Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 17. April 2024, 01:18:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Allgemeines zum Standort  (Gelesen 12935 mal)

Haamburger

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Allgemeines zum Standort
« am: 15. Dezember 2004, 12:57:28 »

Hallo alle zusammen,
habe gestern meinen Einstellungstruppenteil zum 1.7. erfahren und bin jetzt an allgemeinen Infos zur Kaserne in Schwanewede interessiert. Wer kann mir da weiterhelfen oder wer kennt vllt. jemanden, der dort stationiert ist?

Gruß aus Hamburg
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Re:Allgemeines zum Standort
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2004, 19:07:27 »

Was möchtest du denn wissen?

Ich war bis 30.06.04 in Schwanewede

In welche Einheit kommst du denn und als was? (Wegen Einstellungstruppenteil gehe ich jetzt mal davon aus das du SaZ bist)
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2004, 20:46:37 von Lidius »
Gespeichert

Haamburger

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Allgemeines zum Standort
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2004, 21:44:09 »

*g* Alles, was du mir erzählen kannst möchte ich wissen.

Zur Situation: Ich werde zum 01.07.2005 in Schwanewede meine AGA beginnen. Bin SaZ12 (OA).

Wie ist die Kaserne ausgestattet? Gibt es Sportmöglichkeiten, wie Kraftraum, Schwimmbad, usw.? Wie groß ist die Kaserne? Wie ist die Lage?

Also ein kleiner Überblick wäre super nett.

Besten Dank,
Gruß aus Hamburg
Gespeichert

das gute a

  • Gast
Re:Allgemeines zum Standort
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2004, 13:59:22 »

die kaserne ist meiner meinung nach übersichtlich.. einen kleinen kraftraum, den du in deiner aga als schütze allerdings nicht betreten wirst/darfst  ( atn auf die geräte fehlen laut unserem ZgFhr... lol  ::) ::) ) schwimmbad gibbet nich sauna ist zwar vorhanden, aber auch die habe ich nicht von innen geshen in meiner aga ansonsten ein netten heimbetrieb, wo es gutes essen und nach dienstschluss auch eine grössere auswahl an tassen bier gibt..

denn die verpflegung in der trpkantine ist erbärmlich. wenn du zur PzArtLhrBtl 325 kommst hast du das glück als einer der ersten zu essen ( früh,mittag,spät) da gibts mit ein wenig glück noch 2 gerichte zur auswahl, morgens butter und abends mehr als nur bierwurst und 1 sorte käse...  ( ich hatte das glück nicht :D)

ansonsten sehr schöne lage mit einem weitläufigem Trp Übungs gelände und relativ grossem T bereich für ausgedehnten formaldienst =)

in schwanewede ansich ist tote hose es gibt 3 autominuten von der kaserne entfernt einen marktkauf und einen aldi...

gebäude sind alt und nur teilw. renoviert, genauso wie die stuben..
Gespeichert

Haamburger

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Allgemeines zum Standort
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2004, 18:59:51 »

Wie stehts mit der Erreichbarkeit via Bus und Bahn oder würdest du von Hamburg aus eher die Anreise mit dem Auto empfehlen?
Komme ins 7./Logistikbataillon 3, werde also im Nachschub zu tun haben. Wie stehts mit der Wahrscheinlichkeit, dass ich die Zeit nach meiner AGA ebenfalls in Schwanewede verbringen werde?
Ist das Dorfzentrum gut zu Fuß zu erreichen?
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Re:Allgemeines zum Standort
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2004, 21:20:00 »

Wie stehts mit der Erreichbarkeit via Bus und Bahn oder würdest du von Hamburg aus eher die Anreise mit dem Auto empfehlen?

Auf jeden Fall bahn,

die anreise mit der Bahn sähe folgendermassen aus:
Hamburg Hbf (oder halt Altona oder Harburg)
Bremen Hbf (dort umsteigen)
Bremen Vegesack (dort in den Bus umsteigen)
Schwanewede, Hospitalstr aussteigen (und von da nochmal 10 Minuten laufen)
Dauer:  ca. 2:40h


Auto:
Hamburg (einfach auf die A1)
Am Bremer Kreuz auf die A27 wechseln
Abfahrt Schwanewede runter
an Abfahrt rechts abbiegen
an der nächsten T Kreuzung ebenfalls recht abbiegen (nicht dadurch verwirren lassen, das dort ein Schilde steht, die sagt das es links zur Kaserne geht, das ist ne andere Kaserne)
danach immer geradeaus und schon is man in der Kaserne (Parkmöglichkeiten in der Kaserne vorhanden)

Dauer: ca. 1:30h-1:45h

Da dürfte die Antwort klar sein, oder?

Ausserdem bekommste ja wenn du ohne Widerruf unterschrieben hast auch keinen Bahnberechtigungsausweiß, das heißt du darfst Bahnfahrten bezahlen. Da kommt es mit dem Auto auch auf die gleichen Kosten raus.

Dazu nehm ich mich auch nochmal als Beispiel:
Mit dem Auto brauch ich knapp 25 Minuten nach Schwanewede, mit öffentlichen Verkehrsmitteln 1:30h ;D


Zitat
Komme ins 7./Logistikbataillon 3, werde also im Nachschub zu tun haben. Wie stehts mit der Wahrscheinlichkeit, dass ich die Zeit nach meiner AGA ebenfalls in Schwanewede verbringen werde?

Ist dir bei der OPZ keine Einheit mitgeteilt worden? Irgendwas müssten die dir doch gesagt haben wie es nach der AGA weitergeht, wann du ins Studium gehst(falls überhaupt) und wie es weitergeht.

Zitat
Ist das Dorfzentrum gut zu Fuß zu erreichen?

Knapp 5-10 Minuten Fußweg
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2004, 21:21:03 von Lidius »
Gespeichert

das gute a

  • Gast
Re:Allgemeines zum Standort
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2004, 23:47:45 »

hrhrhrhrr ins 7./3  =)

na dann viel spass..... stell dich darauf ein das du während der aga als einer der letzten schützen auf einem freitag die kaserne verlässt.

ich habs grad hinter mir mit der 7./3 freu dich auf den HG als HilfsAusbilder...  schon am ersten tag wirst du wissen wen ich meine...
ahjo ganz vergessen: das lieblingsspiel vom StUffz: zur verpflegung morgens mittags abends:

BAUMSTÄME schleppen, und das im laufschritt. ist angeblich von ganz oben abgesengnet, aber als sich ein kamerad mit rückenproblem im san gemeldet hat, gabs einen kurzen anruf vom stabsarzt und nix mehr birken stemmen :)

denk immer daran: melden macht frei und belastet den vorgesetzten.
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Re:Allgemeines zum Standort
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2004, 00:50:43 »

Mit dem Baumstamm zum Speisesaal maschiert? Wasn das fürn Schwachsinn? Den Stabsarzt dürfte ich kennen, war ja im StOSanZ.

Die 7./3 hat doch auch mehrere AGA Züge oder? Jeder Zug ist eigentlich anders.

Ausserdem vergeht bis zum 1.7. noch viel Zeit, da kann vieles sich verändern

Gespeichert

Haamburger

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Allgemeines zum Standort
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2004, 06:59:47 »

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, ob sich in der Umgebung ein Fittnesstudio befindet? Wie sieht es mit Sportvereinen (Judo) in der Umgebung aus?
Werde dann wohl regelmäßig mit dem Auto anreisen. Auf dem Einberufungsbescheid, der jetzt eingetrudelt ist, stand, dass meine spätere Verwendung im Bereich Osterholz-Schambeck zu erwarten ist. Das ist ein Nachbardorf von Schwanewede oder?
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Re:Allgemeines zum Standort
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2004, 14:57:12 »

Jup, die Kasernen liegen knapp 15 Minuten auseinander.

Ich zitier mich mal kurz selbst:
Zitat
Auto:
Hamburg (einfach auf die A1)
Am Bremer Kreuz auf die A27 wechseln
Abfahrt Schwanewede runter
an Abfahrt rechts abbiegen
an der nächsten T Kreuzung ebenfalls recht abbiegen (nicht dadurch verwirren lassen, das dort ein Schilde steht, die sagt das es links zur Kaserne geht, das ist ne andere Kaserne)
danach immer geradeaus und schon is man in der Kaserne (Parkmöglichkeiten in der Kaserne vorhanden)

Der Anfartsweg ist sogar der gleiche (diesmal halt links an der T kreuzung)

Zum Thema Fitnesstudio und Sportverein kann ich leider nichts sagen, dazu kenn ich mich da nicht gut genug aus.
Gespeichert

Sidious

  • Gast
Re:Allgemeines zum Standort
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2004, 18:44:58 »

hrhrhrhrr ins 7./3  =)

na dann viel spass..... stell dich darauf ein das du während der aga als einer der letzten schützen auf einem freitag die kaserne verlässt.

ich habs grad hinter mir mit der 7./3 freu dich auf den HG als HilfsAusbilder...  schon am ersten tag wirst du wissen wen ich meine...
ahjo ganz vergessen: das lieblingsspiel vom StUffz: zur verpflegung morgens mittags abends:

BAUMSTÄME schleppen, und das im laufschritt. ist angeblich von ganz oben abgesengnet, aber als sich ein kamerad mit rückenproblem im san gemeldet hat, gabs einen kurzen anruf vom stabsarzt und nix mehr birken stemmen :)

denk immer daran: melden macht frei und belastet den vorgesetzten.
Gespeichert

Sidious

  • Gast
Re:Allgemeines zum Standort
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2004, 20:23:21 »

scheisse hat mal wieder nur das zitat genommen ok auf ein neues:

Ich kann nur vom 4 Zg reden aber ich weiss genau im 2 Zg ist alles menschlicher und angenehmer vorallem die Räumlichkeiten.

...na dann viel spass..... stell dich darauf ein das du während der aga als einer der letzten schützen auf einem freitag die kaserne verlässt.
so siehts aus, erst dürft ihr das Zg gebäude putzen und dann noch nen paar stunden einfach nur auf den stuben rumsitzen, nach dem ihr 100 mal gefragt habt obs abgenommen werden kann heist es irgendwann :" 4 Zug in liene zu Zwo Gliedern auf oberen Liechtflur antretten." und dannach ohne das der sich irgendwas angekuckt hat "4 Zug ins Wochenende wegtretten." Geil oder ???

...freu dich auf den HG als HilfsAusbilder...  schon am ersten tag wirst du wissen wen ich meine...
lass mich raten den komischen PzGren Scharfschützen der gerade mal mit nem 4er durchschnitt die Sonderschule gepackt hat ??
hmm wie hiess er noch gleich aja HG Massilli ganz vergessen, zu dem sag ich nur loool klasse Berti

...das lieblingsspiel vom StUffz: zur verpflegung morgens mittags abends: BAUMSTÄME schleppen, und das im laufschritt
stimmt die scheiss dinger ham sogar namen von alten hilflosen Frauen die ihr dann unbedingt zur Verpflegung schaffen müßt

...Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, ob sich in der Umgebung ein Fittnesstudio befindet? Wie sieht es mit Sportvereinen (Judo) in der Umgebung aus?
du glaubst nicht im ernst das du dafür noch Zeit, Energy und Lust hast oder ?? du bist froh wenn du nach Dienstschluss noch nen bissel ins Mannheim kannst um dort noch gemütlich mit den Kameraden ein Bierchen trinken, weil du dann auch schnell ins Bett willst damit du um 4:45 wieder aufm Schlaf gerissen wirst mit dem netten Spruch: 4 Zug aufstehen, 2 Min später steht der Zg Dienst vor deinem Bett und brüllt dich an wenn du noch drin liegst !! nett oder ?  Also auf dem Dienstplan steht in der Regel Dienstschluss zwischen 16 und 17 Uhr vor 19:30 Uhr wird das eh nix aja 23 Uhr ist Zapfenstreich dazwischen vergess blos nicht deine persöhnliche Ausrüstung zu reinigen sonst gibts Dizi´s, bei uns hatte der erste nach 3 wochen einen wegen som kleinkram. (wie gesagt ich wünsch dir viel spass)

...Die 7./3 hat doch auch mehrere AGA Züge oder? Jeder Zug ist eigentlich anders.
joa stimmt 2 einmal den 4 Zg und den 2 Zg, mal unter uns kommst du in den 4 Zg (wie ich) dann hast im warsten sinne des wortes die Arschkarte gezogen

...Wie stehts mit der Wahrscheinlichkeit, dass ich die Zeit nach meiner AGA ebenfalls in Schwanewede verbringen werde?
0,2 %  du bleibst nicht in Schwanewede es sei den du kommst in die 4./LogBtl 161 und das ist unwarscheinlich denn Schwanewede ist zum größten Teit eine Ausbildungskaserne

...Ist das Dorfzentrum gut zu Fuß zu erreichen?
Glaub mir da hast du kein Bock mehr drauf !!!
In meiner ganzen aga war ich nach Dienstschluss 1 mal in der Stadt ich glaub das war am 1 wochenende weil da hatten wir etwas länger Freizeit als nur 2 Stunden


...die kaserne ist meiner meinung nach übersichtlich.. einen kleinen kraftraum, den du in deiner aga als schütze allerdings nicht betreten wirst/darfst
Die Kaserne ist das letzte was ich je gesehen hab, und ich hab echt schon viele Kasernen gesehen, Kraftraum kannst du rein darfst du auch, auch in der AgA, aber erst nach dem du eingeweisen worden bist so ca. nach 5 wochen das dumme an der sache ist die Ausweise dafür brauchen euch nen paar wochen bis sie fertig sind (du hast nur 12 wochen aga) Prinzip verstanden ? gilt auch für die sauna!!

...denn die verpflegung in der trpkantine ist erbärmlich.
Stimm ich dir voll und ganz zu am besten ist immernoch Freitag, da gibts Quer durch die woche, alles was von der woche übergeblieben ist ab in einen topt und dann machen se da eintopf von (so schmeckt es zu mindest), Ne mal im ernst wenn dus dir aussuchen kannst wann du Tepo machst (was du kannst, das weiss ich) nimm ein wochenene 1. habt ihr dann nen fernsehr und 2. ist das Essen fast wie bei mama nehmlich richtig gut aber auch nur am wochenende.

...Ausserdem vergeht bis zum 1.7. noch viel Zeit, da kann vieles sich verändern
wenn er glück hat ja !! glaub ich aber nicht dran.

ich könnte noch stunden so weiter machen aber ich lass es lieber
nochmals Viele Grüße an den AgA Jahrgang 10.2004  4 Zg 7./LogBtl 3
vorallem an die ehm. Stube 224.
Wenn vom 4 Zg AgA Jahrgang 10.2004 dies hier liest, melde dich doch mal ICQ 133364739 bissel Quatschen..


MfG

Sidious

Gespeichert

Haamburger

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Allgemeines zum Standort
« Antwort #12 am: 24. Dezember 2004, 11:25:30 »

Danke für deinen Beitrag,
dass die Aga nicht angenehm wird ist schon klar.
Da muss man durch...

Die Zeit nach Schwanewede werde ich in der Gegend Osterholz-Scharmbeck verbringen, was ja dort um die Ecke ist.

Ich freu mich auf die Aga in Schwanewede; wird schon nicht so schlimm werden...schließlich sagen ja immer alle, dass es bei den anderen um einiges besser war.

In diesem Sinne wünsche ich ein fröhliches Fest!
Gespeichert

Sidious

  • Gast
Re:Allgemeines zum Standort
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2004, 15:45:43 »

Also in schwanewede, wenn du die richtigen Ausbilder hast, kann es richtig die hölle sein.. aber danach wird easy
kein Zapfenstreich mehr
nicht mehr um 445 aufstehen
man nicht mehr mit dir wie mit einer Made
man behandelt dich nicht mehr wie eine Made
wirst nicht mehr so oft angeschrien
.
.
.

usw. naja die 3 Monate überlebst du auch aber eins sag ich dir die ersten 1 - 2 Wochen werden hart weil du dich erstmal dran gewönen must, angeprüllt zu werden und den ganzen Millitärischen ümgang mit Meldung und dem ganzen Käse ....

so das wars dir, und allen anderen auch frohe Weihnachten
Gespeichert

Lordchen

  • Gast
Re:Allgemeines zum Standort
« Antwort #14 am: 01. Januar 2005, 15:03:41 »

Ich komm am 3.1 ersten nach Schwanewede Einheit 325 (ist die dar noch)könntet ihr mir Tips geben was ih am ersten Tag machen kann also von verhalten.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de