Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 06:00:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ganz am Anfang  (Gelesen 4627 mal)

Tom

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
    • CyberTalk
Ganz am Anfang
« am: 01. Mai 2003, 18:52:22 »

Hallo alle zusammen,

habe das Forum gesucht und gefunden *lol* Und jetzt habe ich ein paar Fragen an Euch.

Also im voraus, die Musterrung habe ich beide Teile mit 1 bestanden und Schulabschluss Hauptschule. Also nicht gerade das Gelbe vom Ei aber was solls.

1.So stehen einen mit dem HS-Abschluss trotzdem alle Wege offen?

2. Ich komme aus Bayreuth, und dort ist nur das VBK stazioniert und Luftwaffe (Panzer-Grenadier(hoffe das wird so geschrieben)) ... was kann ich mir unter Panzer-Grenadier vorstellen?

3. Was ist eurer Meinung nach der schönste Job bei der Bunderwehr?

4. Kann ich irgendwo im Internet nachlesen was in welchen Orten für Ausbildungen der Bundeswehr zu finden sind? Wie halt in Bayreuth das VBK usw.

5. Kann mir jemand im Umkreis von 954.. (PLZ) einen Stützpunkt nennen der wirklich gut sein soll, und mir von einen auf jeden Fall abraten? Sowas würde ich gerne immer vorher schon wissen.

6. Fallschirmspringer, gibt es da eine max-Körpergröße? Da ich nämlich 188cm groß bin!!!

7. Sind die Ausbildungen beim Bund eher Kindersachen oder wirklich eher hart? Ich will nämlich meine Ausbildung nicht mit einen Bürojob vergleichen müssen sondern auch was dafür tun.

8. Welche Ausbildung ist beim Bund wirklich am härtesten?? Also VBK usw usw ... obwohl VBK es 100% nicht ist. Und wenn wir schon dabei sind, in welchen Orten werden diese Ausbildungen durchgeführt.

...

...

So, das erstmal zum Anfang, die nächsten Fragen kommen bestimmt.

Viele Grüße,

Tom
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Ganz am Anfang
« Antwort #1 am: 01. Mai 2003, 20:04:21 »

Also erstmal ich nehme mal an, du willst SaZ werden, weil als Grundwehrdienstleistender hast du nur bedingt die Wahl deiner Ausbildungsgänge.

1.So stehen einen mit dem HS-Abschluss trotzdem alle Wege offen?
Nein, der Offiziersweg ist schonmal versperrt, aber in den Laufbahnen der Uffz und Msch gibts genug Wege.

2. Ich komme aus Bayreuth, und dort ist nur das VBK stazioniert und Luftwaffe (Panzer-Grenadier(hoffe das wird so geschrieben)) ... was kann ich mir unter Panzer-Grenadier vorstellen?
Erstmal die Panzergrenadiere gehören nicht zur Luftwaffe, sondern zum Heer und gehören dort zur kämpfenden Truppe. Ausgerüstet sind sie mit SPz Marder und werden zum auf- und abgesessenen Kampf, auch der verbundenen Waffen ausgebildet.

3. Was ist eurer Meinung nach der schönste Job bei der Bunderwehr?
Das sollte jeder für sich entscheiden, für den einen ist es der Bürojob, der nächste springt gern aus Flugzeuge, ein weiterer steht halt auf PionierDienst.

4. Kann ich irgendwo im Internet nachlesen was in welchen Orten für Ausbildungen der Bundeswehr zu finden sind? Wie halt in Bayreuth das VBK usw.
Schau mal unter Downloads - Ressortkonzept, ist zwar noch nicht 100%ig anwendbar, aber so soll es mal aussehn.

7. Sind die Ausbildungen beim Bund eher Kindersachen oder wirklich eher hart? Ich will nämlich meine Ausbildung nicht mit einen Bürojob vergleichen müssen sondern auch was dafür tun.
Also die Grundausbildung wird auf jeden Fall physisch und psychisch fordernd. Was danach kommt hängt sehr von der Verwendung ab.

8. Welche Ausbildung ist beim Bund wirklich am härtesten?? Also VBK usw usw ... obwohl VBK es 100% nicht ist. Und wenn wir schon dabei sind, in welchen Orten werden diese Ausbildungen durchgeführt.
Am härtesten empfinden die meisten infanteristische oder Einzelkämpfer Lehrgänge.
Beim VBK erwartet dich aber auf jeden Fall das Büro.
Die gewöhnlichen Ausbildungen (für MschATN) sind meistens in den einzelnen Bataillonen, speziellere Lehrgänge oder UffzLg meistens an Truppenschulen oder besonderen Truppenteilen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Tom

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
    • CyberTalk
Re:Ganz am Anfang
« Antwort #2 am: 01. Mai 2003, 21:19:02 »

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort, aber nun geht es weiter mit dem Fragen ... habe sicher noch einige für Euch und da Ihr euch ja auskennt und auch wisst von was Ihr redet verlasse ich mich auch auf die Beiträge von Euch  ;)

Also mal eine andere Frage,

ein mit HS-Abschluss hat ja sicher nicht das selbe Wissen wie einer mit ABI, also was wäre nun wirklich ein Job beim Bund wo man mit HS "normal" gut klar kommen würde?

Ich könnte es mir zum Beispiel vorstellen Feldjäger zu werden.
Aber ich würde trotzdem noch ein paar andere Beispiele von Euch hören die zum Wissen eines HS passen müssten.

Wo in der Umgebung von Bayreuth bzw in Bayern kann man Feldjäger machen?

So, die nächsten Fragen kommen wenn Ihr geantwortet habt, könnt mir auch Fragen stellen falls es nötig ist.

Viele Grüße,

Tom

ps: Lob an die die hier regelmäsig aktiv anderen Usern helfen denn sowas finde ich klasse!!!
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Ganz am Anfang
« Antwort #3 am: 01. Mai 2003, 21:49:37 »

wie M.Menges bereits geschrieben hat, gibt es unter den downloads eine pdf-datei, in der eigentlich sämtliche standorte mit den dortigen einheiten aufgeführt werden. einfach mal ein bisschen drin rumstöbern, dann wirst du die nächstgelegenen feldjäger finden.  ;)
oder auch so interessante standorte wie hammelburg, altenstadt, weiden oder wildflecken.

prinzipiell wird wohl jede einheit (mehr oder weniger) bedarf an uffzen haben (ein solcher würdest du ja dann vermutlich werden wollen?).
so hat jedes bataillon eine stabskompanie, in der z.b. leute zur instandsetzung und wartung der fahrzeuge gebraucht werden, dazu kraftfahrer (kraftstoff, munition, sonstiges material) und ähnliches.

ansonsten solltest du, wenn du zeitsoldat werden möchtest, sowieso mit deinem wehrdienstberater in verbindung setzen. der kann dich umfangreich beraten, was die möglichkeiten bei den unterschiedlichen einheiten betrifft.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Tom

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
    • CyberTalk
Re:Ganz am Anfang
« Antwort #4 am: 02. Mai 2003, 09:14:00 »

Guten Morgen,

danke für die Antwort.

Aber auf eine Frage fehlt mir immer noch eine Antwort.

Was würdet Ihr jemanden mit HS-Abschluss bei der Bundeswehr empfehlen, also was nicht gar so schwer mit Köpfchen verbunden ist, auch wenn alles was man macht sich auch im Kopf mit abspielt.

Aber trotzdem würde es mich mal interessieren was Ihr da so für eigene Erfahrungen habt oder was ihr halt schon gehört habt.

Feldjäger: Wie sieht denn eine solche Ausbildung dann aus? Würde mich echt mal interessieren da ich gesehen habe das die das in Amberg ausbilden.

Viele Grüße,

Tom
Gespeichert

Sven W.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Ganz am Anfang
« Antwort #5 am: 02. Mai 2003, 12:57:13 »

Ich denke man keine generelle Empfehlung aussprechen. Geh wie schon oben gesagt am besten zum Wehrdienstberater in deinem KWEA und ihr werdet dann sicher eine Tätigkeit finden die paßt.
Gespeichert

Ben B

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re:Ganz am Anfang
« Antwort #6 am: 02. Mai 2003, 13:50:11 »

Hallo Tom,

Ich wuerde dir empfehlen, dass du dich als SaZ 4-8 (Jahre) bei einem Truppenteil bewirbst, bei dem duch eine anstaendige (zivil anerkannte) Ausbildung bekommst.

Wenn du z.B. fuer 8 Jahre zu den Fallschirmjaegern gehen wuerdest, wuerdest du als (Ober-)Feldwebel abgehen. Allerdings war denn deine Taetigkeit hoechstwahrscheinlich auf infanteristisches beschraenkt. Im zivilen Leben DANACH hilft dir es nicht viel weiter, wenn du weisst, wie ein Infanterie-Zug in der Verteidigung gefuehrt wird.

Besser waere es doch, wenn du z.B. zur Instandsetzung gehen wuerdest: Du bekommst eine anstaendige Ausbildung, mit der du auch eine zivilie Perspektive hast.

Zu den Feldjaegern: Auch keine schlechte Wahl, denn du koenntest eine Ausbildung zum Personenschuetzer machen.

Wichtig ist, dass du bei deiner Auswahl den Faktor Zivilleben nicht aus den Augen laesst!

Apropo Grips: Ich hab auch schon Uffze mit Abi erlebt, die nicht mal wussten, wo rechts und linkst ist, also mach dir mal keine Sorgen :-)

Und wenn der Job des Unteroffiziers HS verlangt, dann wird die Bundeswehr  das auch bewusst so gesagt haben. Du wirst dich schon zurechtfinden, keine Sorge!!!

Zum Abschluss was geschichtliches:
Einer der erfolgreichsten Generaele der 2. Weltkrieges, Sepp Dietrich, hatte auch kein Abitur.
Gespeichert

Tom

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
    • CyberTalk
Re:Ganz am Anfang
« Antwort #7 am: 02. Mai 2003, 19:39:38 »

Hallo,

na das hört sich ja schon mal gut an das der kein ABI hatte  ;)

Ja, ich denke auch mal das ich zu den Feldjägern gehen werde. 4-8 Jahre war jetzt nur ein Beispiel oder geht das bei den Feldjägern gar nicht länger ... weil es gibt ja auch noh 15 und 20 jahre so weit ich das aus einigen Texten schon erfahren habe ...

Sorry wenn ich so viel frage und wenn ich blöd frage aber meine Fragen sind immer ernst gemeint und es interessiert mich auch wirklich was Ihr mir erzählt.

Feldjäger, kann mir vielleicht auch jemand was zu der Ausbildung erzählen?

Achja zu der Frage wegen Uffz ja das habe ich vor zu werden.

Viele Grüße,

Tom
Gespeichert

Ben B

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re:Ganz am Anfang
« Antwort #8 am: 04. Mai 2003, 17:09:48 »


Tom:

Schau mal unter:

http://www.militarypolice.de/

Da findest du alles, was du suchts.

Gespeichert

Kris

  • Gast
Re:Ganz am Anfang
« Antwort #9 am: 04. Mai 2003, 20:01:04 »

@BumBum

Da du Dich für historische Fakten zu interessieren scheinst: Sepp Dietrich ist wohl nicht gerade das Paradebeispiel, das man an dieser Stelle nennen sollte. Er war kein Wehrmachtsgeneral sondern General der WaffenSS und damit wohl nicht das beste Beispiel....
Gru?
Kris
Gespeichert

Sven W.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Ganz am Anfang
« Antwort #10 am: 04. Mai 2003, 22:09:18 »

Hätte mich auch gewundert, wenn er General der Wehrmacht gewesen wäre. Damals achtete man noch wesentlich mehr auf "Abstammung" und Bildung im Offiziercorps
Gespeichert

Ben B

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re:Ganz am Anfang
« Antwort #11 am: 04. Mai 2003, 23:47:06 »

@ Kris:

Man kann es immer wieder sagen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:-)

Ich hatte gesagt, Generaele des 2. Weltkrieges und nicht der Wehrmacht.

Ich will zwar keine Grundsatzdiskussion anfangen, doch sollte man die Waffen SS nicht per se als verbrecherische Organisation brandmarken. Nach Max Hastings (britischer Wissenschaftler) waren die PzDiv der Waffen SS die "effektivsten Gefechtstruppen des Krieges".
Hastings (1984) Overlord p. 26

Sie haben sich zwar auch an Verbrechen beteiligt (wie Einheiten der Wehrmacht) aber man sollte auch beachten, dass z.B. die 2. SS-PzDiv "Das Reich" die meisten Ritterkreuzträger des Krieges zu verbuchen hatte.

Aber, wie gesagt, das sollte hier jetzt nicht in eine Diskussion ausarten.

Ich wollte Tom damit ein Beispiel geben, dass man auch ohne Abitur als Führer im Gefecht erfolgreich sein kann.
Gespeichert

OGPepe

  • Gast
Re:Ganz am Anfang
« Antwort #12 am: 05. Mai 2003, 00:59:16 »

Ganz recht spätestens seit den preußischen Reformen durch Clausewitz,Schanhorst & Co .  sollte bekannt sein das militärische Anführer nicht nach Staumbaümen eingesetzt werden sollten sondern nach Fähigkeit!!!
Auch wenn du  ,deiner Meinung nach, "nur HS" hast dir stehen viele Möglichkeiten offen am besten solltest du erstmal deinen Wehrdienst nutzen um rein zuschnuppern! Da kannst du dann genug Erfahrungen sammeln wie es im Größen und Ganzen abgeht . Und was ein super Vorteil ist du hast noch nichts unterschrieben was du vielleicht schon bald bereuen könntest! Dort wirst du auch erkennen was deine Vorlieben beim Bund sind ,vielleicht bist du ja lieber Kampfsau als Schrauber oder so je nach Verwendung. http://
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de