Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 11:48:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Warum wurde das Panzerhaubitze M109 durch dass 2000 abgelöst?  (Gelesen 3853 mal)

dh

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8

weiß vieleicht jemand warum das panzerhaubitze m109 durch das 2000er abgelöst wurde? danke schonmal. gruß dh
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Warum wurde das Panzerhaubitze M109 durch dass 2000 abgelöst?
« Antwort #1 am: 27. Januar 2010, 20:10:47 »

DIE Panzerhaubitze ;)

Großgerät (wie z.B. Panzerhaubitzen) hat nunmal ein "Verfallsdatum", wenn man so will - dann entspricht das Gerät nicht mehr dem Stand der Technik bzw. es wäre zu aufwendig/teuer, das Gerät auf einen aktuellen Stand zu bringen, so dass es weiterhin für die Verwendung im Gefecht geeignet ist. Das war mit dem Leo 1 so, mit vielen M113, mit der Phantom, die auslaufen wird, mit dem Bell UH-1D wird es so laufen, wenn der Zulauf des NH90 irgendwann mal beginnt.

Weshalb es dann die PzH2000 wurde - vermutlich, weil sie die Anforderungen der Bundeswehr an eine neue Panzerhaubitze am besten erfüllte.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.690
Re:Warum wurde das Panzerhaubitze M109 durch dass 2000 abgelöst?
« Antwort #2 am: 27. Januar 2010, 20:20:51 »

Die Motorentechnik der M109 stammt aus den 1960ern, die Panzerung und das Fahrwerk ebenfalls. Die Hautwaffe wurde in den 1970ern entwickelt (Nachrüstung des FH70 Rohres). Die Rechweite beträgt etwa 60 - 70% der PzH 2000. Nachrüstung eines automatischen Laders und des computergestützten Magazins war nicht möglich. Einbau des autonomen Feuerleitsystems und der Vermessungsanlage wäre zwar aufwendig  möglich gewesen, jedoch im Neubau besser und billiger. Wenn Sie noch konkrete Fragen haben...

Sorry - auf das Verschieben hätte ich auch kommen können!
« Letzte Änderung: 27. Januar 2010, 20:32:13 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

dh

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Warum wurde das Panzerhaubitze M109 durch dass 2000 abgelöst?
« Antwort #3 am: 28. Januar 2010, 22:19:35 »

danke, damit ist mir schon geholfen. gruß dh
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de