Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 13:37:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: G36 Verschluss  (Gelesen 16165 mal)

Jen2104

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
G36 Verschluss
« am: 15. Januar 2010, 21:24:36 »

Hallo, habe eine Frage: wie heißt die Führung  wo der Steuerbolzen des G36 drinnen steckt? Steuerbolzenführung? ???   Danke für Hilfe
Gespeichert
Am 04.01.2010  geht es los,ich freu mich schon

WausLG1

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re:G36 Verschluss
« Antwort #1 am: 16. Januar 2010, 03:18:28 »

Gespeichert

Jen2104

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re:G36 Verschluss
« Antwort #2 am: 16. Januar 2010, 09:27:54 »

Danke aber wie der Verschluss aufgebaut ist weiß ich selber.Mir geht es um diese Führung
Gespeichert
Am 04.01.2010  geht es los,ich freu mich schon

Marauder

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re:G36 Verschluss
« Antwort #3 am: 16. Januar 2010, 12:12:48 »

Nicht alles hat einen Namen.
Zudem für was willst du den Wissen? Ist nicht nötig für die Ausbildung oder die Handhabung.

Es reicht doch das man weiß der Verschlusskopf in den Verschlussträger gehört, den Steuerbolzen parallel ausrichten, Schlagbolzen rein und mit dem Sicherungsbolzen sichern.

Edit: Ok es hat doch einen Namen. Gemäß der ZDv 3/136 Steuerkurve. Steht auch in der Wikipedia unter Beschreibung wie sich der Verschluss verhält bei einer Schussabgabe
« Letzte Änderung: 17. Januar 2010, 14:26:02 von Marauder »
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:G36 Verschluss
« Antwort #4 am: 16. Januar 2010, 14:11:21 »

Ist das "Zerlegen und Zusammensetzen" des Verschlusses eigentlich noch offizielles Ausbildungsthema?

Mir sind 4 Standorte bekannt, wo der Verschluß des G36's von Rekruten in der AGA nicht zerlegt werden durfte, weil dieses Thema an den Standorten schlicht weg nicht mehr im Ausbildungsplan vorgesehen war *kopfschüttel*
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:G36 Verschluss
« Antwort #5 am: 16. Januar 2010, 14:50:16 »

Manche sind einfach zu dumm die kleinen Teile beisammen zu halten wenn ich da so einige Raketen sehe.
Da hätte ich als Ausbilder auch Angst das danach die hälte der Teile fehlen.
Gespeichert

Jen2104

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re:G36 Verschluss
« Antwort #6 am: 17. Januar 2010, 09:15:21 »

Vielen Dank für die antworten.Steuerkurve,gut zu wissen.Zerlegen nämlich zum reinigen den Verschluss und möchte bei der nächsten Abfrage mit Wissen glänzen :-)
Gespeichert
Am 04.01.2010  geht es los,ich freu mich schon

TazD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 453
Re:G36 Verschluss
« Antwort #7 am: 17. Januar 2010, 14:23:32 »

Ist das "Zerlegen und Zusammensetzen" des Verschlusses eigentlich noch offizielles Ausbildungsthema?

Mir sind 4 Standorte bekannt, wo der Verschluß des G36's von Rekruten in der AGA nicht zerlegt werden durfte, weil dieses Thema an den Standorten schlicht weg nicht mehr im Ausbildungsplan vorgesehen war *kopfschüttel*
Kann eigentlich nicht sein, da der Verschluss zur Hauptreinigung des G36 zu zerlegen ist und daher..... Aber wer weiß, welch sonderbaren Auswüchse man an manchen Standorten trifft.

Da stellt sich mir dann natürlich die Frage, wer den Verschluss nach dem Schießen oder nach einem schlammigen HiBa-Durchgang reinigt ? Der GrpFhr wirds wohl nicht sein und ich bezweifel auch ganz stark, dass der Waffenkämmerer 120 G36 selber reinigt.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:G36 Verschluss
« Antwort #8 am: 17. Januar 2010, 14:30:57 »

Daher habe ich die Frage auch gepostet, da ich es mir ebenfalls nicht vorstellen kann, dass das Zerlegen / Zusammensetzen des Verschlusses nicht mehr offiziell für Rekruten ausgebildet wird.

An den benannten 4 Standorten wurden die Verschlüsse jedenfalls immer von den GrpFhr zerlegt ... warum, wieso entzieht sich meiner Kenntnis!
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

sliderbp

  • Gast
Re:G36 Verschluss
« Antwort #9 am: 17. Januar 2010, 15:56:06 »

Na das hört sich doch schon wieder etwas anders an.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wiederholte negative Erlebnisse die Ausbilder dazu bewogen haben die Verschlüsse selbst zu zerlegen. Wie ich davon halte ist eine andere Sache.
Gespeichert

meisterjäger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
Re:G36 Verschluss
« Antwort #10 am: 19. Januar 2010, 12:50:49 »

Daher habe ich die Frage auch gepostet, da ich es mir ebenfalls nicht vorstellen kann, dass das Zerlegen / Zusammensetzen des Verschlusses nicht mehr offiziell für Rekruten ausgebildet wird.

An den benannten 4 Standorten wurden die Verschlüsse jedenfalls immer von den GrpFhr zerlegt ... warum, wieso entzieht sich meiner Kenntnis!

Wenn es 8-jährigen erlaubt ist mit LEGO zu spielen, dann sollten Volljährige eigentlich doch in der Lage sein den Verschluss des G36 zu zerlegen und zusammenzusetzen. Aber heutzutage sollte man sich ja über gar nichts mehr wundern...
Gespeichert
Numquam Desperare

Ruedi33

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re:G36 Verschluss
« Antwort #11 am: 24. Januar 2010, 00:34:49 »

Also zum direckten Ausbildungsthema gehört es laut der ANTRA nicht aber es wird beim Waffenreinigen gezeigt und unter Anleitung der Ausbilder auch gemacht und so schwer ist es ja auch nicht den Verschluss zu zerlegen und zusammenzusetzen.

gruss ruedi 33
Gespeichert

zeroone1

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:G36 Verschluss
« Antwort #12 am: 13. Juni 2010, 03:32:03 »

Also auf Wiki steht, dass beim feldmäßigen Reinigen der Verschluss komplett bleibt ...
Gespeichert

RekrKp8

  • Gast
Re:G36 Verschluss
« Antwort #13 am: 13. Juni 2010, 10:10:59 »

In der AnTrA wird überhaupt nicht beschrieben, wie weit das G36 zu zerlegen ist. Dazu gibts die Vorschrift 3/136 und die ist eindeutig. Das man den Verschluss und sogar den Gasantrieb bei der Ausbildung "Zerlegen und Zusammensetzen" nicht zerlegt, hat nichts damit zu tun, dass der Rekrut nicht wissen muss, wie der Verschluss zu zerlegen ist. Es wurde schon angesprochen, dass der Verschluss sehr wohl zerlegt werden muss - nämlich beim Waffenreinigen.

Es bleibt immer noch den Ausbildungsleitern vorbehalten, wie er die (Ausbildung plant, um die) Rekruten zum Ziel führt (/zu führen). Aber dass der Verschluss nie und nimmer zerlegt wird... da läuft wohl was falsch.
Gespeichert

der_stuffz

  • Gast
Re:G36 Verschluss
« Antwort #14 am: 14. Juni 2010, 13:10:04 »

Ich kenne es vom MG3, dass dort der Verschluß nicht mehr zerlegt wird.

Beim G36 wäre mir das neu.

Spätestens beim Reinigen wird der Verschluß zerlegt.Ich habe es zumindest immer mit ausgebildet, da es ja nun kein Hexenwerk ist.

Wie wurde es denn bei Euch ausgebildet?
Zwecks ablegen der Einzelteile?
« Letzte Änderung: 14. Juni 2010, 13:24:18 von der_stuffz »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de