Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 09:04:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Um eine Stelle bei der Bundeswehr bewerben  (Gelesen 6948 mal)

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Um eine Stelle bei der Bundeswehr bewerben
« Antwort #15 am: 05. Januar 2010, 11:08:37 »

Ansonsten der Dauerbrenner in Sachen Karrierefragen: www.bundeswehr-karriere.de. Da gibt es ausführliche Informationen, was man mit welchem Bildungsstand unter welchen Voraussetzungen erreichen kann.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Karol

  • Gast
Re:Um eine Stelle bei der Bundeswehr bewerben
« Antwort #16 am: 05. Januar 2010, 11:32:44 »

Die Seite ist super, danke Timid :). Ich habe nach beendigung der Ausbildung als Augenoptikerin also die möglichkeit bei der Bundeswehr Augenoptikerin oder Feinmechanikerinfeldwebel optisches Gerät auszuüben.

Danke für die Antworten :)

MfG
K.K
Gespeichert

ingwa

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Re:Um eine Stelle bei der Bundeswehr bewerben
« Antwort #17 am: 05. Januar 2010, 12:19:43 »

Naja diese Seite kann man aber auch nicht für jedes Berufsbild zu Rate ziehen .
Zumindest hab ich für meins nichts gefunden  hehe

gruß ingwa
Gespeichert

Karol

  • Gast
Re:Um eine Stelle bei der Bundeswehr bewerben
« Antwort #18 am: 05. Januar 2010, 12:25:30 »

Was haben Sie denn für ein Berufsbild?  :)

Mahlzeit.

K.K
Gespeichert

ingwa

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Re:Um eine Stelle bei der Bundeswehr bewerben
« Antwort #19 am: 05. Januar 2010, 12:30:16 »

ich bin um es exakt auszusprechen staatliche geprüfter technischer assistent für biotechnologie
und habe zusätlich eine fachweiterbildung zur fachkraft gemacht


PS: Sie dürfen mich ruhig dutzen !!!!  ;)

gruß ingwa

Gespeichert

Karol

  • Gast
Re:Um eine Stelle bei der Bundeswehr bewerben
« Antwort #20 am: 05. Januar 2010, 12:34:44 »

Gerne :), wenn du damit klar kommst. Ich ,,du´tze" eigentlich nur Personen die ich kenne - Ausnahmen bestätigen die Regel  ???
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Um eine Stelle bei der Bundeswehr bewerben
« Antwort #21 am: 05. Januar 2010, 12:35:14 »

In der Regel gilt, wenn der Beruf dort nicht aufgeführt ist dann ist der nicht militärisch nutzbar. Aber zur Sicherheit sollte man einen WDB zu Rate  ziehen der kann einem das mit Sicherhiet sagen.
Gespeichert

Karol

  • Gast
Re:Um eine Stelle bei der Bundeswehr bewerben
« Antwort #22 am: 05. Januar 2010, 12:36:58 »

Mein Beruf ist ,,vielseitig" Militärisch nutzbar  :).

LG K.K
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Um eine Stelle bei der Bundeswehr bewerben
« Antwort #23 am: 05. Januar 2010, 12:40:58 »

Wie schon geschrieben es zwingt einen keiner mit höherem DG einzusteigen. Man kann je nach Neigung, Bedarf und Eignung Fachdienst als Feldwebel ohne höheren DG einsteigen oder in den Truppendienst als Feldwebelanwärter oder als Mannschaftsssoldat.
Gespeichert

ingwa

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Re:Um eine Stelle bei der Bundeswehr bewerben
« Antwort #24 am: 05. Januar 2010, 12:54:08 »

@karol .. nein ich habe kein problem damit

ich habe jetzt mal nachgefragt und es würde eine verwendung für meinen beruf geben und zwar als ABC`ler (gibt es die nur beim Heer oder auch bei der Luftwaffe??)
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Um eine Stelle bei der Bundeswehr bewerben
« Antwort #25 am: 05. Januar 2010, 12:56:44 »

Die ABC Abwehr ist Teil des Heeres.

Aber es gibt bei der Luftwaffe (Objektschutzregiment) und bei Teilen der Marine ABC Abwehr.
Gespeichert

ingwa

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Re:Um eine Stelle bei der Bundeswehr bewerben
« Antwort #26 am: 05. Januar 2010, 12:58:58 »

Ah ok danke

dann warte ich mal meine znwg prüfung ab und was ,bei bestehen, der einplaner sagt
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Um eine Stelle bei der Bundeswehr bewerben
« Antwort #27 am: 05. Januar 2010, 13:20:33 »

Naja diese Seite kann man aber auch nicht für jedes Berufsbild zu Rate ziehen .
Zumindest hab ich für meins nichts gefunden  hehe

Es hatte auch niemand behauptet, dass man dort haarklein für jeden Ausbildungsberuf aufgeschlüsselt bekommt, was man damit wo erreichen kann ;)  (Auch wenn es eine entsprechende, aber natürlich nicht vollständige Liste auf der Seite gibt.)
Aber Informationen darüber, mit welchem Schul- und Berufsabschluss man welche Laufbahn einschlagen kann und unter welchen Bedingungen dies auch mit höherem Dienstgrad möglich ist, die gibt es dort sehr wohl.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ingwa

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Re:Um eine Stelle bei der Bundeswehr bewerben
« Antwort #28 am: 05. Januar 2010, 13:28:29 »

Da haben Sie sehr wohl recht  wenn es darum geht mit welchem Ausbildungsstand  man was und wo machen kann :) ,  mir ging eher um die Berufsliste was man mit welchem Beruf was machen kann .

Aber im Allgemeinen gebe ich Ihnen recht .  :)

mfg
ingwa
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Um eine Stelle bei der Bundeswehr bewerben
« Antwort #29 am: 05. Januar 2010, 13:36:44 »

Ich lege übrigens auch keinen Wert auf das "Sie" ;)

Wenn man plant, sich als Soldat auf Zeit zu bewerben, empfiehlt es sich eigentlich sowieso, vorher nochmal das persönliche Gespräch mit einem Wehrdienstberater beim zuständigen Kreiswehrersatzamt zu suchen. Der kann in der Regel auch bei der Frage nach den Ausbildungsberufen und wo diese verwendbar sein könnten sowie bei allen sonstigen Fragen und Problemen weiterhelfen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de