Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 22. Juli 2018, 22:31:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

HALLO

wir haben kurzzeitig mal die Schreibfunktion für Gäste DEAKTIVIERT

Gruß

BAZI

Autor Thema: Hammelburg- Unteroffizierslehrgang ab dem 11.01-05.02  (Gelesen 14397 mal)

Pascal12

  • Gast
Hammelburg- Unteroffizierslehrgang ab dem 11.01-05.02
« am: 30. Dezember 2009, 18:59:25 »

Guten Abend zusammen,

habe wie aus dem Thread schon zu erlesen meinen ersten Unteroffizierslehrgang in Hammelburg. Habe noch ein paar Fragen offen und die wären,
- Wie läuft der Unteroffizierslehgang ab?Ist der immer gleich?Hat jmd Erfahrungen gemacht wie der Uffz-Lehrgang in Hammelburg ist?
- Wie ist die Kaserne dort?
- Habe auch noch ein Bedenken, da in Hammelburg wie ich gehört habe die OA´s, Fallschirmjäger und Feldjäger ausgebildet um es kurz zu sagen die Infanterie.Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Da ich meine Aga in einem kleinen Transportbattalion gemacht habe und die dort anwesenden Kameraden die OA´s sind bestimmt ich sag ma eine härtere Aga durchgemacht haben werde ich bestimmt meine Probleme haben mit den Feldjägern etc. mitzuhalten oder wie ist das geregelt?
Tut mir leid das so viele komische Fragen sind aber die brennen mir noch auf der Zunge. Wenn ich bei meinen Fragen falsch liegen sollte korrigiert mich bitte und klärt mich auf :)
Mit kameradschaftlichen Gruß einen schönen Abend noch und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010 ::)
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Hammelburg- Unteroffizierslehrgang ab dem 11.01-05.02
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2009, 20:35:56 »

Machen sie sich mal keine Sorgen, bei einem Laufbahn Lehrgang werde alle Lehrgangsteilnehmer gleich behandelt, ganz egal welcher Truppengattung sie angehören.

Den Uffz Lg können sie sich wie eine sehr intensive AGA vorstellen, nur mit dem Unterschied, dass sie auch zum Vorgesetzten ausgebildet werden und die Basics des "Ausbildens" kennenlernen werden.

Was den Standort an sich angeht sollten sie sich ebenfalls keine Sorgen machen. Die Truppenschule in Hammelburg ist sehr gut bestückt und man bekommt mitunter Gelegenheit Dinge zu sehen, die man im normalen Dienstalltag nicht zu sehen bekommt. Von daher seien sie gespannt und freuen sie sich auf den Lehrgang :)

By the way: Ich werde ebenfalls ab dem 11.1. am Standort sein, allerdings nichts zum Uffz Lg ;)
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Pascal12

  • Gast
Re:Hammelburg- Unteroffizierslehrgang ab dem 11.01-05.02
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2009, 20:41:38 »

@snake
das beruhigt mich ein wenig:)
Naja vllt habe ich noch solche bedenken weil mir meine Ausbilder soviel Sachen erz. haben wie ich werde da meine Probleme haben weil ich so ein schmächtiger Kerl bin und die sich nur nach den stärksten richten etc.
Aber naja werde wohl einer der jüngsten dort sein da ich mit 17 meine Aga gemacht habe und vor kurzem 18 geworden bin naja man soll ja nie genügend Erfahrungen sammeln besonders nicht ich in meinen jungen Jahren:D
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Hammelburg- Unteroffizierslehrgang ab dem 11.01-05.02
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2009, 20:46:13 »

Wie gesagt ... in der Ruhe liegt die Kraft!

Einige Ausbilder erzählen viel wenn der Tag lang ist um angehende Uffze zu verunsichern ... ob das alles immer stimmig ist, lasse ich einfach mal so im Raum stehen ...

Vor meinem Uffz Lg (damals noch mit einer Länge von 3 Monaten rein "grüner" Ausbildung)  kursierten auch die wildesten Gerüchte. Von daher, einfach locker bleiben und schauen was kommt ... sie haben immerhin schon die AGA überstanden, dann wird der Uffz Lg von 4 Wochen Länge sie schon nicht umhauen ... es ist alles im Rahmen des Möglichen ;)
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Pascal12

  • Gast
Re:Hammelburg- Unteroffizierslehrgang ab dem 11.01-05.02
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2009, 20:48:31 »

@ snake
das hört sich doch ma sehr gut an;)
Ihnen noch ein schönen Abend und einen guten Rutsch
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Hammelburg- Unteroffizierslehrgang ab dem 11.01-05.02
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2009, 21:02:23 »

Dito und viel Erfolg in Hammelburg! Wird schon klappen ;)
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Nico95

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re:Hammelburg- Unteroffizierslehrgang ab dem 11.01-05.02
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2009, 22:05:30 »

viel erfolg und noch ne frage:

als offizier geht man da auch eine bestimmte zahl an wochen auf lehrgang, oder passiert das in der stammeinheit?

LG Nico
Gespeichert
Memento moriendum esse!

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Hammelburg- Unteroffizierslehrgang ab dem 11.01-05.02
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2009, 22:16:19 »

In Hammelburg wird eine Menge ausgebildet. Um ihre Frage beantworten zu können, sollte sie sie vielleicht etwas konkretisieren ;)
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Nico95

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re:Hammelburg- Unteroffizierslehrgang ab dem 11.01-05.02
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2009, 22:19:03 »

ich fange anders an:

muss man als offizier eine ausbildung machen, oder diese vollständige offiziersausbildung in verschiedene lehrgänge gegliedert?

danke für die antwort
Gespeichert
Memento moriendum esse!

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Hammelburg- Unteroffizierslehrgang ab dem 11.01-05.02
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2009, 22:34:21 »

Bis zum Leutnant (dem ersten Offz DstGrd) werden sie verschiedene Ausbildungen sowie "Truppenpraktika" in verschiedenen Positionen durchlaufen.

Wo diese stattfinden, hängt von ihrer Einplanung ab.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Nico95

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re:Hammelburg- Unteroffizierslehrgang ab dem 11.01-05.02
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2009, 22:45:47 »

Hat man dann also keine Stammeinheit, oder hab ich das falsch verstanden?  ???
Gespeichert
Memento moriendum esse!

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Hammelburg- Unteroffizierslehrgang ab dem 11.01-05.02
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2009, 06:24:15 »

Als Offz Anwärter (OA) sollte ihre Stammeinheit ein so genantes "OA Btl" sein.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Pascal12

  • Gast
Re:Hammelburg- Unteroffizierslehrgang ab dem 11.01-05.02
« Antwort #12 am: 04. Januar 2010, 00:18:06 »

Nabend zusammen,

eine Frage wie kommt man vom Bahnhof zu der Kaserne in Hammelburg. Habe eine 5-stündige Fahrt vor mir mit meinem kompletten Spind ;D und gibts es da irgewie Transportmöglichkeiten der Kaserne weil des scho ziemlich viel ist was ich schleppen muss.

Danke schon mal für die Antworten
Gespeichert

SemperFidelis

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Hammelburg- Unteroffizierslehrgang ab dem 11.01-05.02
« Antwort #13 am: 04. Januar 2010, 00:21:59 »

Bisschen spät oder nich Kamerad?! ;)

Bei mir gab es damals die Möglichkeit, wenn man auf Lehrgänge geschickt wurde, die Sachen per BW-Express an den Lehrgangsort zu schicken.
Gespeichert
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

Pascal12

  • Gast
Re:Hammelburg- Unteroffizierslehrgang ab dem 11.01-05.02
« Antwort #14 am: 04. Januar 2010, 00:25:59 »

Wo kann man sich darüber informieren über den Express weil der würde mir immens helfen. Ich habe soviel Gepäck ich selber kann des net mal schleppen und dann muss ich auch noch 3mal umsteigen und das mit dem Gepäck gestaltet sich als schwierig.
Gespeichert
 

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de