Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:14:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ein gutes buch über die bundeswehr ?  (Gelesen 4665 mal)

Aspire89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Gespeichert
6.4.2010  6./PzPiBtl 1 - AGA
ab 1.7.2010 6./PzPiBtl1 - Sicherheits & Unterstützungszug

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:ein gutes buch über die bundeswehr ?
« Antwort #16 am: 24. März 2010, 07:38:44 »

Nein, aber es gibt bezüglich des deutschen ISAF Einsatzes mittlerweile einige Bücher zu kaufen.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Noob123

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re:ein gutes buch über die bundeswehr ?
« Antwort #17 am: 27. März 2010, 22:01:09 »

Der Reibert


ist das was auch für (noch) nicht soldaten ?
Gespeichert

itchy

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re:ein gutes buch über die bundeswehr ?
« Antwort #18 am: 29. März 2010, 21:20:51 »

Moin

große Empfehlungen sind auch:
- Unter Taliban, Warlords und Drogenbaronen von Herrn Erös (ist ehemaliger BW-Arzt der die Kinderhilfe Afghanistan aufgebaut hat - ein super Buch!)
- Krieg am Hindukusch von Susanne Koelbl
- der unerklärte Krieg von Stefan Kornelius

(ja alles nicht so ganz zur BW, aber z.t. zur BW und zu AFG!)

und wer gerne Englisch liest, dem sei 3Para von Patrick Bishop empfohlen (über den Einsatz britischer Fallschirmjäger in AFG in 2006 - da weiß man erst was auf die BW durchaus noch zukommen könnte)

MfG Itchy

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re:ein gutes buch über die bundeswehr ?
« Antwort #19 am: 08. April 2010, 16:40:52 »

Hallo:)

ich bin auch auf der suche über die Bundeswehr. Habe im Gespräch mit dem Wehrdienstberater gemerkt das es mir noch viel Grundwissen fehlt. Möchte mir daher mehr Basiswissen aneignen von der Gründung, Truppengattungen, Transformation, Traditionen und auch wie alles mit der Politik zusammenhängt. Ich bin auch auf den Reibert gestoßen, geht diese Lektüre in die Richtung von dem was ich suche?

MFG Flip:)
Gespeichert

itchy

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re:ein gutes buch über die bundeswehr ?
« Antwort #20 am: 13. April 2010, 19:58:03 »

Moin

Reibert ist doch eher ein Buch für Vorbereitung des Dienstes bzw. zum Nachschlagen grundsätzlicher Dinge.

Mach dich am besten im Netz schlau, da helfen schon Bundeswehr.de und http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswehr
Und natürlich die Bundeswehrwiki  ;D

MfG Itchy

Patrick_FA

  • Gast
Antw:ein gutes buch über die bundeswehr ?
« Antwort #21 am: 28. Dezember 2020, 22:54:04 »

Schon vielleicht bisschen alt das topic, aber bin durch Zufall drauf gestoßen.
Der Seibert ist natürlich ein Klassiker. Hab das Ding durch und ist sehr sehr fachlich und man hat danach wahrscheinlich mehr Wissen, als nach der Bundeswehr. Wirklich einfach und verständlich für einen der anfängt oder sich einen Überblick verschaffen will ist auch "Berufung Soldat". Hab das letztes Jahr gekauft und war echt happy.
Gespeichert

Thommy76

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:ein gutes buch über die bundeswehr ?
« Antwort #22 am: 05. Januar 2021, 11:38:44 »

Habe gerade auch erst gesehen das das Topic schon älter ist...

aber egal, dass Buch bleibt gut
> Geist und Haltung des deutschen Soldaten im Wandel der Gesellschaft
   Vom Kaiserheer zur Bundeswehr. Eine Dokumentation von Werner Hartmann
https://www.lehmanns.de/shop/geisteswissenschaften/44550903-9783965284333-geist-und-haltung-des-deutschen-soldaten-im-wandel-der-gesellschaft

Ich fand es sehr informativ und interessant.

Beste Grüße
Thommy76
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de