Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:10:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder  (Gelesen 21962 mal)

LiHä

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« am: 18. Februar 2010, 18:46:56 »

Hallo!
Vor einigen Jahren war ich als Soldatin bei der Bw. Mittlerweile arbeite ich als Ergotherapeutin und mache derzeit eine Zusatzausbildung zur Linkshänder-Beraterin. Die Bw hat vieles zwischenzeitlich für Rechts- und Linkshänder, aber einiges auch nicht. Drum bitte ich Euch um Eure Hilfe! Gibt es unter Euch Linkshänder, welche mir sagen können, welche Teile der persönlichen Ausrüstung für Linkshänder schwierig im Handling sind. Zusätzlich weiß ich, dass dIe Panzerfaust und die Pistole mit der Sicherung bzw. mit der Zieloptik nicht für Linksschützen geeignet sind. Bitte erzählt mir aus Eurer eigenen Erfahrung, wie dies ein Linksschütze macht.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Eure LiHä
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #1 am: 18. Februar 2010, 19:15:16 »

Ich hab mich als Linkshänder bisher an alle Waffen gewöhnt.
Früher beim G3 konnte es passieren, dass man die heissen Patronenhülsen an die Hand bekommen hat.

P8 bedienen ist überhaupt kein Problem wenn der Daumen lang genug ist. Notfalls nimmt man die andere Hand dazu.
Mit der PzFaust hatte ich auch keine Probleme.

Einziges Problem was ich bisher hatte, war, dass es für Linksschützen keine Pistolentaschen für die Koppel gibt. Mit den Tiefziehholstern hat sich auch das Problem erledigt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #2 am: 18. Februar 2010, 20:11:52 »

der Splint von der GefHGr ist auch etwas unkonvenzionell zu ziehen. Aber man gewöhnt sich an alles :-)

Ansonsten:

Beim G36 ist der Riemen / hintere Riemenaufnahme nicht wirklich für Linkshänder ausgelegt. Bei der eingeklappten Schulterstütze gibt es Kuddelmuddl und wenn man den Riemen in an der Schulterstütze befestigt dreht sich "die Braut"

Ansonsten:
beim G3 / MG3 hatte ich nie ein Problem, P1 / P8  PzFaust, GraPi, GraMaWa auch nicht.

Bezüglich der Sicherung:
Ich finde es ist alles eine Sache der Gewöhnung. Bei den ganzen linkshändern sieht die Waffenbedienung mitunter etwas unkonventionell aus.

Ach ja:
Karl Gustav war nix, aber die gibt´s mittlerweile eh kaum noch...

Horrido
Fitsch
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #3 am: 18. Februar 2010, 20:31:45 »

Auja stimmt. Beim G36 ist das mit der Handhabung nicht ganz so einfach (war beim G3 aber auch nicht anders- der Trageriemen hat sich immer irgentwie verheddert)- aber nix wo man sich nicht dran gewöhnen könnte.

Wenn das Aufbaukommando beim Liegend-Schießen mal wieder vergessen hat, Matten in die richtige Richtung zu legen, dann leg ich mich halt in den Dreck oder bau um.

Außerdem kann Linkshändersein Vorteile haben: Bei ner Schützenreihe hat man dadurch jemanden, der natürlicherweise nach rechts schaut und schießt- also Linkshänder rechts in der Schützenreihe einsetzen.

Bin es aber auch gewöhnt, als Linkshänder keine Sonderbehandlung zu bekommen- also hab ich mit der Zeit gelernt in der "Rehchtshänderwelt" ganz normal zurecht zu kommen.
Also ich kann auch ganz normale Dosenöffner bedienen und Scheren benutzen. Ist mir nie aufgefallen, dass man damit Probleme haben können. Hab auch nie Extra-Füller oder so gehabt.
Gab nur einmal in der Schule Probleme: Da gab es ergonomisch geformte Bastelscheren. Allerdings nur ergonomisch für Rechtshänder. Als Linkshänder hatte ich immer PRobleme mit so ner doofen Kante am Griff.

Beim Baseball hab ich immer alle verwirrt: War nämlcih Rechtsschläger-so was ist ziemlich selten. Rechtswerfer/Linksschläger sind wesentlich häufiger.

Aber :Wer zur Hölle braucht denn Linkshänderberater. Hört sich fast so an,als ob wir ne Behinderung hätten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #4 am: 18. Februar 2010, 20:42:52 »

Jedes Angebot schafft sich seíne Nachfrage.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

LiHä

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #5 am: 18. Februar 2010, 21:26:38 »

Leute Ihr seid spitze!!!!!!! Tausend Dank!!!!!
Übrigens ich bin selbst Linkshänder, aber leider umgeschult! Linkshänder zu sein ist keine Behinderung! Der Linkshänderberater ist dafür da, dass mehr auf uns geachtet wird. Außerdem arbeiten wir daran, dass der Linkshänder z.B. in Schulen nicht mehr nach rechts umgeschult wird. Es gibt nämlich immer noch Bundesländer, welche im Lehrplan darauf hinweisen, dass der Linkshänder möglichst an das Schreiben mit rechts gewöhnt werden soll. Was für ein BULLSHIT!!!!
Zwischenzeitlich gibt es, dank der zunehmenden Anzahl der Linkshänder, Sicherungen an vielen Waffen beidseitig. Auch die Zieloptik ist mittlerweile nicht mehr in Schußrichtung links montiert, sondern mittig (Ausnahme: Panzerfaust).
Gespeichert

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #6 am: 18. Februar 2010, 23:04:03 »

Hallo LiHä

Ich bin auch Linkshänder habe mich teilw. auf rechts umgewöhnt was in der Rechtshänderwelt in manchen Dingen nunmal unumgänglich ist.Beim schießen in der Bw habe ich keine Probleme gehabt weil ich Rechtsschütze bin.
Das mit der GefHgr.stimmt, hat immer saukomisch ausgesehen wenn ich den Splint rausgezogen hab weil meine Wurfhand links ist (ist vor dem Werfen zu melden).
Ach so wenns bei uns mal wieder Bowle gibt ist beim einschenken bei mir die Schnute von der
Kelle oben verdammt. :D :D
Trotz alle dem schön das du dich so angagierst nur es ist bestimmt ein dornenreicher Weg dafür alles gute.
Und nein, wir sind nicht behindert wir sind besser. ;) ;) ;)


MkG

der Oscar
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #7 am: 19. Februar 2010, 11:06:46 »

ich sag immer:

Rechts kann jeder schreiben, links ist´s ne Kunst (und so sieht auch meine Schrift aus, abstrakte Kunst  ;D )
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #8 am: 19. Februar 2010, 13:27:53 »

Handgranatensplintziehen für Linkshänder:
Einfach mit dem Daumen der rechten Hand den Splint nach unten ziehen, dann geht´s. Keine Ahnung, ob das vorschriftenmäßig so vorgesehen ist, aber zumindest funktioniert es.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #9 am: 19. Februar 2010, 21:15:18 »

geht auch mit´m Zeigefinger. Bin schon öfter´s durch div. Reifenhäuser etc. und hatte nie Probleme. Sieht für Außenstehende halt etwas unkonventionell aus.

Wichtig ist aber !!!!! Der Bügel hat trotzdem in der Hand zwischen Daumen und Zeigefinger zu verlaufen !!!!!!

Sonst gibts nicht nur Mecker bei der Aufsicht sondern auch mit den Pflegern auf der Intensivstation oder dem Bestatter ...
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

LiHä

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #10 am: 19. Februar 2010, 22:56:35 »

Hi Leute!
Ich bin ja mal gespannt, wie meine Lehrerin Eure Beiträge findet, die hat nämlich keinen Blassen von was Ihr hier redet :)! Ich find das alles sehr wichtig und werde versuchen es mit einzubauen. Während meiner Ausbildung lief alles streng nach Vorschrift und es gab irgendwie keine Linksschützen bzw. bei mir hat auch keiner darauf geachtet, mit welchem Auge ich Ziele. Ihr könnt Euch daher vorstellen, wie mein Trefferbild war, oder? Zwischenzeitlich weiß ich es besser, da mein Freund mir das Schießen richtig gezeigt hat (war halt ein guter Ausbilder!).
Ich freue mich auf weitere Hinweise von Euch!
Eure LiHä
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #11 am: 19. Februar 2010, 23:07:41 »

Sogar bei Rechtshändern und Rechtsschützen wird eigentlischen das "Scheßen mit der schwachen Hand" ausgebildet. Wenn meine einzige Deckung rechts ist, muss ich eben mit links schießen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #12 am: 20. Februar 2010, 11:03:38 »

LiHä Hallo

Das ist nicht gut gelaufen mit der Ausbildung bei euch,selbst wenn nach Vorschrift Ausgebildet wird so kann man doch auf den Schützen eingehen.
Ich hatte das Problem das ich im Moment des abdrückens immer die Augen geschlossen hatte,das wurde prompt von der Aufsicht mit der Aussage quittiert immer durch das Feuer zu schauen.Auch hier wurde auf linksschützen eingegangen.
Gestern war ich auf einer DeVag, Stationsausbildung MG3 zerlegen,zusammensetzen,ich habe als Linkshänder alles mit rechts gemacht weil es einfach (für mich)besser geht.
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #13 am: 20. Februar 2010, 11:58:16 »

@Fitsch: Fand es mit dem Daumen halt "ergonomischer", weil der Splint ja bei Linkshändern auf der "falschen" Seite liegt. Und wenn man die ganze Granate um 180° dreht verhakt der leicht. Wenn man die Hand ein kleines bischen dreht, liegt er dann mehr unten und da passt der Daumen einfach. Kannst es ja beim nächten Mal ausprobieren. Aber letztenende muss jeder seine für ihn passende Technik finden.

Und ganz wichtig: Das schwerere Teil werfen und nicht den Splint!

@TE: Bei uns ist auch keiner extra auf Linkshänder eingegangen- warum auch. Beim Pistolenschießen macht es keinen Unterschied und beim G3/G36 sollte man selber drauf kommen, dass man beim Knien das andere Bein nimmt und beim Liegen spiegelverkehrt liegt. Und wie gesagt: Zum Zerlegen und bei den Ladetätigkeiten (beim G3- wobei sich das ja auch erledigt hat) findet jeder die für ihn passende Technik. Jemand mit langem Daumen kann das bei der P8 ganz einfach machen, jemand mit kurzem greift einfach mit der anderen Hand drüber.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2010, 12:01:00 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #14 am: 20. Februar 2010, 12:32:51 »

Und ganz wichtig: Das schwerere Teil werfen und nicht den Splint!
Das gilt tatsächlich auch für Linkshänder  ;D?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de