Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 07:21:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zur Musterung ( Laufbahn, Ausdauer usw. )  (Gelesen 3407 mal)

Heckenferkel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Fragen zur Musterung ( Laufbahn, Ausdauer usw. )
« am: 19. Oktober 2009, 12:11:49 »

Guten Tag allerseits,

da ich nächstes Jahr gemustert werde häte ich doch nochmal ein paar allgemeine Fragen:

Nachdem ich gemustert wurde krieg ich bescheid wo ich am besten hinsollte oder? Also Scharschütze bei den Gebirgsjägern oder sowas.

Bin eigentlich immer recht sportlich gewesen, bin aber siet paar Monaten nicht mehr so sportlich aktiv weshalb meine Kondition sich verschlechtert hat.
Ist die Kondition wichtig bei der Musterung? Die kann sich ja eigentlich immer ändern, ich will nicht dass ich zum Beispiel irgendwas bei der Bundeswehr nicht machen darf weil ich bei der Musterung eine zu schlechte Ausdauer hatte.

Und sagen wir mal ich hab mich für 12 Jahre bei der BW verpflichtet, was ist nach den 12 Jahren? Muss ich mir dann ne neue Arbeit suchen oder kann ich mich nochmal verpflichten lassen?

Hab mir einiges über die Bundeswehr, die Musterung usw. durchgelesen aber die Fragen hab ich noch, hoffe dass ihr sie mir beantworten könnt und wollt

Mit freundlichen grüßen

Heckenferkel
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Fragen zur Musterung ( Laufbahn, Ausdauer usw. )
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2009, 12:17:03 »

Nachdem ich gemustert wurde krieg ich bescheid wo ich am besten hinsollte oder? Also Scharschütze bei den Gebirgsjägern oder sowas.
 

Nein, zuerst kommt noch eine Verwendungs-/Eignungsprüfung, Computertest mit allgemeinen Fragen. Der ist für die Verwendung wesentlich wichtiger als die Musterung.

Und sagen wir mal ich hab mich für 12 Jahre bei der BW verpflichtet, was ist nach den 12 Jahren? Muss ich mir dann ne neue Arbeit suchen oder kann ich mich nochmal verpflichten lassen?
 

Manche (wenige, nicht viele) Zeitsoldaten schaffen es Berufsoldaten zu werden, also bis zur Pension. Die anderen gehen nach XY Jahren wieder zurück ins Berufsleben, hierfür gibt es aber Übergangshilfen von der Bundeswehr, abhängig von der Dienstzeit.

Ist die Kondition wichtig bei der Musterung? Die kann sich ja eigentlich immer ändern, ich will nicht dass ich zum Beispiel irgendwas bei der Bundeswehr nicht machen darf weil ich bei der Musterung eine zu schlechte Ausdauer hatte.
 

Unwichtig ist sie nicht, aber Du hast ja noch genug Zeit Deine Kondition zu stabilisieren…
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re: Fragen zur Musterung ( Laufbahn, Ausdauer usw. )
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2009, 12:20:08 »

Bei der Musterung spielt Kondition gar keine Rolle da sie einfach  gar nicht getestet wird.
Das einzige sind 10 Kniebeuge aber das hat ja relativ wenig mit Kondition zu tun.
Gespeichert

Heckenferkel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Fragen zur Musterung ( Laufbahn, Ausdauer usw. )
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2009, 12:41:40 »

Ok danke für eure hilfe, 10 kniebeugen müsste ich schaffen :0

Ich werd dann wahrscheinlich erstmal eine Ausbildung machen, man wird ja nicht garantiert Berufssoldat und ich hab keine Lust nach 12 Jahren Verpflichtung irgend einen Aushilfsjob zu machen.

Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re: Fragen zur Musterung ( Laufbahn, Ausdauer usw. )
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2009, 12:44:37 »

Das ist auch ratsam vorher eine Ausbildung zu machen.Wobei es auch Laufbahnen gibt wo man während des Dienstes per ZAW eine zivil anerkannte Ausbildung machen kann.
Gespeichert

Heckenferkel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Fragen zur Musterung ( Laufbahn, Ausdauer usw. )
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2009, 12:54:11 »

Welche Laufbahnen? Hab darüber leider nichts gelesen, dass es zivile Ausbildungen ( Fluggerätemechaniker usw. ) gibt weiß ich.
Also wär nett wenn du mir paar Links oder Infos geben könntest, auf Google finde ich momentan nichts brauchbares.

Danke
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re: Fragen zur Musterung ( Laufbahn, Ausdauer usw. )
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2009, 12:58:28 »

schau mal auf www.bundeswehr-karriere.de da gibt es genug Infos.
Gespeichert

Heckenferkel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Fragen zur Musterung ( Laufbahn, Ausdauer usw. )
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2009, 12:59:24 »

Ja die Seite ist mir bekannt, aber was ist denn bitte schön ZAW ?
Finde darüber nichts, habs nicht so mit den Abkürzungen der BW, sorry
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Re: Fragen zur Musterung ( Laufbahn, Ausdauer usw. )
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2009, 18:17:56 »

Zivile Aus-und Weiterbildung. Gibt´s zum Beispiel bei den Fw des allg. Fachdienstes. Für die Truppendienstler gibt´s dafür mehr BFD. Im zweiten Fall raten wir grundsätzlich dazu, vorher eine Lehre/Ausbildung zu machen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de