Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 18:53:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dauer eines Auslandseinsatzes  (Gelesen 24634 mal)

freundchen01

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Dauer eines Auslandseinsatzes
« am: 27. Dezember 2009, 09:41:48 »

Hallo,
kann mir wer sagen wie lange im Schnitt so ein Auslandseinsatz dauert? Mir werden hier sachen von ein paar Wochen bis zu nem halben Jahr gesagt, ist das wirklich so unterschiedlich? Danke

Gruß

Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re:Dauer eines Auslandseinsatzes
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2009, 09:48:50 »

Grundsätzlich 4 Monate. Kann im Einzelfall kürzer oder auch länger sein.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

freundchen01

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re:Dauer eines Auslandseinsatzes
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2009, 10:45:30 »

Dankeeee!!!
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:Dauer eines Auslandseinsatzes
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2009, 10:53:33 »

Andi´s Antwort war natürlich richtig, allerdigs nicht sehr ausführlich ;) !

Also ... ein "normales" Kontingent geht über 4 Monate, das hatten wir schon! Spezialisten, wie zum BeispielÄrzte mit Fachkunde Rettungsmedizin, Luftfahrzeugführer, etc. gehen auch schon mal ein halbes Kontingent, weil sie relativ oft in den Einsatz gehen. Merke: 2 mal zwei Monate im Jahr sind auch 4 Monate, allerdings kann man bei dieser Variante auch noch zwei Einsatzländer "besuchen" ;) !

Dann ... "spezielle" Verwendungen dauern schon mal sechs Monate, z. B. die sog. OMLTs, die "Operational Mentoring and Liaision Teams", die sich um die Ausbildung der ANA, der "Afghan National Army" kümmern oder aber Einsätze als Militärbeobachter der Vereinten Nationen. Die Kontingentführer, z. B. der Kommandeur der Multinationalen Brigade Süd im Kosovo, im Range eines (hier: Brigade-) Generals bleiben oft ein ganzes Jahr im Einsatz, haben dann natürlich in der Zwischenzeit auch "Urlaub aus dem Einsatz", den sie z. B. zu Hause bei der Familie verbringen können!

Sie sehen, dass die Sache mit den Einsätzen durchaus ein wenig kompliziert sein kann ;) !
Gespeichert

Hauptfeldwebel Hotel

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re:Dauer eines Auslandseinsatzes
« Antwort #4 am: 02. Mai 2010, 10:51:16 »

@ freundchen01

Zu Beginn der, ich will sie mal "Dauer-Auslandseinsätze" Kosovo KFOR ab 1999 und Afghanistan ISAF 2001 nennen, hat die Bundeswehr die Kontingente auf 6 Monate berechnet und organisiert. Nach einigen Einsatzjahren hat aber die Erfahrung gezeigt, dass genau nach 4 Monaten der sogenannte "Lagerkollaps" eingesetzt hat. D.h. mit anderen Worten die Soldaten haben angefangen so langsam aber sicher durchzudrehen. Das musst du so verstehen, dass Soldaten die immer im Lager sind, nie die Möglichkeit hatten raus zu kommen, mal was anderes sehen müssen, als nur den Lagerzaun.

Im Nachhinein ist auch sicherlich die Frage zu stellen, dass durch die kürzeren Einsatztage jeder, statistisch gesehen, viel häufiger in den Einsatz muss, was wiederum eine enorme Belastung für Planung und Organisation bedeutet.
Mehr Flüge in den Einsatz, mehr Ein/- und Auskleidungen usw.
Heute da hat Andi und Medi Night völlig Recht ist ein Ktgt normalerweise 4 Monate und Ausnahmen bestätigen die Regel. Man kann im heutigen Zeitalter bei der Bundeswehr sogar splitten, d.h. du suchst dir einen Kameraden der die gleichen Voraussetzungen wie du erfüllt und teilst dir mit ihm einen Einsatz. Also jeder geht so ca. 2 Monate. Dies wir oft bei uns Reservisten praktiziert.
Gespeichert
Nicht du bist bist der Maßstab,
sondern die Front!!!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de