Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 17:47:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Als Instandsetzungssoldat Waffe in den Auslandseinsatz?  (Gelesen 6708 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Als Instandsetzungssoldat Waffe in den Auslandseinsatz?
« Antwort #15 am: 11. September 2012, 17:14:27 »

Zitat
Seid wann besetzt der Kommandeur eigentlich die Dienstposten ?

Die SBL wird beim Leitverband "befüllt". Wenn sich an deren Aufbau nix geändert hat, steht da mMn nur die Soll-ATN drin, aber keine Ist-ATN des Soldaten, der auf dem DP sitzt. Und da wird dann schon mal der eine oder andere Soldat mitgenommen, für den es sonst keinen Dienstposten gibt. Sicher war das Beispiel von @MMG etwas überspitzt aber erlebt hab ich Ähnliches auch schon.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MMG

  • Gast
Antw:Als Instandsetzungssoldat Waffe in den Auslandseinsatz?
« Antwort #16 am: 11. September 2012, 17:23:07 »

Das war kein Beispiel, sondern leider ernst.
Besagter Kdr war bei mir zur Einweisung, so dass ich ihn auch gleich danach direkt fragen konnte.
Die Antwort gebe ich hier lieber nicht zum Besten.
Es ist leider so, dass Logistik gerne vernachlässigt wird, weils normalerweise von alleine läuft.


Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Als Instandsetzungssoldat Waffe in den Auslandseinsatz?
« Antwort #17 am: 11. September 2012, 17:46:43 »

@ Klaus Was du schreibst ist schon klar mir ging es aber ehr um die Verwendung  als WaffenInstler oder z.B. auch als EloInstler.
Das vielleicht z.B. die Stabsdienstsoldaten oder sowas getauscht werden ist klar.
Aber wie will man denn einen Einsatz bewältigen wenn der Mann fehlt der sich um die Knifften kümmert oder der Mann fehlt der sich um die Quetschen kümmert.
Das kann doch auch der Kommandeur so nicht wollen.
Gespeichert

MMG

  • Gast
Antw:Als Instandsetzungssoldat Waffe in den Auslandseinsatz?
« Antwort #18 am: 11. September 2012, 17:54:44 »

@Rollo:
Das war dem Mann so nicht bewusst, weil, wie ich schon schrieb, gerne der logistische Anteil vernachlässigt wird.
Ich habe ihn dann mal aufgeklärt, dass das so nicht funktionieren wird, gerade in KDZ, und er sich darum kümmern soll, diese Stelle asap nachzubesetzen.
Zudem war ein weiterer WaffenMech DP auch noch vakant.

Tommie dürfte den Kdr kennen.


Gespeichert

WaffenInstandsetzer

  • Gast
Antw:Als Instandsetzungssoldat Waffe in den Auslandseinsatz?
« Antwort #19 am: 11. September 2012, 18:02:53 »

Ich blick hier gar nicht mehr durch Ironie und Realität. Kann mal jetzt einer hier Klartext sprechen bitte  :D
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Als Instandsetzungssoldat Waffe in den Auslandseinsatz?
« Antwort #20 am: 11. September 2012, 18:03:30 »

Das war Klartext!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MMG

  • Gast
Antw:Als Instandsetzungssoldat Waffe in den Auslandseinsatz?
« Antwort #21 am: 11. September 2012, 18:21:51 »

@WaffenInstandsetzer:
Gute Waffenmechaniker werden im Einsatz immer benötigt, darauf können und dürfen Sie sich einstellen.


Trennung zur Klarstellung:
Der Einsatz in KDZ war zu keiner Zeit gefährdet, da die WaMech des alten Ktgt sich bereit erklärt hatten den vakanten sowie fehl besetzten DP
zu übernehmen.


Gespeichert

polanski

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Als Instandsetzungssoldat Waffe in den Auslandseinsatz?
« Antwort #22 am: 11. September 2012, 19:55:51 »

Sorry - mal ne kleine Nachfrage - kannst Du mir sagen aus welchen Ktgt dieser Kdr sein sollte.
Gespeichert

MMG

  • Gast
Antw:Als Instandsetzungssoldat Waffe in den Auslandseinsatz?
« Antwort #23 am: 11. September 2012, 20:19:11 »

@polanski:
Kann ich, werde ich aber nicht kundtun.
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Als Instandsetzungssoldat Waffe in den Auslandseinsatz?
« Antwort #24 am: 11. September 2012, 20:34:30 »

Ach so, der Kommandeur wusste nicht explizit das der Kamerad den er zu Hause lassen wollte der WaffenMann war ?
Ok, er kann ja auch nicht jeden Soldaten kennen. Vielleicht sollte man aber erst fragen wen man denn da zu Hause lassen möchte.
Wenn man mir mit teilen würde das ich zu Hause bleibe und dafür nen Kamerad aus einer Stabverwendung mit gehn würde, ich würd den jenigen auslachen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de