Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 01:55:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 11.Luftwaffenausbildungsregiment, Dienstantrit am 06.04.2010 in Germersheim  (Gelesen 141342 mal)

platon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28

also noch mal zu eurer aussage mit der untersuchung ich kann nur das sagen was mein kumpel mir sagen kan und der ist erst im september fertig mit seinen 9 monaten und ich kann mir auch nicht vorstellen das die das bei jedem machen wo die musterung höchstens ein halbes jahr her ist weil das würde sich ja nicht lohnen und wäre doppelte arbeit für die als ich denke das nur die richtig untersucht werden wo die musterung schon älter ist als ein jahr das hat der gesagt und er musste nur zu so einem gespräch ob noch alles so ist wie der musterung dann war gut weil wäre ja auch schwachsinn wenn einer von uns T2 ist und wird auf T3 runtergestuft und deshalb ausgemustert und muss heim fahren würde ich keinen sinn drin sehen
Moderator informieren   Gespeichert

IceM

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • Ice Designs at deviantArt

Zitat von: TazD
Das mit der Haarlänge und der Kahlrasur ist Quatsch. Augen, Ohren und Nacken müssen frei sein. Was die Haarlänge sonst angeht, da gibt es es keine Vorgaben.
Wüsste ich jetzt noch die Quelle woher ich das hab, könnte ich es belegen, darin war nämlich auch ein Verweis auf die dazugehörige ZDv. Und das mit der Kahlrasur ist nicht gestattet aufgrund von eventueller Einstufung in bestimmte Gruppierungen und ist nur in Ausnahmefällen in Rücksprache mit dem Disziplinarvorgesetzten erlaubt.

Zitat von: TazD
Passbild braucht ihr keins mitbringen, für den Truppenausweis wird logischerweise eins in Uniform gemacht. Lebenslauf dabei haben oder zumindest grob im Kopf haben schadet nicht, ist aber kein Muss.
Ok mit dem Passbild stimmt auch wiederrum. Lebenslauf ist zwar kein Muss einen schriftlichen dabei zu haben, jedoch werden wie gesagt ziemlich viele Daten abverlangt (inkl. Geburtsdaten der Elternteile) und dabei ist es denke ich mal leichter, wenn man schon etwas lebenslaufähnliches in Schriftform dabei hat, anstatt das ganze aus dem Kopf heraus aufschreiben zu müssen.
Moderator informieren   Gespeichert
11. Kompanie Luftwaffenausbildungsregiment Germersheim || Countdown bis zum offiziellen Dienstantritt ||

TazD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 453

@platon:
Innerhalb der ersten Woche findet neben der Einkleidung noch die sogenannte "Einstellungsuntersuchung" statt. Hierbei wird, wie schon gesagt, geprüft, ob sich seit deiner Musterung an deinem Gesundheitszustand etwas geändert hat. Ggf. bekommst du im Rahmen der Einstellungsuntersuchung noch eine Befreiung von bestimmten Tätigkeiten, weil du dir vielleicht gerade am Wochenende vor Dienstantritt beim Fussballspielen den Fuß verstaucht hast. Längere Märsche oder Rennen wären in diesem Fall wohl nicht gerade der Genesung zuträglich.
Also nochmal: Die Einstellungsuntersuchung findet bei jedem statt. Wenn alles in Ordnung ist, dann bist du ganz schnell damit fertig. Wenn irgendwas ist, dauerts halt länger. Es kommt trotzdem jeder dran.

@IceM
Die zugehörige ZDv ist die 10/5, Anlage 1 (sogenannter "Haar- und Barterlass") und dort steht wörtlich: "

1. Die Haar- und Barttracht muss sauber und gepflegt sein. Modische Frisuren sind erlaubt; ausgenommen sind Frisuren, die in Farbe,
Schnitt und Form besonders auffällig sind (z. B. Punkerfrisuren, Irokesenschnitte, grell gefärbte Haarsträhnen, Ornamentschnitte).

2. Das Haar von Soldaten muss am Kopf anliegen oder so kurz geschnitten sein, dass Ohren und Augen nicht bedeckt werden. Es ist
so zu tragen, dass bei aufrechter Kopfhaltung Uniform- und Hemdkragen nicht berührt werden. Nicht erlaubt sind besonders ausgefallene
Haarschnitte (z. B. Pferdeschwänze, gezopfte Frisuren).

Bärte und Koteletten müssen kurz geschnitten sein. Wenn sich der Soldat einen Bart wachsen lassen will, muss er dies während seines
Urlaubs tun. Die oder der Disziplinarvorgesetzte kann Ausnahmen genehmigen.


Nun zeige mir bitte eine Längenangabe oder ein Verbot einer Totalrasur.
Moderator informieren   Gespeichert

IceM

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • Ice Designs at deviantArt

Jo TazD, der besagte Verweis auf diese ZDv in der Quelle, war auch in dem Part nur darauf bezogen, die Punkte bezüglich der Haarlänge (also das mit mind. 3mm & keine Kahlrasur) waren widerum auch belegt!!! -.-
Naja wie dem auch sei, ICH sage nur, das ich gestern Abend noch gelesen habe zu dem Thema und dass z.B. Kahlrasuren eigentlich generell, mit ein paar wenigen Ausnahmen, schon als Einstufung in bestimmte (verbotene) Gruppierungen gelten und dagegen durch die mind. 3mm Einhalt geboten wird.
So fertig aus, kein Stress hier! Keine Antwort erforderlich ;)

Mal ne andere Frage, was hört ihr denn so für Musikrichtungen?? ;D
Moderator informieren   Gespeichert
11. Kompanie Luftwaffenausbildungsregiment Germersheim || Countdown bis zum offiziellen Dienstantritt ||

TazD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 453

Nach über sechs Jahren als Ausbilder in der AGA und noch viel mehr Jahren in dem Verein, wäre mir ein entsprechendes Dokument mit Sicherheit bekannt. Zumal ich dann selbst jahrelang "falsch" rumgelaufen wäre.

Deine Frage nach Musikrichtung gehört hier allerdings überhaupt nicht hin.
Moderator informieren   Gespeichert

IceM

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • Ice Designs at deviantArt

Ich sage ja "Wie dem auch sei"... Werd mir dennoch was 'pflegeleichtes' schneiden lassen ;D

Die Frage des Musikgeschmacks dient lediglich dem Zweck die künftigen Kameraden schon im Vorfeld ein wenig besser kennenzulernen, aber ok...dann widerrufe ich die Frage halt wieder ;)
Moderator informieren   Gespeichert
11. Kompanie Luftwaffenausbildungsregiment Germersheim || Countdown bis zum offiziellen Dienstantritt ||

Bluecube

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182

Ich habe ja die Haare Kurz siehe mein Foto!
« Letzte Änderung: 07. März 2010, 22:36:18 von Bluecube »
Moderator informieren   Gespeichert
11. Kompanie, Luftwaffenausbildungsregiment

IceM

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • Ice Designs at deviantArt

Ach, ich hab auch kein Problem damit, die Haare kurz richtig zu haben ;D Hatte letzten Sommer glaub ich so in dem Dreh um ca. 5mm.. passt also, hab schon Erfahrung damit^^
Moderator informieren   Gespeichert
11. Kompanie Luftwaffenausbildungsregiment Germersheim || Countdown bis zum offiziellen Dienstantritt ||

Bundeswehr112

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31

Ich denke ein kurzer haarschnitt macht hier keinem was aus ;)

Kann es sein das man wieder ausgemustert wird ?

oder nur von T1 auf T2 und umgekehrt ?
Moderator informieren   Gespeichert

TazD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 453

Im Rahmen der Einberufung wird das Ergebnis der Musterungsuntersuchung nochmals überprüft. Ferner kann im Rahmen dieser Untersuchung der zuständige Disziplinarvorgesetzte den Soldaten durch den zuständigen Truppenarzt auf die gesundheitliche Eignung für die Verwendung auf bestimmten Dienstposten (z. B. Militärkraftfahrer, Kampfschwimmer usw.) untersuchen lassen. Das Ergebnis der Untersuchung teilt der Truppenarzt dem Disziplinarvorgesetzten in Form einer „Ärztlichen Mitteilung für die Personalakte“ mit „verwendungsfähig“ oder „nicht verwendungsfähig“ bzw. „eingeschränkt verwendungsfähig“ unter Nennung von Auflagen/Befreiungen aber immer ohne Diagnose, mit. Stellt sich bei der Einstellungsuntersuchung heraus, dass sich seit der Musterungsuntersuchung der Gesundheitszustand in einem Maße verschlimmert hat, der den Dienst in den Streitkräften nicht zulässt, so kann der Soldat vom Wehrdienst  als „vorübergehend nicht verwendungsfähig“ zurückgestellt bzw. bei nicht zu erwartender Rehabilitation endgültig als „nicht verwendungsfähig“ eingestuft werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verwendungsf%C3%A4higkeit
Moderator informieren   Gespeichert

IceM

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • Ice Designs at deviantArt

Genau so hab ich das auch gelesen. Nur -Entschuldigung für diese Anmaßung aber- ich z.B. hatte meine Musterung am 5.12.09, was könnte sich denn in so einem kurzen Zeitraum (1/4 Jahr) so deraritg verändern an der Tauglichkeit damit man umgestuft wird? Oder geht man davon aus, dass der Wehrdienstleistende im schlimmsten Fall in der Zeit einen Unfall hatte, der bestimmte körperliche Einschränkungen nach sich ziehen könnte? o.O
Noch ne Frage dazu. Hab gehört, dass es teilweise sogar ausreicht dem Truppenarzt nur in einem kurzen Gespräch 'Meldung' zu geben, ob sich was verändert hat oder ob etwas passiert ist in der Zeit seit der Musterung, und dann sei das Prozedere auch schon vorbei und nur wenn sich etwas verändert hat wird eine TU durchgeführt. Stimmt das oder gibt es sowas nur selten / in Ausnahmefällen?
Moderator informieren   Gespeichert
11. Kompanie Luftwaffenausbildungsregiment Germersheim || Countdown bis zum offiziellen Dienstantritt ||

TazD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 453

Ich zitiere mich der Einfachheit halber mal selbst:  ;)
Innerhalb der ersten Woche findet neben der Einkleidung noch die sogenannte "Einstellungsuntersuchung" statt. Hierbei wird, wie schon gesagt, geprüft, ob sich seit deiner Musterung an deinem Gesundheitszustand etwas geändert hat. Ggf. bekommst du im Rahmen der Einstellungsuntersuchung noch eine Befreiung von bestimmten Tätigkeiten, weil du dir vielleicht gerade am Wochenende vor Dienstantritt beim Fussballspielen den Fuß verstaucht hast. Längere Märsche oder Rennen wären in diesem Fall wohl nicht gerade der Genesung zuträglich.
Also nochmal: Die Einstellungsuntersuchung findet bei jedem statt. Wenn alles in Ordnung ist, dann bist du ganz schnell damit fertig. Wenn irgendwas ist, dauerts halt länger.
« Letzte Änderung: 07. März 2010, 23:45:01 von TazD »
Moderator informieren   Gespeichert

Bluecube

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182

Noch 29 Tage und der Rest von Heute  ;D ;D ;D
Moderator informieren   Gespeichert
11. Kompanie, Luftwaffenausbildungsregiment

stefan 1%

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141

okay dann muss ich mein haar noch ein bisschen wachsen lassen, da ich seit fast einen jahr eine nassrasuhr trage ausser auf denn fotos die sind ein bissen älter;-)
Moderator informieren   Gespeichert
11./LwAusbRgt

platon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28

Also Tazd danke für deine info aber das macht mich jetzt auch nicht glücklich jetzt muss ich ja angst haben das ich ausgemustert werde weil ich habe zugenommen oder müssen schwerere probleme auftauchen zum ausmustern
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de