Fragen und Antworten > Übung und Einsatz

Ausrüstung privat beschaffen

<< < (2/5) > >>

MediNight:
Die IdZ-Brille und die ballistische Schutzbrille sind zunächst einmal zwei Paar Stiefel ;) ! Die IdZ-Brille wird mit einem Riemen mit Klettverschlüssen oben am Helm befestigt, wenn man sie gerade nicht auf hat, die ballistische Schutzbrille ist die "Revision SawFly", welche im Einsatz auf MatAusgabeliste ausgegeben wird. Brillenträger erhalten auf rechtzeitige Anforderung in ihrem SanBereich optische Einsätze (IdZ-Brille) bzw. "Wechsel-Nasensteg mit Brillengläsern dran" (SawFly). Somit ist dieser Teil ehr obsolet, es sei denn man möchte sich die eigene Brille kaufen, dass man im Einsatz keine mit zerkratzten Gläsern bekommt ;) ! Dann empfiehlt sich das gleiche Modell, weil der Dienstherr dann den Brilleneinsatz dazu zahlt und hier nicht auch noch zusätzlich etwas beschafft werden muss!

Dann: Die IdZ-Weste ist eine ballistische Schutzweste und wird vom Dienstherrn bereit gestellt! Was sehr oft dazu beschafft wird, sind sog. "Chest-Rigs", um den ganzen Plunder, den man so mit sich herum schleppt nicht in den Händen tragen zu müssen ;) ! Privat beschaffte Schutzwesten sind aus den o. a. Gründen (Posting von Wolverine!) ein absolutes "NO GO"!

Wer sich selbst eine GPS für den Einsatz kauft, ist in meinen Augen schön blöd! Denn ... der Dienstherr stellt GPS für die Patroullienführer zur Verfügung und der Rest braucht ein solches Teil wohl eher nicht! Und wenn es beim Einsatz kaputt geht, zahlt der Dienstherr wohl eher nicht ;) !

Tiefziehholster ist immer "Geschmackssache" ;) ! Ich bevorzuge ein Safariland 6004, welches meinen Proportionen entgegenkommt und optimal auf mich eingestellt werden kann! Andere, z. B. "kleine Dicke" oder "große Dünne" kommen mit diesem Teil vielleicht nicht so gut zurecht und bevorzugen daher vielleicht andere Holster. Hier muss man sehr viel probieren und testen, am besten mit Waffe drin und auf dem Schiessstand!

the reaper:
Safari 6004 ist nen oberschenkelholster welches am seitlichen Oberschenkel getragen wird ... ja !?
dumm nur das man dann das Teil aber auch zT waehrend Stundenlanger Fahrt da haben muss und dabei rutscht der untere Teil des griffes nur zu gerne zwischen Sitz und Oberschenkel und dann Fliegt die Knifte nur zu gerne mal fuer ein paar mikes zwischen die Beine (habe ich auch durch) und dummerweise knallt es sicher genau dann , wenn ich es am noetigsten habe ... shit happens halt ...
ach ja und nicht erzaehlen man kann die Platte auf die obere Seite des Schenkels drehen das funzt nicht da man dazu die Befestigung am Guertel aendern muesste welche wiederum die freie Bewegung im Gelaende beeintraechtigen wuerde ... glaubt mir einfach ...  :o

am besten ist immer noch die BackUp an der Weste vor der Brust fest zu machen (natuerlich so das sich der Gurt der M4/G36 nicht mit dem Holster/Griff der BackUp ins gehege kommen), sieht zwar dumm aus (vor allem wenn man Kabelbinder nutzen muss) aber fuer Afg auf Pat gibbet nix besseres und die jenigen die euch auslachen haben entweder keinen Plan oder sind nach 3 Monaten im Krankenhaus

ach ja und nun soll bitte keiner sagen wenn ich am Boden liege komme ich nicht mehr an meine BackUp ran , das habe ich schon 100mal gehoert ... ist zwar richtig aber in dem Punkt vollkommen irrelevant (fragen gerne per PM)
 
mkg
reaper

MediNight:
Und was wollen Sie uns jetzt sagen ??? ?

Das Sie der tollste Hecht sind, oder was ;) ? Mann Mann Mann, ich habe vermutlich mehr Einsatztage, als Sie Tage im Dienst haben und dann wollen Sie mir mit solchem halbseidenen Gelabere einen tellergroßen Knopf an die Backe nähen! Da bricht mir ja wohl der Blick :D !

the reaper:
oO sollte das an mich gerichtet sein ... ich trage nicht einmal mehr "ihre" uniform und das erfreut mich jeden Tag ...
ach ja und NEIN ich bin sicher kein "Held" und ich danke Gott dafuer jeden Tag (die wahren Helden sind schon lange tot) 
Maulaufreisser wie auch immer sie mich nennen moegen , ich habe lediglich meine Meinung zu jenem Thema kund getan ,
falls sie das als unangebracht empfinden ... bitte sie haben sicher jedes Recht dazu .... als 90 plus tage ISAF Held ;-)

mkg
the reaper

MediNight:
Ich habe in meinen 26 Jahren als Berufssoldat bisher über 4 Jahre im Einsatz verbracht! Und das meistens in Verwendungen, die nicht mit 4 Monaten abgegolten sind!

Ich habe es nicht nötig, mich von einer Rotznase, wie Sie das offensichtlich sind, in dieser Weise dumm anmachen zu lassen! Sie haben noch nicht einmal dorthin gerochen, wo ich schon hinge... habe :D ! Als ich 1993 in Somalia lag, hatten Sie wahrscheinlich noch Hemd und Hose an einem Stück!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln