Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:04:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Als Arbeitsloser in den Einsatz um Umschulung zu finanzieren?  (Gelesen 4157 mal)

Headi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9

Guten Tag Kameraden,

seit meinem Dienstzeitende im September 2007 kämpfe ich vergeblich um einen festen Arbeitsplatz.
Das liegt unter anderem auch daran, dass ich es immer noch nicht geschafft habe eine Abgeschlossene Ausbildung zu erlangen.
Ich bin mittlerweile 29 Jahre alt, was die Sache nicht erleichtert. Zudem habe ich eine Freundin und zwei Kinder.
Ich habe schon mehrfach gebettelt, dass ich mithilfe des Örtlichen Jobcenter ne Umschulung machen darf, dass wurde bisher immer abgelehnt.
Leichter an Arbeit komme ich nicht, wenn ich noch länger Arbeitslos bleibe.

Daher möchte ich gerne versuchen über die Bundeswehr ins Berufsleben zu finden.
Und zwar mit Hilfe eines Auslandseinsatzes.
Ich möchte gerne mal wieder an einem Auslandseinsatz teilnehmen, zuletzt war ich 2007 in Afghanistan, und 2005 im Kosovo. Einsatzerfahrung ist vorhanden.
Dadurch verspreche ich mir die finanziellen Mittel um eine Ausbildung selbst finanzieren zu können.
Was meint ihr, wie stehen die Chancen dazu?

Mit wem muss ich mich in Verbindung setzen, um an Wehrübungen teilnehmen zu können, bzw an einer Einsatzvorbereitung teilnehmen zu können?

Meine Verwendungen waren: KFOR: Wach u Sicherung, Kraftfahrer B, ISAF Wach u Sicherung Einsatzkompanie u. einige Wochen Helfer VDF!
Ich habe gültige Schweißerscheine in den Bereichen MAG u-Elektrode, könnte dadurch Aufgaben in der Instandsetzung übernehmen!

Ich bin aktuell kein Aktiver Reservist, da die nächste RK sich immer dann trifft, wenn ich Fußball habe, bzw diese zum Großteil sehr alte Kameraden beherbergt!
 
Meine alte Stammeinheit gibt es leider seit 2007 auch nicht mehr, da sie dicht gemacht wurde.

Ich bin ehemaliger Panzergrenadier aus der Albkaserne in Stetten am kalten Markt!

Was könnt ihr mir mit auf den Weg geben?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Als Arbeitsloser in den Einsatz um Umschulung zu finanzieren?
« Antwort #1 am: 20. August 2012, 13:14:48 »

Ich kann Ihnen mit auf den Weg geben, dass ich Ihre Chancen nur als "schlecht bis sehr schlecht" bewerten kann. Und ich will das auch begründen:
Ihre ATNs sind nicht wirklich etwas besonderes, sondern mehr die ATNs, die fast alle haben! Und damit sind Sie schon so gut wie raus aus dem Spiel, denn ein Reservist darf nur dann für den Einsatz eingeplant werden, wenn sich kein aktiver Soldat findet, der diese Stelle besetzen kann. Vorher ist die Stelle bundesweit auszuschreiben! Und in Anbetracht der Tatsache, dass es genügend aktive (FWDL und SaZ) Mannschaftsdienstgrade gibt, die diese ATNs haben und gerne in einen Einsatz wollen, sehe ich die Chance, dass sich auf eine solche bundesweite Ausschreibung niemand meldet, bei nahezu NULL!

Tut mir leid, dass ich Ihnen keine bessere Einschätzung geben kann, aber das ist leider die aktuelle Lage in Bezug auf Einsätze!

Hinzu kommt, dass Ihre EAKK-Ausbildung abgelaufen ist und Sie daher das komplette Vorbereitungsprogramm erneut durchlaufen müsste und das tut sich kein Leitverband für einen Mannschaftsdienstgrad der Reserve an!
Gespeichert

Headi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Als Arbeitsloser in den Einsatz um Umschulung zu finanzieren?
« Antwort #2 am: 20. August 2012, 13:29:22 »

Das ist natürlich schade zu hören.
Aus meiner Zeit weiß ich, dass die Kontingente eher unterbesetzt waren, daher habe ich auch hier mal anfragen wollen.
Desweiteren waren sehr viele Reservisten in unserem Kontingent, auch viel Mannschafter.
Wenn sich dass mittlerweile so verändert hat, ist das natürlich Pech für mich.

Aber man hört ja mittlerweile, dass die Bundeswehr kaum noch Nachwuchs bekommt, bzw die Umstrukturierung nicht so verlaufen ist, wie geplant.
Zumindest nimmt man das aus der Presse und den Fernsehsendern auf.

Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Als Arbeitsloser in den Einsatz um Umschulung zu finanzieren?
« Antwort #3 am: 20. August 2012, 13:32:31 »

Wieso sollte eine "Umstrukturierung", die gerade begonnen hat, nicht wie geplant verlaufen? Woher haben Sie denn diese Information?

Im Übrigen hat Ihnen @ Tommie die geltende Vorschriftenlage beschrieben.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Als Arbeitsloser in den Einsatz um Umschulung zu finanzieren?
« Antwort #4 am: 20. August 2012, 13:32:40 »

Es bleibt Ihnen unbenommen, sich dennoch zu bewerben ;) ! Aber rechnen Sie mal mit einer Absage aus genau den von mir genannten Gründen!

Sie können z. B. in Sigmaringen das Lagezentrum der 10. PzDiv anrufen, dort den Reservistenbearbeiter verlangen, und diesem ihr Problem schildern. Vielleicht weiß der einen Truppenteil, der gerade nicht genügend Mannschafter hat. Allerdings gebe ich nochmal zu Bedenken, dass alle Ihre Ausbildungen abgelaufen sind! Somit wird es mit einem Einsatz z. B. ab Januar 2013 bei KFOR schon sehr eng!
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:Als Arbeitsloser in den Einsatz um Umschulung zu finanzieren?
« Antwort #5 am: 20. August 2012, 13:41:43 »

Aber man hört ja mittlerweile, dass die Bundeswehr kaum noch Nachwuchs bekommt (…)

An tauglichen Bewerbern mangelt es gewiß nicht, wenn man die Zahlen und den tatsächlichen Bedarf gegenüberstellt. Ferner soll der Personalkörper auch einer Reduzierung unterzogen werden. Es werden nach wie vor ausgebildete Fachleute in entsprechenden Laufbahnen eingestellt, wo die Bw sich grundlegende fachliche Ausbildungen sparen kann. In deinem Fall ist es aber so, dass du keine für die Bw benötigte Ausbildung vorweisen kannst. SWA hatten alle Soldaten, ebenso fast alle MKF B.
Seit 5 Jahren ohne Job ist natürlich auch ungewöhnlich. Wäre denn im Rahmen des BFD keine Möglichkeiten drin gewesen, mit denen du deine Chanchen für einen Job hättest steigern können?
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.458
Antw:Als Arbeitsloser in den Einsatz um Umschulung zu finanzieren?
« Antwort #6 am: 22. August 2012, 07:18:57 »

Wiedereinsteller?

Zurück zur Truppe - frisch, fromm, fröhlich, frei Deinem Staat ein zweites mal dienen, im Anschluß den BFD sinnvoll nutzen und dann (hoffentlich) im privaten Arbeitsleben sicher Fuß fassen.

Ist das keine Option.

Mir ist bekannt daß Du es mit Mitte 30 und das erste mal auf dem privaten Arbeitsmarkt nicht wirklich leicht ist, aber besser als daheim zu vermodern, oder?

Horrido
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Als Arbeitsloser in den Einsatz um Umschulung zu finanzieren?
« Antwort #7 am: 22. August 2012, 13:41:34 »

Vor allem würden - bei aller Unwahrscheinlichkeit dass es klappen könnte - wohl die finanziellen Überbleibsel aus der Auslandswehrübung der Arbeitsagentur gemeldet werden müssen, so dass diese auf zukünftige Leistungen angerechnet werden würden und am Ende wieder nichts übrigbleibt um die Umschulung zu finanzieren.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de