Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 23:31:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 5./Gebirgspionierbataillon 8 in Ingolstadt  (Gelesen 13358 mal)

lion22x

  • Gast
5./Gebirgspionierbataillon 8 in Ingolstadt
« am: 01. März 2010, 17:28:37 »

Am 1.07 ist es endlich soweit!!! Freu mich sowas von auf meine Zeit bein Bund ;D
Moderator informieren   Gespeichert

Zonk

  • Gast
Re:5./Gebirgspionierbataillon 8 in Ingolstadt
« Antwort #1 am: 13. März 2010, 14:57:21 »

ja da bin ich auch dabei ^^
Moderator informieren   Gespeichert

asdf

  • Gast
Re:5./Gebirgspionierbataillon 8 in Ingolstadt
« Antwort #2 am: 21. April 2010, 14:45:59 »

am 1.07.2010 is es soweit :D
Moderator informieren   Gespeichert

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re:5./Gebirgspionierbataillon 8 in Ingolstadt
« Antwort #3 am: 21. April 2010, 18:44:21 »

Hallo, sagt der Pionierkaserne auf der Schanz einen schönen Gruß von mir...

War ne schöne Zeit dort...
Moderator informieren   Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

lion22x

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:5./Gebirgspionierbataillon 8 in Ingolstadt
« Antwort #4 am: 21. Mai 2010, 22:31:41 »

weis vill jmd wie es in ingolstadt eig so ist?
Moderator informieren   Gespeichert

Zonk

  • Gast
Re:5./Gebirgspionierbataillon 8 in Ingolstadt
« Antwort #5 am: 24. Mai 2010, 11:42:39 »

also ich wohn 20 km von Ingolstadt weg ^^
hast du Skype oder Icq?
Moderator informieren   Gespeichert

lion22x

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:5./Gebirgspionierbataillon 8 in Ingolstadt
« Antwort #6 am: 30. Mai 2010, 19:38:12 »

hey hab dir jz ma ne mail geschrieben kannst mir ja einfach antworten ;)
Moderator informieren   Gespeichert

MichaKR

  • Gast
Re:5./Gebirgspionierbataillon 8 in Ingolstadt
« Antwort #7 am: 02. Juni 2010, 21:34:03 »

Hallo, sagt der Pionierkaserne auf der Schanz einen schönen Gruß von mir...

War ne schöne Zeit dort...


I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230


Die Angaben I/93 2./PiBtl. 10 und auch II- IV 5./PiBtl. 10 sind definitv unkorrekt, da mein "ehemaliger" Verein zum 30.09.1992 aufgelöst wurde...

3./PiBrLehrBtl 230 ??? Die Kompanie gehörte doch zum Amphibischen PiBtl. 230 aus auch aufgelöst wurde... weiss hier jedoch nicht ob 1992 oder 1993 ..

Gruss Micha ???
Moderator informieren   Gespeichert

Basti

  • Gast
Re:5./Gebirgspionierbataillon 8 in Ingolstadt
« Antwort #8 am: 07. Juni 2010, 19:34:40 »

Servus ich bin auch dabei am 1.7 !!!
Moderator informieren   Gespeichert

Gefreiter G.

  • Gast
Re:5./Gebirgspionierbataillon 8 in Ingolstadt
« Antwort #9 am: 18. Juni 2010, 17:43:42 »

:))
Dann wird man sich ja eventuell über den Weg laufen. Ich bin eben fertig geworden mit der AGA in der 5./8
War wirklich super. Ich war im II.Zug
Wie es so im I.Zug ist kann ich nicht sagen.War ne schöne Zeit. Nächste Woche werd ich in die 4./8 verlegen.

Wenn ihr in der 5./8 seid und ins GeZi (Geschäftszimmer) kommt sagt dem Gefreiten Horn schönen Gruß :P
Moderator informieren   Gespeichert

Marco Weber

  • Gast
Re:5./Gebirgspionierbataillon 8 in Ingolstadt
« Antwort #10 am: 20. Juli 2010, 12:15:17 »

3.PiBrLehrBtl 230 wurde sicher nicht vor 1996 aufgelöst - ich war selbst bis ende 1995 in der 3./230 und 1996 als Gast  zur LÜHA

Gruß
Weber
Moderator informieren   Gespeichert

Pio73WB

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:5./Gebirgspionierbataillon 8 in Ingolstadt
« Antwort #11 am: 26. August 2010, 17:18:49 »

Hier scheint es ja einige Verwirrung zu geben..... dann will ich das Rätsel mal lösen.  ;D

zum 01.10.1992 wurden aufgelöst:  PiBtl 10 unter Abgabe der 5.Kompanie
                                                SwBrBtl 260 (ta)
                                                Spezialpioniersperrzug 200

Das besagte AmphPiBtl 230 wurde nicht 1992 aufgelöst, sondern zum PiBrLehrBtl 230 umgegliedert. Im Zuge der Umgliederung wurden die 3./ und 4./AmphPiBtl 230 aufgelöst. Die 2./SwBrBtl 260 als 4. Kompanie (SwBrKp Hohlplatte) eingegliedert und die 5./PiBtl 10 als 3. Kompanie in das PiBrLehrBtl 230 eingegliedert unter Umgliederung von einer Pioniermaschinen und Schwimmbrückenkompanie zu einer reinen Schwimmbrückenkompanie FSB. Mit Umgliederung Des Bataillons war auch ein Unterstellungswechsel vom KorpsPiKdo II zur neu aufgestellten PiLehrBrig 60 verbunden, welche aus dem Stab des KorpsPikdo II hervorging.

Das PiBrLehrBtl 230 hatte dann folgende Gliederung: Stab
                                                                      1. Kompanie Sabs- u. Versorgungskompanie (ehem. 1./AmphPiBtl 230)
                                                                      2. Kompanie Schwimmbrückenkompanie M2 "Alligator" (ehem. 2./AmphPiBtl 230)
                                                                      3. Kompanie Schwimmbrückenkompanie FSB (ehem. 5./PiBtl 10)
                                                                      4. Kompanie Schwimmbrückenkompanie HP (ehem. 2./SwBrBtl 260)
                                                                      5. Kompanie PiMaschKp (ehem. 5./AmphPiBtl 230, teilw. Aufnahme von Gerät und Personal der 5./PiBtl 10, PiMasch)

Zum 1.04.1997 wurden alle PiBrBtl zu schweren PiBtl´s  umgegliedert um den PiMasch-Anteil zu stärken. So auch das PiBrLehrBtl 230.

Die Umgliederung gestaltete sich wie folgt:

Umbenennung PiBrLehrBtl 230 in sPiLehrBtl 230
1./PiBrLehrBtl 230 ---> 1./sPiLehrBtl 230 unverändert
2./PiBrLehrBtl 230 ---> 4./sPiLehrBtl 230 (gleichzeitig Außerdienststellung M2 und Umgliederung zur SwBrKp FSB)
3./PiBrLehrBtl 230 ---> 5./sPiLehrBtl 230 unverändert
4./PiBrLehrBtl 230 ---> der Sonderfall ; ;D ;D
 ...... die Kompanie wurde wieder einzig aktive Kompanie eine n.a. Bataillons zur 3./PiBrBtl 270 und wegen des Lehr- und Ausbildungsauftrages des sPiLehrBtl 230 dort als 6.Kompanie eingegeliedert. Ab diesem Zeitpunkt war Sie ein einzige teilaktive SwBrKp HP.
5./PiBrLehrBtl 230 ---> 2./sPiLehrBtl 230
Bei der 3./sPiLehrBtl 230 handelte es sich um eine n.a. PiMaschKp, die Lücke wurde durch Aufnahme der n.a. TechPiKp 600 aus dem Bestand der PiLehrBrig 60 geschlossen.

Zum 01.09. 2002 wurde das sPiLehrBtl 230 in Ingolstadt aufgelöst. Die 6.Kompanie (eigentlich 3./PiBrBtl 270 wurde aus dem Verbund des sPiLehrBtl 230 entlassen und in den voll n.a. Zustand überführt. Das Gerät der Kp wurde an das PiBrBtl 270 übergeben welches zu diesem Zeitpunkt noch im Mob-Stützpunkt Münchsmünster beheimatet war.
Moderator informieren   Gespeichert

MartinHecht

  • Gast
Re:5./Gebirgspionierbataillon 8 in Ingolstadt
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2010, 11:29:38 »

Servus ich bin auch dabei am 1.7 !!!

Also das Amphibische PiBtl230 wurde definitiv nach 1996 aufgelöst, da ich im 1. AmphPiBrLehrBtl230 im Januar 1996 meinen Grundwehrdienst geleistet habe. Anschließend bin ich zum 1. PiBrLehrBtl 230

Gruß
Martin
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de