Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 12:10:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sanis generell unfähig ?  (Gelesen 12955 mal)

RayT

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Sanis generell unfähig ?
« am: 20. November 2004, 16:36:02 »

Tag Kameraden,

egal am welchem Standort ich bin, die Sanis sind doch immer gleich inkompetent. Ich bin jetzt 1 1/2 Jahre beim Bund und dachte es könnte mich bei denen nicht mehr viel schocken.
Ob es verlorene G-Akten sind oder einfach nur die Fähigkeit Spritzen zu setzen.
Beispiel :
Zur Zeit läuft meine Bewerbung auf SaZ 15. Dafür brauche ich natürlich einen 90 / 5er. Also lasse ich mir 10 Liter Blut abzapfen, mache die Voruntersuchungen usw.
Am Tag meiner Hauptuntersuchungen fällt denen plötzlich ein, dass ich noch geröngt werden muss. Okay, Hauptuntersuchung fällt flach. Termin in der nächsten Woche. Meldung an die OPZ : Bewerberakte verspätet sich um eine Woche.
Nach dem Röngten sitze ich nun endlich beim Stabarzt. Er schaut sich die Unterlagen an und meint : "Sieht ganz gut aus, aber wo ist ihr Cardiobelastungstest?". Ich : "Ähm, mir wurde nicht gesagt, dass ich diesen machen muss". Er : "Tja, dann kann ich den 90 / 5 er noch nicht unterschreiben. Lassen sie sich einen Termin für diesen machen". Ich spring also zur Rezeption und scheiss erstmal den HG an. Er macht mir einen Termin in zwei Wochen bei einem zivilen Arzt.
Also wieder Meldung an die OPZ.

Ist euch so etwas auch mal passiert ? Würde auch gerne mal eure Meinung und vielleicht die eines Sanis hören :)

mkg,
Ray
Gespeichert
5. / PzGrenBtl 391 Bad Salzungen
9. EinsKgt SFOR / Ferienlager Rajlovac
StStffHFlgBrig3 / S4 Mendig   AL

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Sanis generell unfähig ?
« Antwort #1 am: 21. November 2004, 12:25:50 »

Sicherlich mag es bei den Sanis solche "Probleme" geben - aber wieso sollte es auf diese Truppengattung beschränkt sein? Mir sind, ehrlich gesagt, teilweise bei den Sanis kompetentere Leute untergekommen, als in der "richtigen" Truppe (gut, mag auch daran gelegen haben, dass wir in einem Block lagen und somit nach Dienstschluss immer miteinander zu tun hatten).

Und besonders beim Zentralen Sanitätsdienst sollte man sich mit Vorurteilen zurückhalten - das sind schließlich die Leute, die einem im Ernstfall und bei einer Verwundung/Verletzung als einzige helfen können ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Sanis generell unfähig ?
« Antwort #2 am: 21. November 2004, 13:08:08 »

Du willst mal die Meinung eines Sanis hören?

Wir hatten zu dritt den Papierkram einer AGA mit 130 Leuten sowie den von Leuten, die zu KFOR sollten (nochmal ca. 100) zu managen, dabei viele Leute mit speziellen Untersuchungen und Sonderregelungen.
Jeder einzelne Mann musste jeweils von uns unterrichtet werden, wir mussten das jeweilige GeZi der Einheit auf dem laufenden Stand halten und das entsprechende Papierzeugs an die weiterleiten (und am besten sofort... ::) ) sowie das ganze stets mit den weiteren Instanzen Innendienstleiter und Truppenarzt absprechen.
Lustig wurde es dann, als noch ein paar CIMIC-Resis zwei Tage vor Abflug eingesteuert wurden, die aufgrund ihres Zustandes hart an der Grenze zur Auslandsverwendungsfähigkeit waren, die der Oberst aber unbedingt dabeihaben musste... Noch nie soviel getrickst...sogar der Truppenarzt ;D

Wir haben den ganzen Tag gerödelt, ein paar Tage sogar bis 19 Uhr, damit es einigermaßen fertig wurde, und dann kamen immernoch irgendwelche Honks an, die sich beklagten, unsere Unfähigkeit würde ihre Zeit kosten...
Da wussten wir dann schon, welche Spezl von uns im V-Fall als letzte aus dem Verwundetennest abgeholt werden würden...
Wenigstens die höheren Dienstgrade (ZgFhr, Spieße, KpChefs) wussten um die Menge der Arbeit und dies dann auch mal am Telefon entsprechend zu würdigen...
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

fuzziopa67

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Sanis generell unfähig ?
« Antwort #3 am: 21. November 2004, 16:01:36 »

 
;D
Werter RayT !

Eigentlich sollte ich mich ja über solche Dinge nicht mehr aufregen,da ich schon zu lange Abschied von der Truppe genommen habe.
Doch zu Ihren Anführungen möchte ich  ein paar Kleinigkeiten anfügen.
1. Der Ausdruck "Sani" alleine ist eine Beleidigung für An-
gehörige dieser Truppengattung.Es sind Sanitätssoldaten oder
jetzt auch Sanitätssoldatinnen.
Die "Sanis",das ist ein alter Spruch; die stehen am Bahnhof
und verkaufen Verhüterli(der andere Ausdruck ist für diese
Seite zu unfein),aber sicherlich ist er Ihnen bekannt.
2. Das es in jeder Spezies von Soldaten auch welche gibt die
unser Herrgott nicht unbedingt mit Weisheit gesegnet hat
dürften Sie evtl. einsehen.
Dafür,wegen ein paar Ausrutschern eine ganze Crew über
einen Kamm zu scheren ist äußerst unfair.
Machen Sie keine Fehler ? Nein, dann sind Sie fast der liebe
Gott,und stellen Sie sich vor ,auch der hat Fehler gemacht.
3.Ich selbst war elf Jahre im Sanitätsdienst der Bundeswehr
als SAZ 12, mir ist vieles untergekommen aber eine solche
Situation,wie Sie sie schildern würde ich schon fast ins Reich der Fabeln stellen.
Sind Sie vielleicht,evtl. durch Ihr Auftreten oder Benehmen
nicht ganz unschuldig an dem Durcheinander.
Sicher kennen Sie den Spruch,"Wie man in den Wald hineinschreit,so kommt es zurück.
In meiner aktiven Zeit wurde immer versucht für den Kranken,
oder wie in Ihrem Fall,für einen "Antragsteller",das
Beste zu geben !Warum soll das heute anders sein ?
Ich glaube es einfach nicht,daß sich der Sanitätsdienst so verschlechtert haben soll,und vor allem finde ich solche
Verallgemeinerungen wie Sie sie darbringen äußerst ungut.

 >:(fuzziopa67
Gespeichert
"Außerhalb Bayerns gibt es kein Leben,und wenn es ein Leben gibt,dann kein vergleich-
bares".

RayT

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Sanis generell unfähig ?
« Antwort #4 am: 21. November 2004, 17:39:38 »

Guten Abend allerseits,

natürlich möchte ich hier nicht verallgemeinern ! Jedoch finde ich es immer wieder überraschend, wie man immer wieder in bestimmten Bereichen den Bundeswehr auf Unfähigkeit stößt. Ob es im Heimatstandort oder im Einsatz ist. Und besonders die Sanitätssoldaten fallen mir da besonders oft ins Auge.
Klar stelle ich nicht in Frage, dass mal der eine oder andere Fehler passiert. Insbesondere in Situationen, die der Kamerad Kampfkobold hier schildert.
Es ist einfach nur so, dass wenn ich einen Fehler mache, dann lerne ich aus ihm und mache ihn nicht ein zweites Mal, wie dies in der von mir o.g. Situation der Fall war.
Ich trete grundsätzlich (auch auf Grund meines Dienstgrades) höflich und nett auf. Ich kann es mir einfach nicht anders leisten :) Aber sicherlich auch mit einer gewissen militärischen Bestimmtheit.
Sicherlich gibt es auch viele Sanitätssoldaten die kompetent, gewissenhaft und vorbildlich arbeiten. Dazu wollte ich nur ein Feedback erhalten.

Ich danke.

mkg,
Ray
 
Gespeichert
5. / PzGrenBtl 391 Bad Salzungen
9. EinsKgt SFOR / Ferienlager Rajlovac
StStffHFlgBrig3 / S4 Mendig   AL

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Sanis generell unfähig ?
« Antwort #5 am: 21. November 2004, 17:57:23 »

Kommt ja auch immer darauf an, wie straff ein Laden geführt wird bzw. wie sehr sich Leute in ihre Aufgabe einarbeiten.

Wenn da einer sitzt, der eigentlich gar nicht weiss, wieso er bestimmte Abläufe macht bzw. wozu die gut sind, dann passieren schnell Pannen.
Unser Anspruch war, alles SOFORT und SCHNELLSTMÖGLICH abzuarbeiten - dann war am Freitag meist mehr viel zu tun und Tischtennisspielen angesagt  ;D
(Ich gedenke hiermit still unserem legendären Tischtennisturnier im SanBereich, das ich leider in der zwoten Runde verließ, da ich - natürlich befohlen  ;D - gegen unseren Stabsarzt verlor).

Zurück zum Thema - irgendwo gibt´s immer jemanden, der einfach unfähig ist. Ich wette sogar in mancher S4-Abteilung  ;)

Aber dann einen Thread "Sanis generell unfähig?" zu nennen ist halt einfach unnötig.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

RayT

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Sanis generell unfähig ?
« Antwort #6 am: 21. November 2004, 18:08:54 »

Der Titel war extra reißerisch gewählt, damit ich schnell Feedback bekomme :) Nehmt es mir bitte nich übel
 ;D

Unfähige Soldaten in der S4 werden schnell über MatErh ausgesondert  :P
Gespeichert
5. / PzGrenBtl 391 Bad Salzungen
9. EinsKgt SFOR / Ferienlager Rajlovac
StStffHFlgBrig3 / S4 Mendig   AL

dirk78

  • Gast
Re:Sanis generell unfähig ?
« Antwort #7 am: 21. November 2004, 19:34:11 »

@Ray

also wenn ich immer zum 90/5 musste,egal für was,wusste ich komischer Weise immer was ich erbringen musste,somit brauchte ich mich nicht auf das(Un)wissen anderer verlassen.

Und wer mehr als 2x mal einen 90/5 gemacht, der sollte eigendlich wissen was alles verlangt wird ?!

Man sollte den Fehler erst zwischen den eigenen Ohren suchen 8)
Gespeichert

RayT

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Sanis generell unfähig ?
« Antwort #8 am: 21. November 2004, 20:17:07 »

Aha.. eigentlich gehe ich davon aus, dass der Kamerad Sanitäter so etwas von alleine weiß. Alleine deswegen sollte es nicht nötig sein, dass ich die entsprechenende Vorschriften lesen muss, damit ich auf der sicheren Seite bin. Oder liest du dir die Vorschriften für Inst durch bevor du ein Fahrzeug zur Inst bringst ? Da denkst du dir doch auch : "Das sollten die eigentlich wissen" , oder sehe ich das falsch ? *G*

Dann sag mir mal was, für die aktuelle für den 90 / 5 er SaZ 15 und OA Tauglichkeit zur Zeit alles benötigt wird ? ;)

Abgesehen von den o.g. Punkten.
« Letzte Änderung: 21. November 2004, 20:17:26 von RayT »
Gespeichert
5. / PzGrenBtl 391 Bad Salzungen
9. EinsKgt SFOR / Ferienlager Rajlovac
StStffHFlgBrig3 / S4 Mendig   AL

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:Sanis generell unfähig ?
« Antwort #9 am: 21. November 2004, 22:01:55 »

Um die Frage abschließend und grammatikalisch korrekt zu beantworten (Ich nehme an, daß in bester BLÖ...-Manier, das Word "Sind" fehlt): NEIN! (Es handelt sich hier um eine sog. geschlossene Frage, die keinerlei Kommentierung erwarten läßt)

Horrido
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Zebra

  • Streifenmuli
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 823
Re:Sanis generell unfähig ?
« Antwort #10 am: 21. November 2004, 23:21:14 »

So, jetzt mal ein Kommentar von mir dazu.
Ich fühlte mich bei den Sannis im San-Bereich früher ganz gut aufgehoben. Einzig bei einem Arzt hatte ich einmal das Gefühl, dass er vielleicht doch besser einen anderen Beruf gewählt hätte.
Und das San-Personal in meinem ehemaligen Standort konnte nicht nur Blut abnehmen, sondern auch nahezu perfekt einen Zugang legen, wofür ich sehr dankbar bin, da meine Arme wohl sonst wie die eines Fixers aussehen würden.

Zu RayT´s Aussagen sage ich jetzt lieber nichts, da die Wiederlegung seines Dogmas gegenüber den Sannis bei mir heute Abend wiederstrebt.

MFG Zebra
Gespeichert

OlDie

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Sanis generell unfähig ?
« Antwort #11 am: 22. November 2004, 22:53:36 »

Eigentlich sind die Sanitätsdienstsoldeten  ;D Servicedienstleister für andere Kameraden. Nur was erwarten wir wenn wir denn wenn die SDS immer weiter von der Truppe entfernt werden. Mittlerweite geht man in den San-Bereich als "Bittsteller" und wenn der "Beamte" hinter dem Tresen schlechte Laune hat kann man am besten gleich wieder gehen.
Gespeichert

dirk78

  • Gast
Re:Sanis generell unfähig ?
« Antwort #12 am: 23. November 2004, 10:41:40 »

@RayT

ich kann nur hoffen das du ne Ausnahme beim Bund bist !!
Zuviele könnte man davon nicht vertragen.

dein Beispiel von der Inst ist so behämmert,das ich mich echt fragen muss,ob man dich noch länger bei der BW "halten" sollte

Wenn ich ein Auto in die Inst gebe,ist mir der Ablauf dort egal,warum ?
Weil es nicht um MICH geht,wenn es aber um meine Bedürfnisse geht und ich solche Dinge in die Hände andere lege,dann kann ich NUR beten das du bald ausscheidest... ::)
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Sanis generell unfähig ?
« Antwort #13 am: 24. November 2004, 12:27:40 »

Ähm, bitte Ball flachhalten, ok?
Direkte, ähm, "Insultationen" finden wir hier nicht so doll.

By the way - ich glaube, die LLBrig 32 müsste eigentlich die LLBrig 31 sein  ;)
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

RayT

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Sanis generell unfähig ?
« Antwort #14 am: 26. November 2004, 20:14:59 »

Dirk , als Lehrfw solltest du eigentlich etwas disziplinierter mit einem Kameraden reden. Aber ich mache dir keinen Vorwurf draus. So wie ich an dem Tag des Postings meiner Wut freien Lauf gelassen habe, so darfst du das jetzt. Damit sollte der Sache genüge getan sein.

Und ich bin ein freundlicher Soldat, der auch mit vielen Sanitätssoldaten befreundet ist. Ich wollte das kurz mal klarstellen ;)
Gespeichert
5. / PzGrenBtl 391 Bad Salzungen
9. EinsKgt SFOR / Ferienlager Rajlovac
StStffHFlgBrig3 / S4 Mendig   AL
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de