Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 22:37:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: "Spezialproblem": "Kordelstopper" oder wie die Dinger heissen ;) ?  (Gelesen 16903 mal)

MediNight

  • Gast

Ich habe da ein "kleines Problem"! Wie ich ja bereits beschrieben habe, gehe ich im neuen Jahr nach Afghanistan und dazu würde ich mir vorher schnell noch ein paar Kleinigkeiten anschaffen ;) !

Ich habe auch alles, was ich mir so vorgestellt habe, bei den "üblichen verdächtigen" Onlinehändlern bekommen, aber ein "Teilchen" kann ich für Google nicht einmal beim richtigen Namen benennen, so dass ich überhaupt keinen Plan habe, woher ich die Dinger bekommen kann!

Lasst mich daher kurz beschreiben, was ich brauche: In vielen Outdoor-Bekleidungsstücken besteht die Möglichkeit, die Taille mittels einer Kordel oder einem Gummiband anzupassen. Dazu wird auf die Kordel oder das Gummiband ein "Kordelstopper" aufgeschoben, der das Zurückrutschen in das Kleidungsstücvk verhindern soll! Solche Teile suche ich in dunkler Farbe (oliv, dunkelbraun, schwarz, ...) gerne auch im Zehnerpack und NICHT in einer Größe, in der man nur zwei Fädchen durchziehen kann!
Der Verwendungszweck dieser Dinger ist der folgende: Im Abschluß der Hosenbeine der Einsatzbekleidung, Heiiswetter, 3-Farben-Tarndruck sind Bänder drinnen, die man zwar auch verknoten könnte, aber ich halte diese Lösung für suboptimal! Auch hasse ich für diesen Zweck die Hosengummis, die in Deutschland oder  in anderen Einsatzländern gute Dienste tun mögen, weil ich dann geradezu eine "Eingangspforte" für den Sand in meine Stiefel schaffe. Daher möchte ich die Hose leicht über meine Stziefel fallen lassen, weil einfach die Hosenbeine lang lassen ist auch nicht das Wahre, und dann die Bänder mit einem solchen "Kordelstopper" fixieren!

Und jetzt kommen meine Fragen hierzu ;) :

1. Wie heissen die Teilchen, die ich mit "Kordelstopper" beschrieben habe, wirklich?

2. Wo kann man sie kaufen (am besten online!)?

Vielen Dank im Voraus für Euren konstruktiven Input ;) !
Gespeichert

SemperFidelis

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:"Spezialproblem": "Kordelstopper" oder wie die Dinger heissen ;) ?
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2009, 15:09:50 »

Und ich dachte, als Offz ist man durchaus in der Lage mit Google umzugehen. ;D

Kordelstopper
Gespeichert
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:"Spezialproblem": "Kordelstopper" oder wie die Dinger heissen ;) ?
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2009, 15:25:48 »

Zitat
Und ich dachte, als Offz ist man durchaus in der Lage mit Google umzugehen.


semper geb mir fünf  ;D ;D ;D ;D


andere methode:

einfach die original bänder rausziehen und die guten alten hosengummis (von muttern) mit durchziehen und dann vernähen oder verknoten  ;)
hose ist unten immer schön dicht
sollte aber nicht zu eng sein, so das es spannt


das offze immer handwerkliche tips brauchen  ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

MediNight

  • Gast
Re:"Spezialproblem": "Kordelstopper" oder wie die Dinger heissen ;) ?
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2009, 15:28:33 »

"Semper Fidelis", ich wusste nicht, dass die Teilchen tatsächlich Kordelstopper heissen ;) !

Dann hätte sich Google ja direkt rentiert :D ! OK, danke auf jeden Fall, jetzt kann ich den Rest alleine :D !

Bayern bazi, wenn ich damit zu meiner Mutter fahre, die erstens über Silvester in Urlaub ist und zweitens ein paar hundert Kilometer von mir weg wohnt, dann bläst die mir dermaßen den Schuh auf ... ;) ! Nee, lieber nicht ;) !
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:"Spezialproblem": "Kordelstopper" oder wie die Dinger heissen ;) ?
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2009, 16:24:24 »

Lieber Kamerad OTA,

so etwas gibt es in sog. Kurzwarengeschäften" oder entsprechenden Abteilungen in Kaufhäsern (wenn es so etwas wie Karstadt oder Hertie in Ihren Nähe noch gibt). Die Dinger heißen genau so wie Sie schrieben und gbt es einzeln in diversen Farben.

Und auch in Geschäften des Ausrüsters "Globetrotter" - ggf. auch in deren Interenetshop bekommen Sie so etwas...
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:"Spezialproblem": "Kordelstopper" oder wie die Dinger heissen ;) ?
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2009, 16:25:41 »

So, dank Ihrer tätigen Mithilfe ist es mir nun gelungen ü+ber Ebay 20 olivgrüne Kordelstopper (die tatsächlich so heissen, ich glaubs immer noch net ;) !) zum Preis von unter € 5,-- zu finden. Diese habe ich auch gleich via PayPal bezahlt und die teile sind wohl dann gegen Ende nächster Woche bei mir zu Hause. Also noch rechtzeitig vor dem Flug ins Einsatzland ;) !

Danke für die Unterstützung und einen "Guten Rutsch" in ein hoffentlich erfolgreiches neues Jahr!

Ach ja, bayern bazi, für so etwas habe ich im Dienst einen UmP, der das wesentlich besser kann als ich ;) !
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:"Spezialproblem": "Kordelstopper" oder wie die Dinger heissen ;) ?
« Antwort #6 am: 01. Januar 2010, 13:10:21 »

ansonsten empfehle ich immer den Shop von www.sierra-313.de Was nicht auf deren Homepage zu finden ist besorgen sie gerne.

Gerade für Gear-Fetischisten eine interessante Seite.

Horrido
Fitsch
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

MediNight

  • Gast
Re:"Spezialproblem": "Kordelstopper" oder wie die Dinger heissen ;) ?
« Antwort #7 am: 01. Januar 2010, 13:46:54 »

Fitsch, Sierra-313 hätte auch in diesem Falle geholfen ;) !

Allerdings kosten dort 10 Kordelstopper in oliv € 5,-- OHNE Versandkosten und ich bekomme genau die gleichen Teile von einem "Kurzwaren-Dealer" bei Ebay für € 4,89 INKLUSIVE Versandkosten! Ach ja, beim Ebay-Händler sind 20 Stück in der Tüte! ---> Stückpreis bei Ebay < € 0,25 und das ist in diesem Falle konkurrenzlos!

Fazit: Bei diesem Preis wird sofort jede Hose im 3-Farben-Tarndruck mit den Teilen bestückt ;) ! Und wenn ich vergesse, die Kordelstopper vor der Rückgabe der Klamotten wieder zu entfernen, bricht die Welt auch nicht zusammen ;) ! ... auch wenn bei A14 die Armut beginnt und ich (derzeit noch) A16 bekomme :D !
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:"Spezialproblem": "Kordelstopper" oder wie die Dinger heissen ;) ?
« Antwort #8 am: 01. Januar 2010, 15:40:30 »

... auch wenn bei A14 die Armut beginnt...
Ich bin sehr besorgt, auch weil das heute Thema der Neujahrspredigt von Frau Käßmannn war*.

* Nun ja, nicht gerade die Armut in dieser Besoldungsgruppe, aber so ungefähr...  :D 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

MediNight

  • Gast
Re:"Spezialproblem": "Kordelstopper" oder wie die Dinger heissen ;) ?
« Antwort #9 am: 01. Januar 2010, 16:52:15 »

Besonders zutreffend finde ich die Beschreibungen für Tätowierungen im Beeich des Kopfes, des Halses, der Hände und der Unterarme :D !
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:"Spezialproblem": "Kordelstopper" oder wie die Dinger heissen ;) ?
« Antwort #10 am: 01. Januar 2010, 17:51:58 »

Besonders zutreffend finde ich die Beschreibungen für Tätowierungen im Beeich des Kopfes, des Halses, der Hände und der Unterarme :D !
Handelt es sich hier eventuell um ein verirrtes Statement  ;)?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

MediNight

  • Gast
Re:"Spezialproblem": "Kordelstopper" oder wie die Dinger heissen ;) ?
« Antwort #11 am: 01. Januar 2010, 18:02:15 »

Nicht nur das, sondern offensichtlich auch um einen verwirrten StOffz ;) ! Na ja, ich bin kein General und kann daher nicht wegen "Verwirrung" entlassen werden :D !
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:"Spezialproblem": "Kordelstopper" oder wie die Dinger heissen ;) ?
« Antwort #12 am: 01. Januar 2010, 20:25:27 »

Seien Sie froh, lieber Kamerad, aber es wird unaufhaltsam auf den GenArzt zugehen und dann könnte dieses Opfer tatsächlich anstehen... :)
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:"Spezialproblem": "Kordelstopper" oder wie die Dinger heissen ;) ?
« Antwort #13 am: 01. Januar 2010, 20:32:26 »

Lieber Kamerad "Miguhamburg1", ich glaube nicht, dass mich manche Leute gerne mit einer "goldenen Gartenhecke" sehen würden ;) !

Ich hatte da ein "kleines Scharmützel" mit einem "Einstern-Gold" im Kosovo, der mir in meine fachliche Befehlsgewalt hineinreden wollte! Was dann vom (damaligen) Oberfeldarzt und JMed kam, führte letztendlich zu dem Ausspruch des Einsterners (Artillerist!), ich sei "der größte Drecksack, den die deutsche Sanität in ihren Reihen hätte!". Meine Antwort war: "Aus Ihrem Munde, Herr General, kliongt das für mich wie ein Lob!" :D :D :D !

Ach ja, drei Wochen später ist der Kamerad dann plötzlich zusammengebrochen und der "Drecksack" musste das wimmernde und hilflose Bündel Mensch dann repatriieren!
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:"Spezialproblem": "Kordelstopper" oder wie die Dinger heissen ;) ?
« Antwort #14 am: 01. Januar 2010, 20:41:42 »

Kleine Sünden bestraft der liebe Gott eben schnell... ;D

Naja, aber auf die Meinung Anderer kommt es bei der Beförderung eines OTA doch wohl eher nicht an, denn Ihr PBA ist doch vom ZSan gestelllt... Und da wird es doch wohl anders zugehen oder???
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de