Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 10:32:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder  (Gelesen 21764 mal)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.690
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #15 am: 20. Februar 2010, 12:42:29 »

Wie inkonsequent! Alles immer anders machen aber hier weich werden!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #16 am: 20. Februar 2010, 12:49:46 »


Verdammt ich wusste das ich da was falsch mache,ich hatte keinen Bock
eine Verlustmeldung in dreifacher Ausfertigung zu schreiben. ;D ;D ;D
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.458
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #17 am: 20. Februar 2010, 17:21:50 »

Wie inkonsequent! Alles immer anders machen aber hier weich werden!

ok, wenn Du meine Werferaufsicht bist mach´s ich mal anderstrum  ;D ;D

Wobei das fies wäre weil ich weiß wer schneller rennen kann  :P
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.690
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #18 am: 20. Februar 2010, 18:39:21 »

Wenn Du überleben willst, dann stell ich einen Schritt hinter mich! Das ist genau so weit wie der Feind kommen wird! ;) 8)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

LiHä

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #19 am: 20. Februar 2010, 20:18:31 »

Ok, ich hab´s kapiert auf was es ankommt! Letztendlich ich bei einigen Waffen im Ansatz an uns gedacht worden, bei anderen ist es einfach noch scheiße! Ich geb mir Mühe, dass da etwas verändert wird. Der Bericht wird auch an unsere Waffenhersteller weitergeleitet.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.690
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #20 am: 20. Februar 2010, 20:32:50 »

Das wird jetzt interessant: Haben Sie schon Erfahrung, was  im Bereich der Hersteller bereits getan wird? Ich denke große Firmen wie HK, Beretta, Colt oder SIG haben doch schon große Abteilungen für - auch beidseitiges - "Händling", oder?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Marauder

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #21 am: 20. Februar 2010, 20:39:23 »

Es gibt Waffen die beidseitig bedienbar sind. Bei einigen Modellen kann man  das Auswurffenster nach links umbauen usw.

Eher liegt es auch am Auftraggeber. Er bestimmt was eine Waffe kosten soll und danach wird entwickelt. Wir erinnern uns das Refelexvisier am G36 kam Zustande weil der Auftraggeber maximal X Euro dafür zahlen wollte.

Möglichkeiten gibt es. Man muss es nur bezahlen.
Gespeichert

LiHä

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #22 am: 20. Februar 2010, 22:33:10 »

Ja, ich hatte bereits Kontakt mit HK und mit Dynamit Nobel. HK ist sehr davon überzeugt, dass ihre Waffen gut sind und dass es momentan so passend ist (wo nichts anderes gefordert wird, wird auch nichts produziert). Und die P8 könnte mit Sicherheit auch für Linksschützen modifiziert werden, aber wie man ja an Euren Beiträgen lesen konnte, es kommen alle damit klar ("langer Daumen oder Umgreifen"). Wenn keiner Fehler macht, passt doch alles, oder? Die Panzerfaust 3 könnte für Linkshänder hergestellte werden, d. h. die Zieloptik müßte in Schußrichtung rechts montiert werden, aber auch hier ist kein Bedarf seitens der Streitkräfte vorhanden! Warum sollte es dann hergestellt werden? Übrigens: Der Pressesprecher von Dynamit Nobel hat mir unwahrscheinlich geholfen und mir auch viele Tipps gegeben, an wen ich mich noch wenden könnte! Fand ich echt toll! Genauso wie Eure ernstgemeinten Beiträge. Ich bin echt schon zu lange weg von der Bw und deshalb muss ich mein Wissen auffrischen. Hier liegt alles voll mit Bedienungsanleitungen und Prospekten. Alle die reinkommen, schütteln nur noch den Kopf. Mein Freund, ich werde langsam zur Waffenfanatikerin, aber ich find es echt geil und super interessant!!!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.690
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #23 am: 20. Februar 2010, 22:43:33 »

Umbauten bei Dienstwaffen scheiden aus! kompatibillität ist hier Grundforderung. Wenn müsste ein modularer Ausbau oder Wandelbarkeit realisiert werden.

Wenden Sie sich doch direkt an den Jagd- und Sportwaffenherstellerverband (JSM) oder den Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler (VDB).
« Letzte Änderung: 20. Februar 2010, 22:45:39 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

LiHä

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #24 am: 20. Februar 2010, 23:10:16 »

Das kann ich ja noch machen. In erster Linie ging es jetzt um die Waffen der Bw. Und langsam aber sicher wächst mein Berufsreferat der Soldaten bei der Bw. Mir haben halt noch ein paar persönliche Erfahrungen gefehlt, da kein Soldat mit mir über dieses Thema reden wollte. Manches konnte ich aus eigenen Erfahrungen berichten, aber ich hatte halt nix mit dem G36 oder der P8 zu tun, die gab es damals noch nicht und der Hersteller meint, dass die Waffen ohne Probleme von Linkshändern einsetzbar sind. Und das stimmt ja wohl nicht, oder?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.690
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #25 am: 21. Februar 2010, 09:42:06 »

Die Zieleinrichtungen von Milan und TOW sind auch links vom Flugkörper. Ich bin aber Rechtshänder und kann über Bedienprobleme nichts sagen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Marauder

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #26 am: 21. Februar 2010, 21:13:25 »

Bei der Milan lenkt man aber mit rechts. Du schaust zwar links in die Optik aber der Flugkörper wird nach dem Abschuss in der Vertikalen mit dem rechten Drehgriff gesteuert. Horizontal richten tut man sowieso mit beiden Händen an der Waffe.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2010, 21:15:32 von Marauder »
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.690
Re:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #27 am: 21. Februar 2010, 21:16:23 »

Sage ich ja; als Rechtshänder habe ich da nie Probleme gehabt. Ich kann mich in Linkshänder wenig bis gar nicht ´reinversetzen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Peter_Czech

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #28 am: 05. Mai 2019, 23:00:24 »

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
das Thema hier ist zwar schon alt, im Bundeswehr- und auch Reservistenalltag jedoch immer aktuell.
Ich möchte daher gerne noch eine andere Problematik hier anführen, die mir als Linksschütze schon seit längerer Zeit beim Schiessen schwer zu schaffen macht, in der Hoffnung, hier vielleicht doch den einen oder anderen nützlichen Tipp oder sogar Lösung empfohlen zu bekommen.

Konkret geht es um das Tragesystem des aktuellen Bundeswehr Standard Gefechtshelms, genauer: Der Kinnriemen mit dazugehöriger Schnalle ist leider so ausgelegt, dass die diese nur auf der linken Seite angebracht werden kann. Auf diese Weise gerät die relativ dicke Schnalle - zumindest bei mir - beim Zielen mit Gewehr und anderen Langwaffen ständig zwischen Backenknochen und Gewehr und stört erheblich. Ich habe hierfür leider noch keine echte Lösung finden können. Ein alternativ kaufbares oder kompatibles Tragesystem eines anderes Herstellers konnte ich ebenfalls noch nicht herausfinden. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass manche Linksschützen dieses Problem einfach umgehen, indem sie den Kinnriemen beim Schießen kurzzeitig öffnen. Das bringt aus meiner Sicht aber auch wenig Vorteil, weil dieser z.b. bei schnellen Stellungswechsel ja auch wieder geschlossen werden muss. Völlig umständlich und noch dazu mit Risiko, den Helm im Extremfall zu verlieren...
Ich verstehe nicht, wieso der Kinnriemen nicht in zwei Versionen erhältlich ist oder wenigstens Verschluss so konstruiert wurde, dass man ihn auch auf der rechten Seiten tragen kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Riemen möglicherweise „umbauen“ kann?
Gibt es einen Hersteller von Alternativen Helmtragesystemen, die zum Bw Standardhelm passen?

Für konstruktive Kommentare und Tipps bin ich sehr dankbar!

Grüße
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Ausrüstung und Bedienung von Waffen durch Linkshänder
« Antwort #29 am: 05. Mai 2019, 23:58:24 »

"Team Wendy" hat ganz passable Helmpolsterungen und auch Riemensysteme. Da sitzt die Schnalle zwar auch links, ist aber deutlich flacher. Ob die Teile aber in den normalen Gefechtshelm passen kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, müsste man mal die Positionierung der Schrauben vergleichen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de