Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 13:11:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ab wann in den Einsatz?  (Gelesen 14297 mal)

Samoa

  • Gast
Ab wann in den Einsatz?
« am: 21. Januar 2010, 17:49:33 »

Guten Tag,
ich möchte mich freiwillig als SaZ im Sanitätsdienst verpflichten. Soweit mir bekannt, belege ich durch mein Studium danach sofort den Rang eines Hauptmanns (Sollten sich Fehler einschleichen, bin ich für Verbesserungen gerne zu haben). Soweit ich weiter gelesen habe bekomme ich eine 14tägige allgemeinmilitärische Einweisung in München.
Nun zu meiner Frage: Wie lange dauerd es bist ich in den ersten Einsatz darf?
Ich wäre hierbei auch für Erfahrungswerte dankbar, da theoretische Daten meistens nicht mit der Praxis identisch sind.

Herzlichen Dank im vorraus
Samoa
Gespeichert

Troubleshooter

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re:Ab wann in den Einsatz?
« Antwort #1 am: 21. Januar 2010, 18:32:10 »

Aaaalso, wenn ich den Post richtig verstehe und den Nick ebenso deute (Samoa=SanOA), dann werden Sie nach Ihrem Studium Stabsarzt, nicht Hauptmann. Sieht so ähnlich aus (auf den Schultern), bringt aber gewisse Unterschiede mit sich.
Nach dem Studium wird es noch ein wenig dauern, bis Sie in den Einsatz gehen. Sie müssen in der Regel erst einmal als Truppenarzt "gehen lernen" (bitte nicht wörtlich nehmen). Nicht zuletzt dafür gibt es eine PUMA (PostUniversitäre Modulare Ausbildung). Außerdem erfordert der Einsatz eine entsprechende Vorbereitung (Ausbildungsgänge), die Sie zunächst durchlaufen müssen. Das kann, je nach Dienstposten im Einsatz, schon einige Zeit in Anspruch nehmen. Beispiel: Ein Truppenarzt im Kosovo muss andere Dinge beherrschen als der BAT-Arzt bei der QRF in Afghanistan. (Ja, ich weíß, daß sich das anders schimpft, aber ich versuche, es einfach zu halten.)
Eine genaue Auskunft (Datum, etc.) kann Ihnen wohl niemand geben, da Sie, wenn ich das recht verstehe, noch nicht einmal SaZ sind. Bis Sie also aus dem Studium sind, wird noch eine Menge Wasser den Rhein entlang fließen und entsprechend kann die Bedarfslage eine gänzlich andere sein als heute. Theoretisch(!) könnte es sogar sein, daß zu dem Zeitpunkt X (=Ende Ihres Studiums) die Bundeswehr sich überhaupt nicht in Krisengebieten aufhält.
Gespeichert
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Re:Ab wann in den Einsatz?
« Antwort #2 am: 21. Januar 2010, 19:50:18 »

ich möchte mich freiwillig als SaZ im Sanitätsdienst verpflichten. Soweit mir bekannt, belege ich durch mein Studium danach sofort den Rang eines Hauptmanns

Das ist richtig.

Aufgrund des von Dir bereits absolvierten Studiums bekommst Du zur Einstellung den Dienstgrad Stabsarzt verliehen, Stabsarzt ist gleichzusetzten mit dem Rang eines Hauptmannes. Die Dienstgradbezeichnungen im ZSan sind etwas anderes als beim Heer.

Nach der 14 tägigen Einweisung in München wird in der Regel erst einmal ein Aufenthalt in der Truppe erfolgen, danach eine Einsatzspezifische Ausbildung, auch EAKK genannt. Direkt nach den 2 Wochen München wird wohl kein Einsatz erfolgen.

Wie lange es dauert, bis der erste Marschbefehl kommt, hängt sicher auch davon ab, welchem Stammtruppenteil Du angehören wirst, ob diese sich gerade im Einsatz befinden, wie gut Deine Beurteilung ist und und und, da kommen zig Faktoren zusammen.
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Re:Ab wann in den Einsatz?
« Antwort #3 am: 21. Januar 2010, 20:34:11 »

@Flexi: nicht ganz.
Nach dem Studium kommt man in die klinische Einweisungsphase. Dauert 18-26 monate, ja nach Fachgebiet. Ab der Approbation kann man grundsätzlich jederzeit in den Einsatz- plus natürlich ein bischen Zeit für die einsatzvorbereitende Ausbildung. Was man dann im Einsatz macht, hängt unter anderem vom Fachgebiet ab. Wenn die Fachabteilung einen nicht als Assistenzarzt braucht, kommt unter anderem ein Einsatz z.B. in der PECC/MedRCC oder als LTB in Frage.

Sanitäter gehen in der Regel nicht geschlossen in den Einsatz, sondern die Dienstposten werden durch Personal aus dem gesamten Sanitätsdienst besetzt. Einige Zeit vor dem Einsatz gibt es eine Konferenz, wo verhackstückt wird, welches SanKdo (oder das KdoSES) welchen Dienstposten zu besetzen hat. Bei den klinischen Fächern geht das noch mal wieder anders.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Re:Ab wann in den Einsatz?
« Antwort #4 am: 21. Januar 2010, 20:46:37 »

dh nach den 2 Wochen München + EAKK kann es theoretisch ohne praktische Erfahrungen in der Truppe losgehen  ???

oha ok gut danke , wieder etwas daugelernt.
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Re:Ab wann in den Einsatz?
« Antwort #5 am: 21. Januar 2010, 20:54:38 »

Die 2 Wochen München macht man ja noch nicht mal zwingend ganz am Anfang. Aber grundsätzlich:Ja
Hatte mal nen jungen Chirurgie-Assistent im MedRCC, der war erst ein paar Monate im Einsatz.
Die Truppenarztzeit macht man ja erst nach der ersten Krankenhauszeit. Aber es stimmt schon: Die meisten gehen in ihrer Truppenarztzeit zum ersten Mal in den Einsatz. Eine besondere Erfahrung ist dafür nicht erforderlich. Als BAT-Arzt braucht man allerdings die ATN Rettungsmedizin (vergleichbar mit der zivilen Fachkunde Rettungsmedizin= Notarzt). Die Beurteilungen interessieren in diesem Fall auch keinen. Dafür ist der Mangel zu groß.

Also EAKK plus ZAEAKK reichen grundsätzlich. Für meinen ersten Einsatz hatte ich die Basisausbildung, die ZAEAKK und ein Vorbereitungsseminar und das war´s (Basisausbildung und ZAEAKK hatten allerdings nichts mit dem Einsatz zu tun). Für den zweiten- übrigens anderes Einsatzland) hab ich keinerlei Ausbildung mehr bekommen.
Vorlaufzeit beim ersten Mal 3 Monate und beim 2.Mal 10 Tage (wären 4 Tage gewesen, wurde dann aber verschoben. Dass ich tatsächlich flieg, hab ich erst ne Woche vorher erfahren, dachdem es zwischendurch mal hieß, dass ich von der SBL wieder runter bin.)

In meinem aktuellen Fall war es so, dass wir eine Liste mit Dienstposten bekommen haben, die das SanKdo in nächster Zeit im Einsatz besetzen muss. Dann konnten wir Wünsche äußern, wo wie gerne hingehen würden. In der nächsten Dienststellenleitertagung wurde das dann verhandelt. Ich hatte 3 DP angekreuzt und hab den 4. bekommen. Bisher bin ich in keinen Einsatz gekommen, für den ich mich freiwillig gemeldet hatte.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2010, 20:58:54 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Re:Ab wann in den Einsatz?
« Antwort #6 am: 21. Januar 2010, 22:41:28 »

zum ersten Mal in den Einsatz während der Truppendienstzeit hört sich so an wie "learning by doing".
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Re:Ab wann in den Einsatz?
« Antwort #7 am: 22. Januar 2010, 09:30:43 »

dafür gibt es eine PUMA

Wenn jedem Bewerber (m) eine Puma oder Cougar angedroht wird befürchte ich, dass dies manch jungen Mann von der Bewerbung abschrecken wird  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Scheiße, hab ich heut wieder abschweifende Gedanken  :-X
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Ab wann in den Einsatz?
« Antwort #8 am: 22. Januar 2010, 10:19:30 »

Fod die tun was . ;D
Sorry für Spamm ist aber schlammis Schuld. ;D
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Re:Ab wann in den Einsatz?
« Antwort #9 am: 22. Januar 2010, 10:35:54 »

Fod die tun was . ;D

Mein Spam bezog sich keineswegs auf einen Ford Cougar, sondern auf eine Cougar... aber lassen wir das, muss ja hier nicht die Leute verderben  :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

mailman

  • Gast
Re:Ab wann in den Einsatz?
« Antwort #10 am: 22. Januar 2010, 11:28:28 »

Ich glaube wir beide, wissen als einzige was du wirklich gemeint hast :o
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Ab wann in den Einsatz?
« Antwort #11 am: 22. Januar 2010, 11:32:24 »

Mein Spam bezog sich keineswegs auf einen Ford Cougar, sondern auf eine Cougar... aber lassen wir das, muss ja hier nicht die Leute verderben  :D

Immer dran denken, hier gibt es auch immer wieder Minderjährige, die mitlesen ...  ;D

Und ansonsten: Back to topic!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Samoa

  • Gast
Re:Ab wann in den Einsatz?
« Antwort #12 am: 22. Januar 2010, 12:46:27 »

Ich sollte vielleicht einiges richtigstellen:
Samoa deswegen weil es ein wunderschönes Inselparadies ist und nicht weil ich mich über seltsame Kürzel zur Geltung bringen möchte. Dies ist, glaube ich, der erste Punkt an den ich mich bei der Bundeswehr gewöhnen muß: jeder liest aus allem eine Abkürzung.
Ich besitze meine Approbation schon etwas länger und bin kein Student auf der Suche nach Perspektiven.
Das Schreiben der OPZ habe ich bereits erhalten, und muß dies nur noch zurücksenden.

Mich würde interessieren, ob ich nach 14tägiger Einführung tatsächlich sofort abkommandiert werden kann, oder ob man mir die Gelegenheit gibt mich ersteinmal in der Stammeinheit zu etablieren.

Ich habe mir die Bundeswehr ganz bewußt als "Arbeit" ausgesucht, ich würde mich aber unwohl fühlen, ohne direkten militärischen Hintergrund in einen Einsatz zu gehen.

Da ich beim durchlesen des Forums auch auf einige Sanitätsoffiziere gestoßen bin, hatte ich gehofft auf diese mich doch bewegende Frage eine Antwort bekommen zu können.
Grüße
Samoa
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Re:Ab wann in den Einsatz?
« Antwort #13 am: 22. Januar 2010, 13:16:24 »

Mich würde interessieren, ob ich nach 14tägiger Einführung tatsächlich sofort abkommandiert werden kann, oder ob man mir die Gelegenheit gibt mich ersteinmal in der Stammeinheit zu etablieren.

Niemand wird nach 14tägigem Crashkurs in den Einsatz geschickt. Wir haben nicht 1945 und der Russe steht nicht vor Berlin.   ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Ab wann in den Einsatz?
« Antwort #14 am: 22. Januar 2010, 13:31:42 »

Es gibt jedoch eine Ausbildung namens ASA (Allgemeines Soldatisches Auftreten) ...

Der Lehrgang läuft in Hammelburg und geht über 4 Wochen (Hauptteil) sowie 2 Wochen (vor einem konkreten Einsatz). Dort werden die ganzen Sprachmittler, Wehrverwalter, Psychologen, etc. durchgeschleust, die in Bw-Uniform, und mit einem militärischen DstGrd ausgestattet, in den Einsatz verlegen sollen.

Dies jedoch nur "nice to know", da ich diesen Lehrgang auch noch nicht kannte ...

  
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de