antwort #242 am: 09. April 2020, 12:53:26 »

Hallo tank1911,

vielen Dank für die schnelle und detailierte Antwort. Von den 24 Stunden Corona-Quarantäne habe ich auch schon gehört, das macht das Ganze natürlich nicht einfacher.

Ich werde es bei voraussichtlich 8 Tagen Worst Case mal versuchen, das Ganze so sicher verpacke wie nur eben möglich und über Expressversand von hier nach Darmstadt nachdenken. Bericht folgt dann.

Viele Grüße,
Theresa
Gespeichert

tank1911

  • Gast
Antw:Geschenke und Pakete in den Einsatz - Ideen und Anregungen
« Antwort #243 am: 09. April 2020, 14:03:06 »

Viel Erfolg.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Geschenke und Pakete in den Einsatz - Ideen und Anregungen
« Antwort #244 am: 09. April 2020, 15:27:24 »

Vielleicht nicht nur Luftdicht, sonder Vakuum verpacken, dann dürften sich auch Cookies auch länger als eine gute Woche halten.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Geschenke und Pakete in den Einsatz - Ideen und Anregungen
« Antwort #245 am: 09. April 2020, 15:50:17 »

Expressversand lohnt nicht. Nach Darmstadt gehen die ja recht schnell. Das Problem sind die Transferzeiten ab da. Da kann man Glück oder Pech haben.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

TheresaCatharina

  • Gast
Antw:Geschenke und Pakete in den Einsatz - Ideen und Anregungen
« Antwort #246 am: 09. April 2020, 21:45:39 »

Hallo ulli,

Ich weiß was du meinst. Da ich in den letzten Wochen, wohl auch dank Corona, eher schlechte Erfahrungen mit DHL gemacht habe und man sich so vielleicht doch einen Tag sparen kann ist es vielleicht zumindest trotzdem eine Überlegung wert.

Danke für eure Tipps.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Geschenke und Pakete in den Einsatz - Ideen und Anregungen
« Antwort #247 am: 10. April 2020, 19:38:04 »

Das Problem ist in diesem Falle nicht DHL, das vielleicht einen Tag länger braucht, sondern die Tatsache, dass von Darmstadt aus auch nicht jeden Tag eine Ladung Feldpost nach Afghanistan geht!
Gespeichert

TheresaCatharina

  • Gast
Antw:Geschenke und Pakete in den Einsatz - Ideen und Anregungen
« Antwort #248 am: 11. April 2020, 15:38:56 »

Hallo Tommy,

Das habe ich durchaus verstanden. Eben aus diesem Grund entstand ja auch meine ursprüngliche Frage.

Mein Wunsch wäre es, das Paket am Dienstag zur Post zu bringen, so dass es Mittwoch in Darmstadt ankommt und der Postflieger am Samstag dieses dann mitnehmen kann. Da hier in meiner Region derzeit DHL Pakete derzeit teils Tage nicht bearbeitet werden, würde ich den Expressversand also nur nutzen um hier eine Rückversicherung zu haben dass DHL das zeitig bearbeitet. Das ich den Transportweg der Bundeswehr nicht beeinflussen kann ist mir klar.
Gespeichert

TheresaCatharina

  • Gast
Antw:Geschenke und Pakete in den Einsatz - Ideen und Anregungen
« Antwort #249 am: 11. April 2020, 15:42:58 »

Oh man. Und deutsche Grammatik will gelernt sein  ::)

Schöne Ostern!
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Weihnachten 2020
« Antwort #250 am: 21. November 2020, 19:50:29 »


"Um zu gewährleisten, dass die Postsendung rechtzeitig ihren Empfänger erreicht, muss sie beim Postamt in der Heimat beziehungsweise beim Feldpostamt im Einsatzgebiet bis spätestens 02.12.2020 abgegeben werden.

Für Postsendungen, die nach diesem Zeitpunkt aufgegeben werden, kann eine fristgerechte Zustellung bis zum 24.12.2020 nicht garantiert werden.

Das Porto entspricht der Inlandsgebühr vom Absender bis zur Feldpostleitstelle in Darmstadt. Dort übergibt die Deutsche Post Briefe, Postkarten, Pakete und Päckchen an die Feldpostorganisation der Bundeswehr. Diese sorgt dafür, dass die Sendung unverzüglich und unversehrt beim Empfänger im Einsatzland ankommt"


Und beachten : KEIN Alkohol  !!


https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/aktuelles/glueck-auf-dem-postweg-feldpost-zu-weihnachten-4522478

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/auftrag/logistik/feldpost
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Geschenke und Pakete in den Einsatz - Ideen und Anregungen
« Antwort #251 am: 21. November 2020, 21:02:48 »

Und als Ergänzung: Ufbasse mit den Batterien. Einige dürfen nicht verschickt werden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Zara_

  • Gast
Paket vor dem Einsatz verschicken
« Antwort #252 am: 31. Januar 2021, 11:38:53 »

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier im Forum und ich habe mir schon vieles durchgelesen und super Ideen gesammelt - Danke an alle!

Mein Bruder fliegt eine Woche vor seinem Geburtstag nach Mali. Ist es möglich, dass ich 2-3 vorher ein Paket verschicke und es vllt schon da ist, wenn er in Mali ankommt? Was passiert mit Paketen, wenn der Soldat (noch) gar nicht da ist?

Danke schonmal für eure Antworten :)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Geschenke und Pakete in den Einsatz - Ideen und Anregungen
« Antwort #253 am: 31. Januar 2021, 11:48:19 »

Du läufst Gefahr, dass es zurückgeschickt wird, nicht jeder hat Zugriff auf zukünftige Personallisten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Zara_

  • Gast
Antw:Geschenke und Pakete in den Einsatz - Ideen und Anregungen
« Antwort #254 am: 31. Januar 2021, 12:01:15 »

Okay, danke für die schnelle Antwort!  ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de