Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 10:43:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Leos in A-Stan?  (Gelesen 13965 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Leos in A-Stan?
« Antwort #30 am: 16. April 2010, 12:14:11 »

In früheren Szenarien war das Ganze ja noch relativ einfach: Alles war ne Uniform anhatte, die nicht meine war, war Feind. Man versuchte in Gefechtsstreifen Zivilisten rechtzeitig zu evakuieren, so dass die Soldaten das unter sich austragen konnte. Bzw. gab es irgentwann unter den Zivilisten fast nur Alte, Frauen und Kinder- relativ leicht zu erkennen. Zudem haben da in der Regel zwei Staaten gegeneinander gekämpft.
Außerdem gab es noch einen VRV, die sich dann mehr oder weniger verschob, je nach Erfolg/Misserfolg der Gefechte. Auch das blieb der Zivilbevölkerung meist nicht verborgen und konnte im günstigsten Fall rechtzeitig das Weite suchen.

In A-Stan ist das nun mal ein bischen anders. 1. Wir kämpfen nicht gegen die Afghanen, sondern mit denen! Vielleicht wird das endlich mal kapiert.
Ein Bauer sieht oft genauso aus, wie ein Taliban- aber wer ist wer. Zumal jemand der morgens sein Feld bestellt genauso Taliban sein kann.
Es gibt keinen VRV mehr. Gekämpft werden kann überall. Und da leben nun mal Afghanen, die einfach nur ihre Ruhe haben wollen- nur wo sollen die hin? Mach ich deren Dorf platt, hab ich das nächste Mal den ganzen Distrikt gegen mich-inclusive derer, die vorher ISAF unterstüzt haben- und das führt dauerhaft zu noch mehr Opfern unter den eigenen Soldaten.
Das haben sogar die Taliban erkannt und haben ihre eigene Taktik dementsprechend angepasst (hab ich in nem anderen Thread ja schon etwas weiter ausgeführt)
Und wo zur Hölle steht, dass wir uns nicht wehren dürfen? Es ist nun mal eine Entscheidung in jedem einzelnen Fall, in wie weit ich zivile Opfer in Kauf nehme.
Das das in den Medien regelhaft aufgebauscht wird, hat nix mir den ROEs zu tun. Das hängt doch eher mit der Sensationslust der Deutschen und unserer Diskussionsfreudigkeit zusammen.

Und Wolves letzten Satz kann ich so unterschreiben.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Leos in A-Stan?
« Antwort #31 am: 16. April 2010, 12:32:40 »

Mach ich deren Dorf platt, hab ich das nächste Mal den ganzen Distrikt gegen mich-inclusive derer, die vorher ISAF unterstüzt haben- und das führt dauerhaft zu noch mehr Opfern unter den eigenen Soldaten.
Das haben sogar die Taliban erkannt und haben ihre eigene Taktik dementsprechend angepasst .....

Volle Zustimmung! Wenn man dann noch unverhaeltnismaessige zivile Opfer in Kauf nimmt (sind ja selber schuld... - wirklich??) dann spielen wir nur deren Kalkuel in die Hand. Hoffe in der Ausbildung wird darauf - soweit moeglich - eingegangen. Dumpfe Haudrauf-Parolen a la "bevor meinen Jungs was passiert, mach ich lieber erstmal alles was da rumlaeuft platt" sind kontraproduktiv und erreichen das Gegenteil.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Leos in A-Stan?
« Antwort #32 am: 19. April 2010, 09:06:17 »

Schlammi, ich kann dir nur folgende Antwort auf deine Fragen geben ... ich wurde damals während meiner GrpFhr Ausbildung dahin ausgebildet, die mir unterstellten Soldaten stets zu schützen und heil nach Hause zu bringen. Das war das primäre Ziel und meine Aufgabe, die mit jedem Auftrag erneut verbunden werden musste.

Wenn man Dir DAS wirklich so beigebracht hat, dann hat man Dich - mit Verlaub - einfach beschissen ausgebildet. Aber daran träfe Dich ja keine Schuld. Nur mal zum nachdenken: das primäre Ziel ist Handeln im Sinne des Auftrages. Wirkung geht vor Deckung. Wäre das PRIMÄRZIEL stets der Schutz der eigenen Haut, so wäre die logische Handlung IMMER "Ausweichen nach hinten".

Aber vielleicht lernt man das ja heute so. Zur Zeit meines Gruppenführerlehrganges jedenfalls noch nicht.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Leos in A-Stan?
« Antwort #33 am: 19. April 2010, 09:14:45 »

Du hast mich falsch verstanden ... aber egal, lassen wir es ...
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

itchy

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re:Leos in A-Stan?
« Antwort #34 am: 22. April 2010, 21:00:41 »

Moin

Also ich war wirklich erstaunt als ich diese Bilder aus der Nähe MeZ (?) gesehen habe, anscheinend gibt es durchaus auch im Norden einiges an Panzergelände (wobei natürlich die Frage ist, inwieweit die Taliban dort operieren - im offenen meist deckungslosen Gelände...)

Zitat
http://img268.imageshack.us/img268/5351/23528984.jpg
http://img163.imageshack.us/img163/6681/18310963.jpg
http://img402.imageshack.us/img402/6969/43907456.jpg
(von 2009)

MfG Itchy

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Leos in A-Stan?
« Antwort #35 am: 22. April 2010, 22:13:16 »

Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass MeS und Umgebung geographisch nur bedingt mit der Region Kunduz zu vergleichen sind. Auch werden Kunduz und Umgebung auf der Bundeswehr-Webseite etwa als Region mit einem ausgeklügelten, vor allem aber jahrhundertealten Bewässerungssystem mit Kanälen etc. beschrieben - und genau diese Kanäle dürften, neben den sonstigen Flüssen etc., wohl ein großes, wenn nicht das größte Problem darstellen, da entsprechende Brücken vor Jahrhunderten kaum bis MLC 60 und mehr konzipiert wurden ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de