Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 09:37:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Schließungspläne 7.PzDiv  (Gelesen 15126 mal)

Zebra

  • Streifenmuli
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 823
Schließungspläne 7.PzDiv
« am: 23. Oktober 2004, 22:05:12 »

Nachdem ich heute diesen Artikel http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,324611,00.html bei Spiegel online gelesen habe, denke ich, dass es im November sehr bitter für die 7 kommen könnte. :'(
Damit würde es dann auch in Düsseldorf kaum noch Soldaten geben, ausser den paar im ZNWG West.

MFG Zebra
Gespeichert

Zebra

  • Streifenmuli
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 823
Re:Schließungspläne 7.PzDiv
« Antwort #1 am: 02. November 2004, 15:19:10 »

Die 7.PzDiv wird aufgelöst, das Fernmeldebataillon 820 ebenfalls. :'(
Gespeichert

Bistro

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Schließungspläne 7.PzDiv
« Antwort #2 am: 06. November 2004, 20:00:01 »

Hammer, ich bin echt total schockiert und hätte niemals damit gerechnet. Bin zwar nimmer aktiv aber das ist der Hammer für mich. Echter Tiefschlag.

Was passiert jetzt vor allem mit der Bergischen Kaserne?

Ich kann es nicht glauben.

Hier ganz offiziell.

http://www.bundeswehr.de/forces/standortkonzept04/041014_standortkonzept_nordrhein_westfalen.php
Gespeichert

strafbomber

  • Gast
Re:Schließungspläne 7.PzDiv
« Antwort #3 am: 16. November 2004, 14:04:33 »

blödes ding:-/

ich fange zum 03.01.05 meine aga bei der bw an, habe mich auf 12 jahre als fernsprechfeldwebel h3 verpflichtet und sollte nach meiner grundausbildung in augustdorf zum 820 fmbtl gehen.

aber daraus wird ja wohl nichts. kann mir jemand sagen was da nun passiert? werd ich dann zu einem anderem fmbtl verlegt?

wann wird das 820 fmbtl nun überhaupt richtig geschlossen?

die schließungspläne sollen ja "erst" bis 2010 vollzogen sein.

wie sieht das mit der stellenstreichung aus?

wird das geregelt indem keine neuen mehr eingestellt werden? ndem man die "alten" saz´s auslaufen läßt? oder wird das dort ansässige personal verlegt?


mache mir große sorgen...

mfg

euer strafi...
Gespeichert

Bistro

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Schließungspläne 7.PzDiv
« Antwort #4 am: 16. November 2004, 19:21:12 »

Eine Mischung aus all dem Strafi...

SaZ laufen laufen aus und werden nicht verlängert >:( und Berufssoldaten werden versetzt. Man kann nen BS nicht entlassen weil der Standort drauf geht.

Ich habe auch überhaupt keinen Plan was mit 820 passiert, du wirst aber bei der 8./820 nur deine AGA machen, deine Stammeinheit kann eine andere sein. Aber ich bin nächste Woche dort zu Gast und dann erfahre ich mehr.

Grüsse
Gespeichert

Zebra

  • Streifenmuli
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 823
Re:Schließungspläne 7.PzDiv
« Antwort #5 am: 17. November 2004, 11:30:49 »

@Strafbomber

Du wirst dann höchstwahrscheinlich in eine andere Einheit kommen, wenn das FmBtl 820 aufgelöst wird.
Mach dir mal keine zu großen Sorgen.
Erstmal wirst du deine AGA Augustdorf haben, und dann wird sich schon alles weitere klären.

Ich habe übrigens gehört, dass es für das FmBtl 820 nach der Auflösung mit Masse nach Osten gehen soll.
Mal gucken was da Wahres dran ist.


MFG Zebra
Gespeichert

Bistro

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Schließungspläne 7.PzDiv
« Antwort #6 am: 17. November 2004, 18:21:20 »

@afrikanisches Steppentier ;)

Hast Du denn schon neue Info´s zur Bergischen? Gehen dann die restlichen D´dorfer wohl aus der ReiKa nach oben oder? Und, vor allem sehr wichtig, wann is denn das aus für 820? Die Pläne greifen ja z.T. erst 2010.

Grüsse
Gespeichert

Zebra

  • Streifenmuli
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 823
Re:Schließungspläne 7.PzDiv
« Antwort #7 am: 17. November 2004, 22:04:02 »

Habe letztens mit einem ehemaligen Kameraden aus der Bergischen telefoniert, der hat es mir erzählt, dass es gerüchteweise für den Großteil Richtung Osten gehen soll.
So wie ich es in der Düsseldorfer Lokalpresse gelesen habe, soll die Bergische wohl komplett zugemacht werden.
Das Problem von OB Erwin ist nämlich, dass dies ja nun nicht auch noch ein Wohngebiet werden könnte, nachdem das Gelände der ReiKa eines wird. :-\
Ausserdem wird die 7.PzDiv ja auch aufgelöst, wonach ja nicht mehr viel in Düsseldorf bleibt was hochziehen könnte.
Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass die Befehle bezüglich der Standortauf- bzw. umgliederungen im ersten Quartal nächsten Jahres rausgehen sollen; ich denke erst danach wird man wissen, wann was aufgelöst wird.
Es wäre ja eine organisatorische Glanzleistung, wenn erst der Stab der 7.PzDiv hochziehen würde(da die Reika ja schon 2005 dichtgemacht wird), um dann später dort aufgelöst zu werden.

Naja, werde der Bergischen demnächst mal wieder einen besuch abstatten, um zu gucken, ob das neue Wirtschaftsgebäude, welches im Frühjahr diesen gerade angefangen wurde zu bauen, auch schon fertig ist.  >:(

Ich hoffe mein Text hier ist nicht zu wirr, was mir nämlich gerade irgendwie so vorkommt. :o

MFG Zebra
Gespeichert

Bistro

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Schließungspläne 7.PzDiv
« Antwort #8 am: 17. November 2004, 22:15:18 »

Wirtschaftsgebäude? Haben die das alte Gebäude der Thommies nun abgerissen? Das alte PX meine ich...

Nun, das RegNFüZ und Tle HEROS bleiben ja aktiv, deshalb könnte die Bergische ja echt bestehen bleiben...

Was mich auch stutzig macht, mit Abriss ist bei der Bergischen im übrigen nix zu holen da die unter Denkmalschutzsteht.

Grüsse
Gespeichert

Zebra

  • Streifenmuli
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 823
Re:Schließungspläne 7.PzDiv
« Antwort #9 am: 18. November 2004, 01:18:30 »

Wenn ich mich recht entsinne, war der Engländerblock abgerissen(bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, es könnte im Zweifelsfall auch direkt daneben gewesen sein) und an der Stelle eine recht große Baustelle.
Als ich den Kameraden danach fragte, meinte der, dass dort das neue Wirtschaftsgebäude gebaut würde.

Das die Bergische komplett unter Denkmalschutz steht, wusste ich garnicht.

Bei den in Düsseldorf verbleibenden Einheiten, würde es sicherlich Sinn machen diese in eine Kaserne zu stecken.
Ich habe erst beim neuen Stationierungskonzept gesehen, was noch alles in D´dorf stationiert ist.
Mir war bisher nur 7.PzDiv, FmBtl 820 und das Zentrum für Nachwuchsgewinnung bekannt.
Wo sind die anderen Einheiten eigentlich stationiert?
Auch in der ReiKa?

Gute Nacht, Zebra
Gespeichert

Bistro

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Schließungspläne 7.PzDiv
« Antwort #10 am: 18. November 2004, 15:49:42 »

Ja!

In der ReiKa sind andere Truppenteile stationiert. Eben nicht nur der Stab 7. und die Stabskompanie 7. PzDiv sonden noch (aus der Erinnerung)

- HEROS
- Regionales Netzführungszentrum (RegNetzFü)
- MilGeo
- ZNwG West
- Standortältester DÜSSELDORF

Als das Regiment noch aktiv war gab es ja sogar noch Außenstellen in DUISBURG (Frachtbahnhof) und MÜNSTER und KÖLN (Fernmeldesystem). Diese Fernmeldesysteme waren dem FüUstgRgt 30 unterstellt was ja eben direkt der 7. unterstellt war. Was nun mit denen ist wüsste ich auch mal gern.

Wann willst Du denn da hin und zu wem?

Grüsse
Gespeichert

Zebra

  • Streifenmuli
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 823
Re:Schließungspläne 7.PzDiv
« Antwort #11 am: 19. November 2004, 01:28:39 »

Ich habe eben nochmal im detaillierten Stationierungskonzept von NRW nachgeguckt.
Von den von dir genannten Einheiten werden dort überhaupt nur RegNetzFü 30 und das ZNwG West erwähnt. Vom Rest keine Spur, weder vor noch nach der Transformation.
Was aber meienes Erachtens nach ein Indiz für eine zumindest teilweise Erhaltung der Bergischen seien könnte, ist das Fortbestehen der StoV D´dorf.
Es wäre ja durchaus denkbar, dass das dieses MatDepot (dieser Teil der durch den Feldweg vom Zulu getrennt liegt( Name ist mir leider gerade entfallen, Alzheimer lässt grüßen)) mit den Baracken zugemacht wird, da diese Baracken wohl nicht unter Denkmalschutz stehen dürften.
Gegen eine Teilerhaltung spricht meines Erachtens, dass das StoSanz komplett aufgelöst wird, und nichtmals eine Sanstaffel verbleibt.

Zum Rest habe ich dir eine PN geschickt, da dies nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte.

MFG Zebra
Gespeichert

Bistro

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Schließungspläne 7.PzDiv
« Antwort #12 am: 19. November 2004, 08:49:20 »

1. MilGeo ist die Militärgeographische Stelle

Das sind die Jungs die Dir die schönen Landkarten erstellen wo auch jeder kleine Feldweg drauf ist und z.B. im Einsatzland die Gegend mit Drohnen erkunden und dort denn ebenfalls Karten erstellen. Also alles was irgendwo bei der Bw auf ner Landkarte drauf ist wurde mit Sicherheit durch MilGeo dort eingetragen. Sind aber aus DÜSSELDORF verlegt worden. Ist schon länger her und somit hat es mit der aktuellen Situation nix zu tun.

2. Die HEROS-Leute beschäftigen sich mit diesem Computernetzwerk das digital alles möglich zwischen Gefechtsständen übermittelt. Als ich ging, wurde grade an HEROS 2 gewerkelt und in der Bergischen fand ein riesen Feldtest statt mit Lagezentrum im Gesellschaftssaal dieser Truppenbetreueng der Soldaten im Einsatzland (oh Gott, mir schwinden die Erinnerungen), Würde mich wundern wären sie nicht mehr in DÜSSELDORF.

3. Der Standortälteste kümmert sich eben um die Kasernen und Liegenschaften in Düsseldorf und Hilden und vergibt z.B. an reisende die Stuben im Offz-Heim usw.

Du meinst das Mob-Lager wo ich nicht wenige Stunden in der Wache verbracht habe ;). Das zu schließen erscheint logisch. Macht keinen Sinn ein Lager offen zu halten wenn es keine Truppe mehr gibt.

Auf jeden Fall können sie einen ganzen Teil der Bergischen nicht abreißen, die Gebäude sind recht alt und beherbergen und verbergen sehr viele Dinge aus dem III. Reich. Auch diese Dinge sind  geschützt. Z.B. gibt es im Turmzimmer (der Turm im Stabsgebäude) einige dieser Reliqiuen die irgendwann hektisch verhängt und vernagelt wurden (z.B. an hölzernen Stützbalken) als der Verdacht aufkam in der Truppe ginge es "braun" zu.

Du hast ja auch meinen Text *räusper* zu Bergischen Kaserne hier gepostet, da sollte es ja einleuchten das man sowas eben nicht abreißen kann.
Gespeichert

Zebra

  • Streifenmuli
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 823
Re:Schließungspläne 7.PzDiv
« Antwort #13 am: 20. November 2004, 12:00:33 »

zu 2) Als ich G war, wurde eine Heros-Übung in der Bergischen durchgeführt. Unsere Kp war für die Verbindungen zuständig.

Richtig, ich meine das Mob-Lager.
Kann mich allerdings nicht erinnern, dass da großartig was an Material rumstand, ausser wenn wir unser Schleppdach mal wieder für irgendeine, von den nicht seltenen, Veranstaltungen räumen mussten.

Du meinst sicherlich das den Turm, indem auch früher das Kommandeurzimmer war, oder?
Da musste ich nämlich mal beim Umzug in das Stabsgebäude(ich meine den Block der 1./820 helfen.

Der Text zur Bergischen, der wohl von dir verfasst worden ist, habe ich gepostet, da man ansonsten im Internet eigentlich garnichts zur Bergischen findet.

« Letzte Änderung: 20. November 2004, 12:03:47 von Zebra »
Gespeichert

Bistro

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Schließungspläne 7.PzDiv
« Antwort #14 am: 20. November 2004, 13:41:42 »

1. Du täuscht Dich ;) Wer den ehemaligen Kasernenkommandanten Major M**** bzw. Oberstleutnant M**** kennt und mit ihm in einer abteilung war, der kennt das Mob-Lager recht gut... Neben zig Waffenkammer ist dort eben die STOV und das Feuerwehr-Üb-Gelände das durch Feuerwehr und THW genutzt wird. Es gibt dort viele Stuben usw...

2. Der Turm ist direkt an dem Gebäude (Stabsgebäude) das nach der Wache auf der linken Seite steht. Dort ist das Kommandeurszimmer. Der Block der 1./- hat doch damit nix zu tun... Wobei der Uffz-Keller toll war ;)

3. Würde mich interessieren wo Du den Text her hast?


edit durch Zebra: Habe die Namen anonymisiert, da das Verbreiten von Namen hier nicht gerne gesehen wird.
« Letzte Änderung: 20. November 2004, 17:14:10 von Zebra »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de