Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 06:53:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: wehrübung und Grundlagen  (Gelesen 7977 mal)

der alte

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
wehrübung und Grundlagen
« am: 24. April 2003, 14:30:51 »

Hallo liebe Forum-Gemeinde!
Ich bin 1992 nach 8 jähriger Dienstzeit aus der Bundeswehr ausgeschieden. 1996 erhielt ich meinen Einberufungsbescheid.
Ich habe jetzt die 4. Einladung zur Wehrübung erhalten. (die 3. ist wegen Truppenauflösung ausgefallen). Da ich nun schon über 40 bin, denke ich es wird Zeit für die Jüngeren Platz zu machen. Mein damaliger S3-Offz sagte mir, daß eine Stehzeit von 7 Jahren vorgeschieben ist und man dann automatisch ausgeplant wird. Die Zeit ist eigentlich fast (um ein paar Wochen) rum. Gibt es irgendwo "Ausführungsbestimmungen" im www? oder sonst wo?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:wehrübung und Grundlagen
« Antwort #1 am: 24. April 2003, 16:24:42 »

Das muss ja eine krasse Mangel-ATN gewesen sein, daß man so oft zu Wehrübungen einberufen wird - andere schlagen sich drum und kriegen keinen einzigen WÜ-Tag  :(
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

der alte

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:wehrübung und Grundlagen
« Antwort #2 am: 24. April 2003, 17:07:19 »

muß wohl!
war FSchr Uffz und DV-Maschinenbediener Uffz. Damals hatte ich das Vergnügen von einen Posten auf den nächsten versetzt zu werden und die geplanten Fw Stellen wurden prompt gestrichen  :'(   . Lag wohl an mir ;D  . Heute arbeite ich in einem großen Software haus. Auf Grund der Projektplanungen habe ich die Wehrübung gleich dopplet. Ich darf am Dienst teilnehmen und meine Projektarbeit auch noch nebenbei machen. Mein Auftraggeber nimmt da keine Rücksicht drauf. (gesetzliches ist denen ziemlich egal. von wegen Vertrag ist Vertrag!)
Gespeichert

Juliet

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
    • Soldatentreff
Re:wehrübung und Grundlagen
« Antwort #3 am: 24. April 2003, 19:23:32 »

Hallo

Ich empfehle Dir Dich mal durch die Seite http://reservisten.bundeswehr.de zu klicken. Hier findest Du viele PDF-Dateien zum Thema und auch die aktuellen Bestimmungen. Wenn die von Dir benötigte Info nicht vorhanden ist wende Dich am besten an den Reservistenverband der Bundeswehr. Dazu hier der Link zu deren Kontaktseite: http://www.vdrbw.de/NEUE_WEBSITE/kontakt/seiten/alles.htm

Gruß, Juliet
Gespeichert
..:: Spott, Neid und Mißgunst sind die Boten des eigenen Mißerfolgs ::..

der alte

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:wehrübung und Grundlagen
« Antwort #4 am: 25. April 2003, 10:46:13 »

Hallo juliet

vielen Dank für die Links!!! Jetzt habe ich erst mal was zu lesen!

nochmals Danke!!

Gruß

Der Alte
Gespeichert

der alte

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:wehrübung und Grundlagen
« Antwort #5 am: 29. April 2003, 12:17:18 »

Hallo Zusammen!
Habe mich mit dem KWEA in Verbindung gesetzt. Auf Grund meiner so seltenen Ausbildungskombination  ::) würde ich bundesweit zu einem begehrten Objekt werden. Eine Ausplanung wäre an dieser Stelle fatal  :o . Somit würde ich für lange Zeit in einem Pool landen aus dem sich alle!! KWEA(vor der Ostsee bis zu den Alpen und zur Oder)  bedienen können ???. Das persönliche Gespräch mit meinem Einplaner hatte zwar nicht den gewünschten Erfolg, hat mich aber von einer größeren Dummheit abgehalten!  ;)

Leider gibt es in diesem Bereich nur jede Menge kann-Bestimmungen und keinerlei MUß. Bei Mangel ATN kann  >:( man bis zur Rente noch regelmäßig zur WÜ einberufen werden, wenn kein geeigneter Nachrücker da ist. Als Unteroffizier ist die Grenze 45 Jahre auch noch sehr schwammig. U.U. kann das KWEA noch drauflegen.
Einmal Reservist  :) Immer Reservist  :P
 

« Letzte Änderung: 29. April 2003, 12:18:36 von der alte »
Gespeichert

Juliet

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
    • Soldatentreff
Re:wehrübung und Grundlagen
« Antwort #6 am: 29. April 2003, 13:03:42 »

Wie Du schon sagtest, zumindest weißt Du jetzt einigermaßen wo Du dran bist :)

Stört es Dich denn weiterhin Resi zu sein? Freu Dich doch, dass Du so begehrt bist ;)

Gruß, Juliet
Gespeichert
..:: Spott, Neid und Mißgunst sind die Boten des eigenen Mißerfolgs ::..

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:wehrübung und Grundlagen
« Antwort #7 am: 29. April 2003, 13:11:37 »

@ der Alte

will Deine Wehrübungstage  ;D ;D ;D

Horrido
Fitsch
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

der alte

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:wehrübung und Grundlagen
« Antwort #8 am: 29. April 2003, 13:48:29 »

Hallo Juliet!
Wehrübung ist ja vielleicht gar nicht so schlecht! Es gibt allerdings ein paar Voraussetzungen die vor Ort geschaffen sein müssen! Ich habe irgendwann mal ne ATN bekommen/gemacht. Es macht mir auch Spaß im EDV Bereich zu arbeiten. Allerdings macht es keinen Spaß wenn man dann auf einer WÜ nur noch zum Sicherungszug gesteckt wird (da hab ich keine FACH-ATN drauf). obwohl man auf einem anderen Dienstposten sitzt. Dieser ist zwar  -theoretisch-  da, aber die gesamte Infrastruktur fehlt.
Du kannst Dir vorstellen, daß so etwas sehr frustrierend ist. Auf der letzten WÜ habe ich mit paar Strippen gezogen. Hätten wir auf der nächsten WÜ gut gebrauchen können. Sogar der zivile Wachdienst hat das Netz genutzt  -bis zur Schließung des Standortes.
Wie Du weisst , ist es nicht leicht was "Besonderes" zu sein.
Bei meiner 1. WÜ war ich auch noch motiviert. Die Ernüchterung kam dann doch sehr schnell. Man hat mich dann auch auf die 2. WÜ vertröstet. Die aktiven Kameraden  sagten mir dann: Bei der nächsten WÜ wäre das DV System bestimmt einsatzbereit.
Mittlerweile ist der Standort geschlossen (wie ich oben schon bemerkt habe).


Hallo Fitsch!
Meinethalben kannst Du gerne meine WÜ - Tage haben. Ich befürchte nur, daß meine Dienststelle ihr Einverständnis verweigern wird.

Gruß

Der Alte

Gespeichert

Juliet

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
    • Soldatentreff
Re:wehrübung und Grundlagen
« Antwort #9 am: 29. April 2003, 14:48:37 »

Hallo derAlte (netter Name ;))

Natürlich ist es verständlich wenn einem gesagt wird, wir brauchen Sie weil Sie wertvolle ATNs haben und wir keinen bekommen der nachrückt und zum Schluß doch einen anderen Job macht. Das würde mich auch frustrieren.

Hast DU das Problem schonmal angesprochen???
Gespeichert
..:: Spott, Neid und Mißgunst sind die Boten des eigenen Mißerfolgs ::..

der alte

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:wehrübung und Grundlagen
« Antwort #10 am: 29. April 2003, 15:18:46 »

Hallo Juliet!
Mit nunmehr 40 Jahren gehören ich nun doch schon zu den Alten oder etwa nicht? Die heutigen GWDL könnten meine Kinder sein :o.

Der S3 Offz hat mich ja jedes mal vertröstet! Bei meiner letzten Übung hatte er wohl auch ein schlechtes Gewissen(na wenigstens das) wenn schon "keine" Arbeit für mich ::). Und weißt Du, wenn ich dann schon mal da bin, bin eigentlich auch nicht der Typ, der sich schmollend in die Ecke setzt. Ich möchte meine Zeit auch sinnvoll nutzen und nicht absitzen >:(.
 Der 2. Nutzen war natürlich, daß die WÜ auch in erreichbarer Nähe war (ca 30 min Autofahrt). Der neue Standort liegt etwa 45 min entfernt ;). Beschwerden bei höherer Instanz kann isoweit "gefährlich" werden, daß ich dann als PING-PONG Ball zwischen Ostsee und den Alpen hin und hersause. Es hat an dieser Stelle auch ein bischen was mit meiner Bequemlichkeit zu tun. :-[
Hast Du 'ne Idee wem man da "sanft" auf die Zehen treten sollte?
Die ResiEinplaner im KWEA scheinen da wenig Ahnung und viel Verständnis zu haben. Was ändert das?
Gruß

Der Alte (Jürgen)
Gespeichert

Juliet

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
    • Soldatentreff
Re:wehrübung und Grundlagen
« Antwort #11 am: 29. April 2003, 15:30:09 »

Hallo Jürgen (na, das ist ein Name ;))

Leider kann ich Dir da nicht weiter helfen. Ich denke mal da gibt es für Dich auch leider keinen Ansprechpartner. Das wird an einer Stelle festgelegt und dann führen die anderen aus.
Aber eventuell bewirkt eine schriftliche Stellungsnahme ans KWEA etwas mit der Bitte um Weiterleitung an die zuständigen Stellen. Ein Versuch wäre es wert.

Gruß, Juliet
Gespeichert
..:: Spott, Neid und Mißgunst sind die Boten des eigenen Mißerfolgs ::..
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de